Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 11:28   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard Glasperlenstrahlen oder Sandstrahlen?

Hi zusammen,

wer kennt das nicht? Ventildeckel, speziell vom M60/62 (V8) bekommen im Lauf der Jahre diese nicht nur unschöne, sondern auch tückische Lackbläschen. Ebenso auf der Innenseite wie auch in den Nuten für die passgenaue Ventildeckeldichtung. Diese Bläschen, die einerseits durch Abplatzen, den Ölfilter zusetzen können, sowie Ölundichtigkeiten durch Kapillarwirkung an den VDD hervorrufen.

Nun meine Frage: Bevor mein Indi im April wieder auf die Menschheit losgelassen werden will, werde ich diesen Mißstand noch beheben, aber was wäre eurer Meinung nach besser?

- glasperlenstrahlen oder
- sandstrahlen (innen und außen!)?

- Pulverbeschichten oder
- hitzefesten Lack verwenden

- Innenseite/Nuten auch lacken oder beschichten (eigentlich unnötig)?

Und vor allen Dingen, wer macht sowas? Wer hat eine gute Adresse an der Hand? Mit was muß man preislich rechnen? Versand möglich, falls es nicht gleich um die Ecke wäre?

mfg Erich M.
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 11:35   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Bloß nicht sandstrahlen - sollte eigentlich klar sein, wieso

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 11:40   #3
Ernst 730i
Gesperrt

Standard

Ich würd in den Baumarkt fahren und eine Dose Abbeize kaufen. Sollten die Bläschen tatsächlich resistent sein, gibts nichts was man mit einem Airbrush-Spritzpistolenreiniger nicht auflösen könnte.

Ähm, die Abbeize darf nicht Säure oder Lauge enthalten.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 12:04   #4
Wölfi
Au revoir, n’est plus là

Benutzerbild von Wölfi

Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Hallo Erich,

Ich wollte meine alten Deckel bzw. Zylinderkopfhauben glasperlstrahlen und dann pulverbeschichten lassen.
Da ich aber dann mehr als eine Woche auf den 7er verzichten müsste und den Wagen tagtäglich brauche
habe ich mir die Zylinderkopfhauben neu geholt, so teuer sind sie eigentlich nicht gewesen
Seither habe ich mit der Undichtigkeit des Motors Ruhe und der Motor sieht aus wie neu

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinderkopfhaube BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

Gruß

Wolfgang

31.03.2004 - 31.03.2025 - 21 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 13:06   #5
r@y
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von r@y

Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
wer kennt das nicht? Ventildeckel, speziell vom M60/62 bekommen im Lauf der Jahre diese nicht nur unschöne, sondern auch tückische Lackbläschen
Danke, dass Du mich dran erinnerst Hatte meinen grad ne Woche als mir gesagt wurde, dass deswegen meine Zuendkerzen schon ziemlich im Oel stehen, Deckel ab - Tatsache... Bin die letzten 10 Jahre nur M70/72 gefahren und kannte dieses Problem bisher nicht.

Zitat:
- glasperlenstrahlen
- hitzefesten Lack verwenden\
Das ist die Therapie die meiner bekommen hat, ausgefuehrt von ray_muc bzw. dem Glasperler seines Vertrauens...

Zitat:
Und vor allen Dingen, wer macht sowas? Wer hat eine gute Adresse an der Hand? Mit was muß man preislich rechnen?
Das Glasperlen der beiden Deckel zusammen hat ca. 100 EUR Brutto gekostet, fuer Details muessteste ray_muc (hier im Forum bzw. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Raymond Götz Gbr - BMW spezialisierter Meisterbtrieb) fragen...

@Woelfi: bei mir hat das einen Tag gedauert, also Mo Abend hingebracht und Di Abend war's fertig - also die Gesamtoperation, nicht nur das Glasperlen. Und 100 EUR ggue. 2x200 EUR (die wohl auch noch netto sind?) ist doch ein kleiner Unterschied...

Hier 2 Bilder des Ergebnisses:

(2949 x 1907, 546 KB) - Gasumbau extra unter Motorabdeckung versteckt

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
(3264 x 2448, 631 KB)

Und so sah der Deckel vorher aus:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
(1680 x 902, 215 KB) - Allein wegen der Kritzelei war's noetig...

(:ul8er, r@y
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 13:21   #6
Wölfi
Au revoir, n’est plus là

Benutzerbild von Wölfi

Standard

Hall r@y,

bei musste es schnell gehen und da ich zu dieser Zeit des Einbaus nur Samstags Zeit hatte, habe ich diese Variant gewählt.
Meine "alten" Deckel wurden glasperlgestrahlt u. pulverbeschichtet und sind jetzt in einem anderen 7er unterwegs

Eines Tages werden wieder gebrauchte Deckel bei mir landen, dann werde ich diese runderneuern lassen für meinen 7er

Gruß

Wolfgang

Geändert von Wölfi (25.02.2010 um 13:27 Uhr).
Alt 25.02.2010, 15:16   #7
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Ventildeckel findet man eigentlich immer für einen ganz schmalen Euro in der elektronischen Bucht.

Glasperlstrahlen und dann in Wagenfarbe pulverbeschichten lassen fände ich, neben dem praktischen Aspekt, auch sehr chic.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 17:27   #8
Wölfi
Au revoir, n’est plus là

Benutzerbild von Wölfi

Standard

Da muss ich dir recht geben, da mein 7er die Farbe Titansilber hat und die Zylinderkopfhauben auch silber sind und farblich
passend zur Motorschallschutzhaube sieht es schon elegant aus

Bei einem andersfarbigen Fahrzeug würde ich auch die Motorschallschutzhaube mitlackieren lassen

Aber...wer fährt schon mit offener Motorhaube durch die Gegend

Gruß

Wolfgang
Alt 25.02.2010, 17:50   #9
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Hmmmm,

stimmt, aber selbst bei meinem ollen Sierra ist der Ventildeckel in Wagenfarbe... muss ich nun auf die Couch?
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 18:06   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also für glasperlstrahlen wüsste ich hier in VS einen... aber ich denke in jeder größeren stadt gibt es mindestens einen der das so nebenher mal macht... der hier in VS macht zB viel für motorräder, zylinderköpfe etc....

Stichworte
ventildeckel