Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2010, 21:37   #1
schnydi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: Naters
Fahrzeug: BMW 760Li e66 2003 individual
Standard ZV-Stellmotor schliesst träge

hallo zusammen

der stellmotor meiner ZV türe vorne links arbeitet ca 3sek. langsamer als die anderen. manchmal geht er sogar nicht auf. zu geht er wie gesagt immer
nun meine frage:

muss ich ihn erneuern oder hilft da ein bisschen wd-40 was meint ihr dazu??
besten dank schnydi
schnydi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 21:47   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard wie steht's mit Deiner Batterie ?

100% in Ordnung ?

in einem anderen Thread geht bei Dir die Kofferklappenhydraulik nicht richtig,

beides kann mit schlapper Batterie zusammenhängen.

Bei mir habe ich mal bei träger bis unzuverlässiger Kofferklappenhydraulik alle Gelenkpunkte aller Scharniere der Klappe geölt, seitdem geht es wieder gut.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 21:55   #3
schnydi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: Naters
Fahrzeug: BMW 760Li e66 2003 individual
Standard

hallo sinclair

also batterien sind gut kann ohne probleme min musik hören bei eingeschaltenem standlicht.
wenn ich den kofferraum offne pumpt die pumpe ca. 3-4 sekunden bevor sich der deckel zu öffnen beginnt. danach funzt alles wie normal und wenn ich ihn nur halb schliesse fällt er ruckweise zu......
denke zuwenig hydraulikflüssikeit....

was meinst du?
schnydi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 23:56   #4
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Unterschiede im Verhalten ?

kannst Du Unterschiede im Verhalten des Heckklappenöffnens/Schliessens feststellen, wenn Du

a) die FB zur Klappe bei noch nicht geöffnetem Fahrzeug früh morgens betätigt, wo also die Batterie noch nicht nachgeladen wurde ?

b) wenn Du nach z.B. halbstündiger Fahrt, also damit frisch nachgeladener Batterie, wieder die FB zur Heckklappe betätigst ?

wenn Unterschiede da sind, hat der Batterieladezustand seinen Anteil am Problem.

Wenn keine Unterschiede zu beobachten sind, dann würde ich erst einmal alle Scharniere/Gelenke der Kofferklappe ölen/schmieren.


p.s. auch das säumigere Schließen der ZV der einen Tür kannst Du mal wie unter a) , b) bzgl. der Batterie beschrieben, vergleichend testen !

Wenn das nicht hilft, tatsächlich den Hydraulikölstand angleichen.

Es gab für die 750er mal einen BMW-Upgrade, wo sie das Schlauchsystem der Hydraulik bei Kundenreklamationen kostenfrei ersetzt hatten, quasi als Rückruf, weil gewisse Undichtigkeiten dann behoben wurden.
Der Freundliche kann wohl anhand der Farbe der Hydraulikschläuche erkennen, ob Du bereits diesen Upgrade drinhast.

Wenn nicht, kannst Du auf Kulanz verhandeln...

Geändert von Sinclair (09.05.2010 um 23:59 Uhr). Grund: Nachtrag
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 10:37   #5
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von schnydi Beitrag anzeigen
pumpt die pumpe ca. 3-4 sekunden bevor sich der deckel zu öffnen beginnt. danach funzt alles wie normal und wenn ich ihn nur halb schliesse fällt er ruckweise zu......
denke zuwenig hydraulikflüssikeit....
Genau. Das hört man eigentlich auch sehr gut, wenn die Pumpe zwischendrin Luft und dann wieder Öl saugt, das gibt ein "kratzendes" Geräusch.

Batterie kann man hier denke ich ausschließen, auch das würdest Du hören, da würden sich die Motoren so gequält anhören würden, dass es weh täte
Auch würde dann nicht nur ein Stellantrieb versagen - selbst wenn der besonders schwergängig sein sollte, würdest Du hier hören, dass auch die anderen ihre Schwierigkeiten haben.

Ich schätze mal, zerlegen und nachsehen ist das sinnvollste, vielleicht reicht in der Tat schon Öl...
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlüssel schliesst nicht. 325-cabrio BMW 7er, Modell E38 15 08.03.2010 14:07
E38 740iL: Schwergängiges Gaspedal und träge Gasannhame M3-Cabrio BMW 7er, Modell E38 0 16.03.2009 00:59
Kofferraum schliesst nicht mit yayage BMW 7er, Modell E32 3 04.05.2006 12:03
Motorraum: 730d träge Leistungsentfaltung bis 2000 U/min Highliner BMW 7er, Modell E38 20 17.04.2006 22:25
Motorraum: Plötzlich wenig Leistung - Motor träge Thomas728iA BMW 7er, Modell E38 7 17.06.2005 19:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group