Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 15:16   #21
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Zwoberta Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich ja jetzt schief gewickelt, aber ich meine, mit Hilfe der Steptronic problemlos auch im 3. anfahren zu können (740i Facelift, PD 09/98).
VFL, PD 07/97. Ist das Getriebe nicht dasselbe - 5HP24?

Zitat:
Auch dachte ich, der "Anfahrgang" im Automatikbetrieb wäre der 2. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Im nichtquantifizierten Feldselbstversuch konnte ich zwischen Anfahren in "D" und in "M/1" keinen merklichen Unterschied feststellen, aber das muss nix heißen...
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 15:24   #22
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Doof, dass ich das Auto jetzt grad nicht da habe zum Probieren. Auf den Trichter mit dem 2. Gang kam ich, weil ich (subjektiv) einen Unterschied feststelle zwischen dem Anfahren in "D" und dem in "M/1", aber das ist vielleicht der gleiche Effekt wie beim Vergleich von "D" und "S".
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 15:44   #23
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Bei meiner 1995er Steptronic fährt er im Automatik-Modus grundsätzlich mit dem ersten Gang an und wechselt die Gänge bei sehr geringer Geschwindigkeit, im Prinzip "unmerklich" sanft und schnell. Nur wenn er kalt ist ist der Gangwechsel nicht so sanft/unmerklich.

Anfahren im handgeschalteten Steptronic-Modus ist in allen ersten drei Gängen möglich. Es hält den Gang (1., 2. oder 3.) solange, bis ich ihn mit der Hand verändere oder die Motordrehzahl im roten Bereich steht oder er durch ein Kick-Down einen Gang runter schaltet (wenn möglich / sinnvoll).

Im 4. oder gar 5.Gang anzufahren macht die Steptronic nicht mit.
Und ich finde, dass es auch überhaupt keinen Sinn macht, im 5. oder 4.Gang anfahren zu wollen. Denn dazu muss die Motordrehzahl hoch und dann kann man auch sofort im 3. oder 2.Gang anfahren mit geringerer Motordrehzahl.
.. logischerweise nur auf sehr glatter Fahrbahn nötig / sinnvoll.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 16:10   #24
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Der E38 autom.

zumindest der 740er, fährt in "D" im 2. Gang an.

Anfahren in "S" im 4. habe ich in der BA noch nie gelesen.
Macht er auch sicher nicht.
Gruß Jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 20:11   #25
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von JB740 Beitrag anzeigen
Anfahren in "S" im 4. habe ich in der BA noch nie gelesen.
Macht er auch sicher nicht.
Wurde hier auch nicht behauptet. Der BA Hinweis bezog sich auf einen E 32 und dessen Automatic. TE fährt einen E 32...
Programm M bzw. * verursacht eine Gangfixierung, sofern der Wählhebel auf 1, 2, 3 oder 4 (je nach Getriebe 1-3 oder 2-4) steht.

Der Zweck steht halt auch dabei. Die vom E 32 finde ich gerade nicht, die vom E 34 ist aber dahingehend identisch.
Ganz unten, ganz rechts - letzter Satz - dies war die von mir beschriebene Situation...



Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 20:23   #26
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
TE fährt einen E 32...
Schon, aber

Zitat:
Zitat von Marek75 Beitrag anzeigen
Den Schalter für das Winterprogramm des Automaten gibt es ja beim E38 nicht mehr.
Daraus schließe ich schon, dass er vom E38 redet. Zumal der E32 m.W. auch kein Steptronic hatte...
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 00:14   #27
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
Daraus schließe ich schon, dass er vom E38 redet.
Der E 32 war als Vergleich gedacht - einen Vergleich, den TE machen kann!
Für seinen E 38 war dasjenige bestimmt, was ich oben in Bezug auf AGS geschrieben habe.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quietschen beim Anfahren und Schalten Dr.Gonzo BMW 7er, Modell E32 3 01.10.2009 16:15
Anfahren im 2. Gang nach Rückwärts? esprit1967 BMW 7er, Modell E65/E66 4 27.09.2006 20:42
Tuning: 5 Gang manuell Getriebe im 750i 750e32 BMW 7er, Modell E32 7 08.07.2005 19:26
Getriebe: Ruck beim Schalten (1. in 2. Gang) beatx5 BMW 7er, Modell E65/E66 13 05.11.2003 22:47
Kühlerventilator manuell schalten (wie?) fine-art-gmbh BMW 7er, Modell E38 5 02.01.2003 16:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group