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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.02.2010, 16:54   #11
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

die besagten teile sind genau das absperrvermtil und ein paar leitungen..
damit "kastriert" man quasi die heizung auf das reine heizen des innenraums wie beim werkseinbau

die rein freigeschaltete zusatzheizung heizt dagegen den gesamten wasserkreislauf, somit auch motorblock und öl (dafür ist sie auch auch gedacht)...
allerdings dauert das vorwärmen des innenraums als standheizung dadurch etwas länger, bei deutlichen minustemperaturen unter 10 bis zum abtauen der scheiben durchaus mal 45-60 minuten (beim 740d- mit 75kg motorblock, 16l kühlwasser und 9,5l öl, die aufgeheizt werden müssen)

Gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 17:02   #12
Rudi 740 il
altes Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Lilienthal
Fahrzeug: BMW 740 iL
Standard Sh

Zitat:
Zitat von JensE38 Beitrag anzeigen
anspringen tut er aber trotzdem schneller und läuft ruhiger, mit schneller meine ich jetzt das ich nicht mehr glühen muß ^^
Das meinte ich hierzu
Rudi 740 il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 18:18   #13
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard 45-60 min, bis es Innen warm ist, ist zu lange,

da dürfte der Benzinverbrauch gut hochgehen, und die Batterie bei Mittel...Kurzstrecke schnell schlapp machen.
Bei mir reichen bei -10°C 10-15 min, um behaglich warm einzusteigen und ca. 2 km, bis Thermometer im Mittelfeld.
Verbaut ist Webasto, zwar nachgerüstet, aber komplett ins System integriert.
Würde aus obigen Gründen garnicht anstreben, den kompletten Kreislauf vorzuheizen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 18:34   #14
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
da dürfte der Benzinverbrauch gut hochgehen, und die Batterie bei Mittel...Kurzstrecke schnell schlapp machen.
Bei mir reichen bei -10°C 10-15 min, um behaglich warm einzusteigen und ca. 2 km, bis Thermometer im Mittelfeld.
Verbaut ist Webasto, zwar nachgerüstet, aber komplett ins System integriert.
Würde aus obigen Gründen garnicht anstreben, den kompletten Kreislauf vorzuheizen.
also ich für mein benzinverbrauch geht kein stück hoch...
was aber wichtiger ist: der vom diesel auch nicht spürbar
damit ist auch nicht zu rechnen, weil der verbrauch der standheizung druch den erhebliche vorteil des wegfallenden kaltstart locker amortisiert wird...
was der motor im kaltbetrieb verbaucht ist nicht zu unterschätzen, und das fällt komplett weg...
von weiteren technischen/ verschleissvorteilen ganz zu schweigen..
beim dieseel kommt nach dazu, dass die zusatzheizung ja sowieso laufen würde, dann eben zum laufenden motor dazu, das fällt dann weg, weil er ja bereits vor dem start gewärmt ist...

der motor (und nicht nur das wasser) ist jedenfalls warm, wenn man einsteigt, ohne einen meter zu fahren...

Nachteile für batterie konnte ich bis jetzt nicht feststellen (hab ne varta 110Ah/920A i.v.m. megapuls)... fahre allerdings auch keine kurzstrecke

die vorheizzeit ist mir egal, ich fahre meistens zu festen, planbaren zeiten los, so dass ich 2 zyklen programmiere, dann passt das..

man kann aber davon ausgehen, dass es beim benziner ausserdem deutlich schneller ginge, die haben einen erheblich kleineren wasser- und ölkreislauf und ausserdem den deutlich leichteren motor...

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 18:52   #15
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
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Fahrzeug: -
Standard

Bei mir ist es so, dass ich Benzin effektiv nur für die Standheizung verbrauche. Sofort nach dem Start springt er auf Gas um Also ist er schon wärmer als kalt, aber noch nicht auf Betriebstemperatur.

97, werksseitig verbaut
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

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Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 19:06   #16
EWBR
Gast
 
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
also ich für mein benzinverbrauch geht kein stück hoch...
was aber wichtiger ist: der vom diesel auch nicht spürbar
damit ist auch nicht zu rechnen, weil der verbrauch der standheizung druch den erhebliche vorteil des wegfallenden kaltstart locker amortisiert wird...
was der motor im kaltbetrieb verbaucht ist nicht zu unterschätzen, und das fällt komplett weg...
von weiteren technischen/ verschleissvorteilen ganz zu schweigen..
beim dieseel kommt nach dazu, dass die zusatzheizung ja sowieso laufen würde, dann eben zum laufenden motor dazu, das fällt dann weg, weil er ja bereits vor dem start gewärmt ist...
Hallo,
ich nutze die Standheizung die letzten 9 Jahre (750i) , seit August 2009 auch im B12 und in den Wintermonaten immer vorm Wegfahren. Der Kaltstart ist eine Wohltat mit angewärmtem Motor, vom Innenraum ganz zu schweigen. Die eingebaute Webasto war sogar ein Grund einen anderen B12 zu suchen. Die Heizung ist das Salz in der Suppe, denn der Motor hat definitiv weniger Verschleiss. Mein altes Triebwerk hatte von Ölwechsel zu Ölwechsel einen Verbrauch von weninger als 0.5 Liter bei einer Laufleistung über 300 TKm.
Keine defekte Kopfdichtung oder andere Probleme, einfach nichts. Wenn jetzt manche denken vielleicht nur dahingekrochen, stimmt auch nicht. Wenn der Motor warm war, war ich oft sehr zügig unterwegs. Ich kann eine solche Heizung nur empfehlen.
LG EWBR
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Alt 19.02.2010, 19:08   #17
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

wobei zu beachten ist, dass bei der werksmässigen Standheizung in normaler Konfiguration der Motor eben nicht (oder nur minimal durch nachträgliche Vermischung des Kühlwassers) angewärmt wird...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 19:13   #18
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
wobei zu beachten ist, dass bei der werksmässigen Standheizung in normaler Konfiguration der Motor eben nicht (oder nur minimal durch nachträgliche Vermischung des Kühlwassers) angewärmt wird...

Gruß,
Kai
Hallo Kai,
das stimmt, aber zweimal laufen lassen und die Sache passt. Temp Anzeige ist dann immer über blau und die Schläuche sind handwarm.
LG EWBR

Geändert von EWBR (19.02.2010 um 19:23 Uhr).
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Alt 19.02.2010, 19:16   #19
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

da zeigt sich halt die geringere menge betriebsmittel und insgesamt kleinere wäremkapazität des gesamten aggregats beim benziner....

ist doch aber gut wenns klappt...aber das war ja die ursprüngliche frage,
ob das normal sei..
ist ja nun geklärt- einzige ausnahme: freigeschaltete diesel ohne hardware-umrüstung

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 19:28   #20
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Beitrag Standheizung nachgerüstet

Da ich auch in meinem Dicken die originale WEBASTO nachgerüstet habe (und auch des Absperrventil) weiss ich das man mit ein paar klick´s des Absperrventil rauscodieren kann, damit würde der Motor auch vorgewärmt, aber dafür dauert der Innenraum etwas länger.

Gruss Straubinger
__________________

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