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Alt 14.06.2010, 18:53   #1
750 - IL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-750iL (01.2000)
Standard Zusatzlüfter für Klima hat Strom, funktioniert aber nicht

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Zusatzlüfter der Klima, beim e38 750er Bj.2000.

Nach dem Fehlerspeicher Auslesung, hat der freundliche gesagt das der Elektrolüfter defekt sei.

Habe den im Zubehör bestellt und sogar den Druckschalter mit erneuert.

Die Klima wieder befüllt.

Mein Problem:

Der Zusatzlüfter bekommt Strom ist ein drei-poliger Stecker schwarz, braun und ein gelb-roter Kabel, aber er schaltet nicht an, die Klima kühlt.
Alle Sicherungen sind O.K.

Hat jemand so ein Problem gehabt, wo sitzen die Relais für den Zusatzlüfter,
hat jemand die Belegung der Relais. ?????


Vielen Dank !!!!


Mit freundlichen Grüßen

750er

Geändert von 750 - IL (14.06.2010 um 19:58 Uhr).
750 - IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:08   #2
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

wenn 12v ankommen, dann is das schonma nich schlecht. relais etc gibt es keine. über das gelb-rote kabel wir der lüfter vom motorsteuergerät angetaktet. also solltest du überprüfen, ob eine antaktung bei eingeschalteter klima da ist. wenn ja, dann ist dein neuer lüfter schrott
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:36   #3
750 - IL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-750iL (01.2000)
Standard

Hallo BENNUS,

danke für deine schnelle Antwort, habe an der gelb-roten Leitung 12v.

Wie kann ich die Taktung überprüfen mit welchem gerät,
kannst mir die Vorgehensweise beschreiben wir ich vorgehen soll???
das ich keinen Fehler mache und das Steuergerät durchschieße,
mit laufendem Motor oder nur Zündung.

Mit freundlichen Grüßen

750er
750 - IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:07   #4
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

fahr die Maschine warm. Lass ihn im Stand laufen, mach die Klima an. Dann mess an der Steuerleitung die Spannung.


Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:22   #5
750 - IL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-750iL (01.2000)
Standard

Hallo,

wie und mit was soll ich die Leitung messen ( Multimeter ?? ),
wie soll der wert sein?

Danke.
750 - IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:31   #6
750 - IL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-750iL (01.2000)
Standard

Hallo,

wie und mit was soll ich die Leitung messen ( Multimeter ?? ),
wie soll der wert sein?

Danke.
750 - IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:35   #7
Rigo
Langschläfer
 
Benutzerbild von Rigo
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
Standard

Hi,

ich habe zwar keinen 750 aber bei meinem lief der Zusatzkühler fast nie mit. Nur wenn der Wagen im Stand mit Klima lief sprang er irgendwann an. Der User @Straubinger hat es mir dann so codiert das er immer mitläuft wenn ich die Klimaanlage anschalte. Und selbst da hat er eine Verzögerung von ca 5 Sekunden.

Sven
__________________
Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 21:23   #8
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

mit einem multimeter könnte man es versuchen. eigentlich braucht man aber ein oszilloskop.
du wirst keinen genauen wert erhalten, weil es ja eine antaktung ist, keine dauerhafte bestromung. zwischen den beiden dicken kabeln musst du immer 12v haben. das is klemme 30. an dem dünnen kannst du dann die antaktung messen. du wirst halt sehen, dass etwas passiert, aber der wert wird schwanken. bleibt er bei 0v stehen, hast du ein anderes problem. dann lass ihn nochmal auslesen
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 07:54   #9
7er-Dirk
Gasbetrieben!!!
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Wesel
Fahrzeug: E38740iLPG
Standard

Meine Klima ist auch gerade gewartet worden und ich hab mich gewundert das der Lüfter nicht ansprang.
Wann etwa schaltet der sich denn eigentlich ein, ich meine wie lange dauerts bis er angeht. Nicht das meiner gar nicht geht.
7er-Dirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 07:56   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Läuft sofort mit Klimastart an und (zumindest beim Facelift) beim Motorstart kurz).
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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