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04.01.2010, 17:12
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#11
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ich weiß. 
Es spielen da halt viele Faktoren rein. Man muss daraus den besten Kompromiss bilden, um in der Summe den geringsten Verschleiß zu erzielen. Und dieser Kompromiss lautet schonend, aber zügig warmfahren.
Du wartest dann quasi, bis die Sekundärluftpumpe ausgeht? Ok, das ist nicht soo lange, aber wirklich sinnvoll ist das auch nicht.
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04.01.2010, 17:15
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#12
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Zitat:
Zitat von d9187
...
Du wartest dann quasi, bis die Sekundärluftpumpe ausgeht? Ok, das ist nicht soo lange, aber wirklich sinnvoll ist das auch nicht.
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Ja genau... Ich kann einfach nicht anders
Gruss,
Wolfi
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__________________
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04.01.2010, 17:16
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von d9187
Ich weiß. 
Es spielen da halt viele Faktoren rein. Man muss daraus den besten Kompromiss bilden, um in der Summe den geringsten Verschleiß zu erzielen. Und dieser Kompromiss lautet schonend, aber zügig warmfahren.
Du wartest dann quasi, bis die Sekundärluftpumpe ausgeht? Ok, das ist nicht soo lange, aber wirklich sinnvoll ist das auch nicht.
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Hört man das?
mfg
peter
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04.01.2010, 17:19
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#14
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ja. *Zehnzeichen*
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04.01.2010, 17:19
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#15
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Hört man das?
mfg
peter
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Ich merks an der Drehzahl.
Kaltstart: knapp 1000
paar sekunden spaeter (je nach Aussentemp): 700
bei Erreichen von 102 Grad Kuehlwasser-Temp (grosser Kuehlkreislauf wird geoeffnet): 600
Man hoert die Pumpe auch.
Gruss,
Wolfi
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04.01.2010, 20:17
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#16
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Gast
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Ja, cool!
Wieder was gelernt heute!
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04.01.2010, 21:36
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#17
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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warmLAUFEN lassen soll man das auto nicht... sprich 30min im stand laufen , das ist eher kontraproduktiv weil es lange braucht bis der motor warm wird und das öl somit länger dickflüssig bleibt.
was aber keinesfalls schädlich sondern eher förderlich ist den motor nach einem kaltstart 30-60sekunden geben, sich anschnallen, radio einstellen, die hübsche beifahrerin nochmal angucken
dabei wird das öl erstmal überall schonend im motor verteilt und es herrscht ein stabiler schmierfilm.
was man nicht tun sollte direkt anmachen, direkt auf d hauen und losfahren, das öl braucht einige sekunden bis es jede stelle im motor erreicht, vor allem wenn es draussen sehr kalt ist da kann es auch schon mal ne minute brauchen bei -45grad. (vor allem je nach öl)
dann natürlich bei mäßiger drehzahl (ich fahr nie über 2000 wenn die autos kalt sind) warmFAHREN. das kann bei einem großen motor schon seine 15-20-25km brauchen.
bei manchen autos (toyota camry, irgendsonen scheiss) steht es sogar explizit im handbuch auto nach kaltstart 30-60sekunden geben bis man losfährt!!
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04.01.2010, 21:39
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#18
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
...
bei manchen autos (toyota camry, irgendsonen scheiss) steht es sogar explizit im handbuch auto nach kaltstart 30-60sekunden geben bis man losfährt!!....
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Gestehe armer Suender! Woher weisst du das?
Gruss,
Wolfi
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04.01.2010, 21:46
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#19
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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nicht das was du denkst, einen reiskocher habe ich noch nie besessen
ich habe es bei einem früheren nachbarn selbst im handbuch gelesen, wie wir auf das thema gekommen sind kann ich nicht mehr sagen. es war jedenfalls ein älteres toyota model was der gute mann gefahren ist. ich meine camry oder so ähnlich, war nix besonderes.
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04.01.2010, 21:57
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Bei -45° würde ich meinen erst garnicht anmachen  , vor einem Jahr, wie wir die gut -20° hatten, tat mir das schon weh.
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