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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.01.2010, 17:12   #11
d9187
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Zitat:
Scheinst Recht zu haben.
Ich weiß.
Es spielen da halt viele Faktoren rein. Man muss daraus den besten Kompromiss bilden, um in der Summe den geringsten Verschleiß zu erzielen. Und dieser Kompromiss lautet schonend, aber zügig warmfahren.

Du wartest dann quasi, bis die Sekundärluftpumpe ausgeht? Ok, das ist nicht soo lange, aber wirklich sinnvoll ist das auch nicht.
__________________
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Alt 04.01.2010, 17:15   #12
at4wobe1
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Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
...
Du wartest dann quasi, bis die Sekundärluftpumpe ausgeht? Ok, das ist nicht soo lange, aber wirklich sinnvoll ist das auch nicht.
Ja genau... Ich kann einfach nicht anders

Gruss,
Wolfi


.
__________________
.
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Alt 04.01.2010, 17:16   #13
peterpaul
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Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Ich weiß.
Es spielen da halt viele Faktoren rein. Man muss daraus den besten Kompromiss bilden, um in der Summe den geringsten Verschleiß zu erzielen. Und dieser Kompromiss lautet schonend, aber zügig warmfahren.

Du wartest dann quasi, bis die Sekundärluftpumpe ausgeht? Ok, das ist nicht soo lange, aber wirklich sinnvoll ist das auch nicht.
Hört man das?

mfg
peter
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Alt 04.01.2010, 17:19   #14
d9187
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Alt 04.01.2010, 17:19   #15
at4wobe1
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hört man das?

mfg
peter
Ich merks an der Drehzahl.

Kaltstart: knapp 1000
paar sekunden spaeter (je nach Aussentemp): 700
bei Erreichen von 102 Grad Kuehlwasser-Temp (grosser Kuehlkreislauf wird geoeffnet): 600

Man hoert die Pumpe auch.

Gruss,
Wolfi
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Alt 04.01.2010, 20:17   #16
John McClane
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Ja, cool!
Wieder was gelernt heute!
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Alt 04.01.2010, 21:36   #17
Schwedenkreuz
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warmLAUFEN lassen soll man das auto nicht... sprich 30min im stand laufen , das ist eher kontraproduktiv weil es lange braucht bis der motor warm wird und das öl somit länger dickflüssig bleibt.

was aber keinesfalls schädlich sondern eher förderlich ist den motor nach einem kaltstart 30-60sekunden geben, sich anschnallen, radio einstellen, die hübsche beifahrerin nochmal angucken

dabei wird das öl erstmal überall schonend im motor verteilt und es herrscht ein stabiler schmierfilm.

was man nicht tun sollte direkt anmachen, direkt auf d hauen und losfahren, das öl braucht einige sekunden bis es jede stelle im motor erreicht, vor allem wenn es draussen sehr kalt ist da kann es auch schon mal ne minute brauchen bei -45grad. (vor allem je nach öl)

dann natürlich bei mäßiger drehzahl (ich fahr nie über 2000 wenn die autos kalt sind) warmFAHREN. das kann bei einem großen motor schon seine 15-20-25km brauchen.

bei manchen autos (toyota camry, irgendsonen scheiss) steht es sogar explizit im handbuch auto nach kaltstart 30-60sekunden geben bis man losfährt!!
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Alt 04.01.2010, 21:39   #18
at4wobe1
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
...
bei manchen autos (toyota camry, irgendsonen scheiss) steht es sogar explizit im handbuch auto nach kaltstart 30-60sekunden geben bis man losfährt!!....
Gestehe armer Suender! Woher weisst du das?

Gruss,
Wolfi


.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 21:46   #19
Schwedenkreuz
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nicht das was du denkst, einen reiskocher habe ich noch nie besessen

ich habe es bei einem früheren nachbarn selbst im handbuch gelesen, wie wir auf das thema gekommen sind kann ich nicht mehr sagen. es war jedenfalls ein älteres toyota model was der gute mann gefahren ist. ich meine camry oder so ähnlich, war nix besonderes.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 21:57   #20
werty
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Bei -45° würde ich meinen erst garnicht anmachen , vor einem Jahr, wie wir die gut -20° hatten, tat mir das schon weh.
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