Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
M Parallel-Speiche RDC Ventile welche Teilenr. haben diese?
Hallo Gemeinde,
ich habe hier schon etliches zu RDC mit Sensoren und Ventilen gelesen.
Nach langem hin und her habe ich mich trotz des horenten Preises zu einer generellen Erneuerung der Sensoren und Ventile entschlossen.
Wenn man schon gesehen hat, welche Folgen so ein Reifenplatzer auf der Autobahn haben kann, so ist im Vergleich gesehen diese Investition billig.
Nun die Frage: Hat hier jemand vor kurzem in M-Parallel-Speiche 37 die RDC-Ventile erneuert?
Und wenn ja: Welche Teilenummer haben diese?
die empfohlen Teilenummern: 36_14_6_792_828 oder _829 passen nicht.
Im RealOEM steht zwar die Nummer: 36_11_1_095_374 jedoch soll diese gegen obige letzte mit _829 ersetzt worden sein.
Ich bin heute eiligst mit den _829 zu meinem Reifenhändler gefahren, nachdem dieser mir vor ein paar Tagen mitteilte die _828 passen nicht; und wollte ihm die _829 als nun die Richtigen bringen.
Doch Ernüchterung, hier fehlt wie bei den alten Ventilen montiert gewesen, eine gerade Beilagscheibe unter der großen Gegenmutter (an der Felge außen), und die Gegenmutter ist kürzer und hat auch im Innengewinde einen Wulst, wodurch man das Ventil nur zu einem bestimmten Abstand von 5mm zusammenschrauben kann. Dieser Abstand ist zu wenig, das Ventil wird im Felgenloch nicht fest.
Bei der alten Gegenmutter ist das Innengewinde quasi durchgängig - siehe Fotos
Der Abstand welcher am alten Ventil einstellbar ist, ist ca. 1,8mm.
Der Gedanke, die alten Muttern von den alten Ventilen zu verwenden wurde wieder verworfen, da diese auch am Gewinde nach ca. 9 Jahren stark korrodiert sind. Zudem habe ich gerade festgestellt, die alte Beilagscheibe sowie die alte Mutter passen nicht auf das neue Gewinde, das neue Ventile hat ein Gewinde, was etwas größer im Durchmesser an dieser Stelle ist.
Also: welche RDC-Ventile mit welcher Teilenummer habt Ihr in der M-Parallel-Speiche 37 verbaut?
Danke für die Antorten schon jetzt.
__________________
Liebe Grüße
Ralph
LPG-Verbrauch
Geändert von Ralph260260 (15.05.2010 um 11:55 Uhr).
Hallo,
ich würde Dir empfehlen, im gut sortierten Autoteilehandel die Originale von Beru zu kaufen. Ist absolut genau das Zeug, was BMW verbaut (Beru ist Erstausrüster), kostet aber nur einen Bruchteil. Die unten angehängten sind gemeint.
Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Zitat:
Zitat von BKirk
Hallo,
ich würde Dir empfehlen, im gut sortierten Autoteilehandel die Originale von Beru zu kaufen.
Ich danke Dir für Deine Antwort, jedoch fühle ich mich den Freundlichen gegenüber in der Pflicht, und habe die Sensoren und Ventile bereits gekauft und bezahlt.
Leider gibt scheinbar das Teile_Informations_System nicht die Detaillierung preis, welche zu diesem Thema wichtig wäre. Der Distanzring ist z.B. gar nicht im Bild ersichtlich; auch nicht beim BMW-Teileverkauf am PC.
Es wird doch hier jemand genau die gleichen Felgen haben und bei BMW die RDC-Ventile wechseln haben lassen und könnte auf der Rechnung sehen, welche Teilenummer verbaut oder zumindest verkauft wurde.
Anbei mal der ETK-Online Ausdruck aus dem BMW Extranet. Eigentlich sollte es Teilenummer 36 14 6 792 828 sein... Ist es aber scheinbar nicht! Aber selbst die BMW Teiletechnik hat seit Mittwoch noch keine Antwort auf das Problem! Hier muss ein größeres Problem vorliegen!
Es muss umgekehrt heissen:
Die Teilenummer -374 hat sich in - 828 ersetzt
Geändert von BMW_AH_CUNTZ (14.05.2010 um 20:23 Uhr).
Hi,
hier ist noch einer mit dem selben Problem bzw. hatte das Problem.
Zunächst auch telefonisch das passende Ventil bestellt (Ventile können einzeln getauscht werden, die Sender können verbleiben (wenn die Batterie okay ist)).
Es wurde die 36 14 6 792 829 bestellt und geliefert.
Da ich aber auf Nr. sicher gehen wollte war ich noch bei einem anderen BMW-Haus und habe da die 36 11 1095375 bekommen.
Letztere passt, die erste machte die von Dir beschriebenen Probleme.
ich habe allerdings NICHT die Parallel-Speiche, aber das dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen.
Normalerweise sollte 36 14 6 792 829 auf jeden Fall passen..., da diese die gängigste Teilenummer bei RDC-Ventilen ist, aber leider wird bei der Bildtafel dieser genannten Felge diese Teilenummer 36 14 6 792 828 angezeigt.
Doch weder 829 noch 828 passen angeblich.
Das Fahrzeug ist ab Werk mit SA265 Reifen Drock Control (RDC) ausgestattet.
Gegenfrage: Welche Teilenummer steht in den Felgen?
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Zitat:
Zitat von KlaJac
bei einem anderen BMW-Haus und habe da die 36 11 1095375 bekommen.
Letztere passt, die erste machte die von Dir beschriebenen Probleme.
ich habe allerdings NICHT die Parallel-Speiche, aber das dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen.
Servus,
wann war Dein Szenario, die _375 müsste ja wie die _374 auch durch die neue Nummer ersetzt worden sein.
Hat der BMW-Händler mit den passenden Ventilen diese bestellt, oder hatte er diese noch auf Lager?
Der Unterschied wird in der Länge zwischen der _374 und _375 liegen.
Beide Nummern wurden aber meines Wissens durch Nachfolge-Ersatzteilnummern ersetzt.
wann war Dein Szenario, die _375 müsste ja wie die _374 auch durch die neue Nummer ersetzt worden sein.
Hat der BMW-Händler mit den passenden Ventilen diese bestellt, oder hatte er diese noch auf Lager?
Das Szenario war letztes Jahr im November und auch da sprach man schon von dem Ersatz _375 durch _829. Daher hat der erste Händler, der bestellen musste, auch die _829 geliefert.
Der zweite hatte noch Lagerbestand, also _375.
Habe gerade die Tüte vom _829 vor mir liegen und da fehlt m.E. genau der Ring, der beim _375 dabei war. Vlt. würde das aber auch stabil durch Druck ??
36 11 1 095 375 ersetzt sich bei der Bestellung automatisch in 36 14 6 792 829
(Beide Teilenummern sind sowieso falsch)
Aber 36 11 1 095 374 kann man noch bestellen! Diese müsste sich eigentlich bei der Bestellung auch in 36 14 6 792 828 ersetzen, aber es gibt da noch Restbestände in Dingolfingen. Ich habe das eben im BMW Extranet überprüft! Sind diese aufgebraucht, so wird auch dann nur noch 36 11 1 095 374 zu bestellen sein! Trotzdem sollte beide Teilenummer identisch sein, auch wenn die Nummern unterschiedlich sind.