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29.01.2010, 12:31
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Hamm
Fahrzeug: E38-728i (11.95)
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Zylinderkopfdichtung gehalten ?
Heute Morgen ist mir die Wasserpumpe verreckt. Wasser lief aus. Ich bin dann noch ca. 4 Km bis zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Dabei war die Temperaturanzeige für ca. 500 m im roten Bereich.
Meint Ihr, die Zylinderkopfdichtung hat das ausgehalten (297.000 Km)? 
Klar, werde ich das schon merken, wenn alles wieder zusammengebaut ist.
Aber vielleicht eine kleine Prognose...
ängstliche Grüße
Harald
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29.01.2010, 12:52
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#2
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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wie kann man blos auf die idee kommen mit kaputter Wasserpumpe weiterzufahren?
Da ruft man nen Abschlepper oder bei der werkstatt an, wenns eh nur noch son paar km sind ob se einen mit nem abschleppseil holen sollte man nicht im ADAC oder ähnlichem sein.
Tja, gewissheit wird ein CO test bringen, den man machen kann sobald das kühlsystem neu befüllt ist.
aber die chance das die ZDK schaden genommen hat, haste auf jedenfall durch sone Aktion deutlich gesteigert.
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29.01.2010, 12:52
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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1. Saublöde Aktion
2. Kann man nicht sagen, aber ist schon im Bereich der höheren Wahrscheinlichkeit.
3. Tut mir leid für Dich, wenn es einen Schaden gegeben hat 
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Viele Grüße
Sebastian
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29.01.2010, 12:59
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#4
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Joar da ruft man den ADAC an und der gelbe Spacken erzählt einem dann "da machen wir mal grad Wasser drauf und dann wird das für die paar KM schon gehen" Ende letztes Jahr erst erlebt als mir der Kühler geplatzt is.Bzw meiner Freundin. Die ruft da an und bestellt nen Schlepper damit das Auto gleich zur Werkstatt kommt. ADAC Mensch kommt mit nem Kleinwagen, kippt Wasser drauf und lässt sie erst mal 15km nach Hause fahren und auf die Anmerkung das der Wagen noch von Bielefeld nach Gütersloh zur Werkstatt muss"Ach da kippen sie zu Hause wieder mit Wasser voll dann wird das schon irgendwie klappen"
Allerdings hab ich Glück gehabt und es hat keine weiteren Schäden nach sich gezogen.
Also ich denke mal du hast noch einigermaßen gute Chancen da ohne große "Nachwehen" davon zu kommen.
Gruß
Stefan
Oh ich seh grad is nen Reihensechser....na hoffen wir mal das der ähnlich Robust is wie der M60
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Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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29.01.2010, 13:13
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#5
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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du kannst dich ja weigern das anzunehmen, dein recht ist es abgeschleppt zu werden, ob der das will oder nicht.
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29.01.2010, 13:27
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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normal sagt einem ja der verstand das man nicht fahren sollten, wenn die temp im roten ist.. hättest ja auch etwas auskühlen lassen können oder so..
bin aber der meinung das er noch glück gehabt haben kann, so schnell geht ne kopfdichtung nicht kaputt (bei vollgas auf der bahn ist die in paar sec kaputt..)
ist den das wasser schon rausgekocht?
__________________
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29.01.2010, 15:32
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Hamm
Fahrzeug: E38-728i (11.95)
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Nein, Wasser ist unten an der Pumpe herausgelaufen. Ich habe erst ein Krachen gehört, bin dann deshalb in die Werkstatt gefahren. Habe erst dort den Schaden gesehen. Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich natürlich nicht mehr gefahren. Die Temperatur stieg erst ca. 1 Km vor Erreichen des Ziels und , wie schon gesagt, ca. 500 m vor der Werkstatt erreichte die Anzeige den roten Bereich. Bin also ca. 1 Minute mit ca. 40 km/h so gefahren und dann natürlich sofort abgestellt.
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29.01.2010, 15:45
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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denke mal nicht das was passiert ist, mein weibchen ist auch mal heimgefahren (berg hoch) hat erst beim abbiegen gemerkt (also kurz bevor sie daheim war das es gekocht hat und er im roten war, irgendwie sehen das frauen nicht so schnell..) da ich erst dachte das es nur der visko ist,hab ich ihn wieder den bergrunter rollen lassen und wieder angemacht (temp ging natürlich nicht runter, hab ihn dann stehen lassen, auf jeden fall waren auch ca 1-2km weiter unten am berg schon eine wasserspur zu sehen (also muss es schon länger gekocht haben,... (vorteil war evt das der wagen davor kalt war) wir mussten auch keine zkd wechslen ist nun schon wieder 30tkm her..
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29.01.2010, 15:59
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Sasbach a.K
Fahrzeug: E38-750i und 750iL
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wenn ich sowas schon nur höre...... 
Dass sind dann genau die Kisten wo dann später verkauft werden und der nächste sich mit nem krummen Zylinderkopf und weiss der Geier was noch alles im A... geht rumärgern kann.
Mein dahmaliger 525i E34 war auch nur ganz kurz im roten und schon war vorbei. ZKD im A.... 
Wenn mans nicht gemerkt hat dann ok.
Aber nicht noch fahren wenn man es weiss und mit aller gewalt versuchen in den roten zu kommen selbst im standgas würde er überhitzen
Ist eh ne fehlkonstruktion von BMW. Wenn der Gong ertönt ist die nadel ja schon fast im roten. Dies müsste bereits geschehen wenn er aus der mitte rauswandert. Selbst im sommer bleibt er ja sowieso in der mitte stehen.
So ein dreck
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29.01.2010, 16:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
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Brrr
Deine Kopfdichtung wird die paar Meter schon überlebt haben. Die M52 und M60/2 Motoren sind da eigentlich recht robust. Meist ist es andersherum. Billig Kühlpipi in System und die ZK-Dichtung wird von dem Rotz angegammelt. Dann feuert die ZKD durch und der Überdruck im System bläst den Kühler oder die Schläuche auf bis die platzen. Und dann heißt es, der Schlauch ist geplatzt und nach 4 Sekunden ist die ZKD gekommen. Das mit der mittig stehenden Anzeige ist ja durchaus gewollt. Ansonsten würden sich hier im Forum täglich 10 Beiträge mit „Meine Kühlwasseranzeige erreicht in der Stadt 110°, ist das normal?“ finden. Seit froh, dass der E38 überhaupt noch eine KW-Anzeige hat.
Gruß Dirk
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