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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.01.2010, 18:41   #1
Hannebambel2001
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
Standard E38 springt nicht an....

Hallo,

mein Vater (alias Telekom-iker) hat folgendes Problem mit seinem E38 (750i Bj.98):

An dem Wagen ist, wenn man einsteigt alles tot, so als wenn die Batterie platt ist. Kein Lämpchen, wenn man die Zündung anmacht. nix. Macht man nun eine Starterbatterie nur kurz ran, also vielleicht 2sec ranheben, dann wieder weg und starten, ist volle Spannung da und der Wagen startet.

Mein Vater dachte erst die Batterie sei leer und hat ein Ladegerät angeschlossen. Nach kurzer Zeit fliegt bei diesem Ladegerät immer die Sicherung raus.Bei anderen Fahrzeugen funktioniert das Ladegerät.

Was ist an dem Wagen nicht in Ordnung?

Grüße
Stefan

PS: Mein Vater konnte den Thread nicht selbst verfassen, da er auf Grund der Weinkrämpfe, sein armer E38, die Buchstaben auf seiner Tastatur nicht mehr findet

Geändert von Hannebambel2001 (12.01.2010 um 18:58 Uhr).
Hannebambel2001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:22   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Die Batterie ist defekt.

Die Batterie wegschmeissen und neue kaufen. Fertig.

Und dann brennt und läuft alles.

MfG
alexis
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:26   #3
Hannebambel2001
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
Standard

Batterie und Trennrelais sind relativ neu....
Hannebambel2001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:26   #4
Telekom-iker
www.sauberes-auto.info
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Telekom-iker
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Bietigheim- Bissingen
Fahrzeug: div.7er, 8er und Fremdfabrikate
Standard

Beide Batterien sind 9 Monate alt (Facelift=2Batterien)
__________________
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Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts.
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Alt 12.01.2010, 19:27   #5
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Wo habt ihr versucht aufzuladen bzw. die Fremdbatterie angehängt? Am Fremdstartpunkt oder an der Batterie?

Das deutet auf ein Kontaktproblem an den Batteriepolen. In Frage kommen auch die Anschlüsse des Trennrelais.

P.S.: Habt Ihr Polfett angewendet?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:39   #6
Telekom-iker
www.sauberes-auto.info
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Telekom-iker
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Bietigheim- Bissingen
Fahrzeug: div.7er, 8er und Fremdfabrikate
Standard

Hallo Theo,
wir haben es am Fremdstartpunkt probiert. Die Batterien und das Trennrelais hat der Vorbesitzer letztes Jahr von der BMW Niederlassung einbauen lassen. Wie gesagt, man muss das Starthilfekabel nur kurz an die Pole halten dass es funkt und das Auto springt dann an, obwohl das Starthilfekabel schon wieder weg ist.
Gruss
Matthias
Telekom-iker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:44   #7
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ja, das Funken scheint da 'was durchzuschalten/-zünden. Der Fehler ist ja, so nehme ich ab, erst seit kurzem vorhanden.

Wackle doch 'mal an all den Anschlüssen

amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 20:14   #8
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hallo Matthias,

Erstmal, wenn der Fehler auftritt, die Spannung an der Batterie und dann hinterm Trennrelais messen, dann sollte der schuldige schnell ausfindig gemacht sein.
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 20:21   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Der Wagen springt ziemlich sicher an, wenn man die Zusatzbatterie zum Starten kurz abklemmt.
Dann wieder dran machen.

Sollte das so funktionieren, ist die Zusatzbatterie platt (auch ne neue kann defekt sein).
Oder Ihr habt nen heimlichen Stromverbraucher.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 20:18   #10
Hannebambel2001
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
Standard

Der Fehler scheint gefunden zu sein. Ein Stecker an der Zuführung zum Trennrelais hatte sich gelöst. Bislang funktioniert wieder alles tadellos, bis auf eine Ausnahme:

Das DSC ist nun dauerhaft deaktiviert und die Meldung "Lenkeinschlag Sensor defekt" kommt im Fehlerspeicher. Der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen.

Geändert von Hannebambel2001 (16.01.2010 um 20:23 Uhr).
Hannebambel2001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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