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15.09.2003, 16:48
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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@ Constantin
Wieviel Benzin haettest Du im Tank bei Ausfall?
Andrzej
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21 Jahre Forum
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15.09.2003, 16:50
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#22
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jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
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Zitat:
Original geschrieben von Andrzej
@ Constantin
Wieviel Benzin haettest Du im Tank bei Ausfall?
Andrzej
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Über 60l - musste heute morgen zum Einbau der neuen Pumpe ein paar Literchen abpumpen... :zwink
Grüße
Constantin :cool:
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15.09.2003, 17:05
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Die Pumpe ueberlebt selten die 200 Tkm Marke,aber schuld dafuer traegt die flache Tankkonstruktion. Wenn Mann offt mit Mengen unter 20-25 Liter in der Tank faehrt und dann noch etwas flotter durch die Kurven dazu,dann zieht sich die Pumpe Luft statt Benzin und dadurch geht die zum Schaden
Gruss Andrzej
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15.09.2003, 17:42
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
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Hallo,
das die Oelpumpe sich bei den V8 Motoren gerne löst ist ja nun bekannt.
Diese Oelpumpe hat eine eigene Kette die von der Kurbelwelle nur die Pumpe antreibt.
Meine Steuerkette ist trotz definitiv festgezogener Oelpumpe -mit den neuen Schrauben satz- gerissen.
Wenn man die Oelpumpe auf korekten Sitz prüfen will, bitte unbedingt die geänderte Oelwannendichtung bestellen. (Materialänderung von Kork auf eine Metalldichtung mit Gummi).
Dann ist auch das nässen der Oelwanne vorbei. Und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.
Angelich kann man die längung der Kette messen, indem man ein Meßgerät statt des Kettenspanners einsetzt, habe ich aber nur gehört, es wäre schön wenn sich unsere Motorspezis dazu außlassen könnten.
Gruß
Ralph
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15.09.2003, 20:39
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
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Hallo
ich habe die Ölwanne abgeschraubt und die Schrauben nachgezogen. Die der Pumpe gingen nur minimal
die des Schutzes der Ölpumpe waren etwas mehr lose, ist eigentlich wenn man eine Hebebühne hat kein
Problem. Man sollte aber was Maschinenbautechnik angeht etwas Ahnung haben, denn man
zieht die kleinen Schrauben nicht volle Pulle an die reißen irgentwann ab. Die Kette NICHT versuchen nachzuspannen, da ist meines Wissens eine Druckfeder verbaut die macht das automatisch. Im Notfall
bei BMW nachfragen oder dort machen lassen.
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15.09.2003, 20:45
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
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Hallo Eisenherz,
beim E32 V8 definitiv keine automatische Kettenspannung an der Kette von der Oelpumpe glaube auch beim E38 nicht, bin mir aber nicht 100% sicher.
Die Kette soll in der Mitte eine "durchhängung" von 5-10 mm haben. Aber ein Blick ins T*S hilft ungemein und da steht auch genau, wie man es macht.
Gruß
Ralph
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15.09.2003, 21:00
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
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Hay
ich habe hier das BMW Programm drauf und da ist bei der Ölpumpe eine Druckfeder abgebildet. Ich kann mir
auch nicht vorstellen, daß ein Autohersteller Ketten ohne Spanner baut. Es ist auch nichts von Nachspannen
bei irgenteiner Inspektion vorgeschrieben. Da ist bestimmt ein Spanner verbaut.
Gruss Marcus
[Bearbeitet am 15.9.2003 um 22:02 von Eisenherz]
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15.09.2003, 21:05
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
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Hallo Marcus,
wenn Du die Druckfeder mit der Nr. 11 41 1 736 790 meinst, muß ich Dich entäuschen, diese Feder dient dazu das der Oeldruck nicht über 4,5 bar ansteigt, diese Feder ist Teil des Druckregelsystems.
Wenn Du eine andere meinst gib mal die Nummer, vielleicht bin ich ja auch zu Blind den Kettenspanner zufinden. LOL
Gruß
Ralph
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15.09.2003, 21:15
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
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Hallo Herbie01
genau diese Feder meine Ich jetzt hast Du mich aber echt am Hacken. Genau kann Ich es jetzt auch nicht mehr sagen, ich meine aber noch ewas im Ohr zu haben von einem erfahrenen Mechaniker, das da irgent ein Spanner verbaut ist. Ich würde aber selbst wenn keiner verbaut ist jedem den Tipp geben FINGER weg vom Spannen.
BMW baut die Motoren und die meißten spulen Ihre Km ab, man bekommt Sie nur durch herumwurschteln klein.
Ölschrauben nachziehen und Fertig.
Gruss Marcus
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