BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.12.2009, 09:40
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
Ist ja auch, man muss mal an den Käufer damals denken, entweder man hatte früher das Geld für ne gescheite Ausstattung, dann war einem im normalfall auch der Sprit egal und schon war ein 740 oder 750 drin.
Und wer sich nunmal gerade so den 7er leisten konnte, hat den 728 genommen, is halt in allen punkten günstiger, aber dafür is dann dort auch die ausstattung ein Sparbrötchen, wie der Besitzer.
Da kannste nicht viel erwarten, und wenn du dann dies und jenes nachrüstest, wirste merken, das du für diesen Differenzbetrag die Mehrkosten eines gut ausgestatteten 740 locker für ein paar jahre decken kannst.
Die Kosten halten sich in Grenzen, solange du nicht gerade einen Bleifuss hast oder das Auto einen Reparaturstau.
Aber auf der autobahn mit nem 728, und das bei 180kmh aufwärts? das wirste spätestens beim tanken bereuen, bei diesen geschwindigkeiten ist der Vorteil des kleineren Hubraums eher ein Nachteil, im Verbrauch, in der Geräuschkulisse, im Verschleiß und auch in der Agilität.
Irgendwo logisch, wenn ich den nur trete und am Leistungsmaximum halte, frisst der wien großer und wenn ich ihn immer nur im oberen drehzahlband fahre hat das mit Komfort wenig zutun.
2,8l auf 2tonnen, das ist einfach zu mikrig.
Als stadtauto ok, aber nicht auf der Autobahn.
PS: ja, ich weis wie ein 728iA fährt, bin den genauso gefahren wie einen 525iA sowie einen 740iA und meinen 750iA, und unter 740 würd ich bei dem nicht gehen, der ,28er ist im 5er ja schon unterste Grenze, was fahrspaß angeht, da möcht ich sowas nicht im 7er der nochmal schwerer ist.
|
|
|
27.12.2009, 09:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 745d
|
Zitat:
Zitat von allesschrauber
Ist ja auch, man muss mal an den Käufer damals denken, entweder man hatte früher das Geld für ne gescheite Ausstattung, dann war einem im normalfall auch der Sprit egal und schon war ein 740 oder 750 drin.
Und wer sich nunmal gerade so den 7er leisten konnte, hat den 728 genommen, is halt in allen punkten günstiger, aber dafür is dann dort auch die ausstattung ein Sparbrötchen, wie der Besitzer.
Da kannste nicht viel erwarten, und wenn du dann dies und jenes nachrüstest, wirste merken, das du für diesen Differenzbetrag die Mehrkosten eines gut ausgestatteten 740 locker für ein paar jahre decken kannst.
Die Kosten halten sich in Grenzen, solange du nicht gerade einen Bleifuss hast oder das Auto einen Reparaturstau.
Aber auf der autobahn mit nem 728, und das bei 180kmh aufwärts? das wirste spätestens beim tanken bereuen, bei diesen geschwindigkeiten ist der Vorteil des kleineren Hubraums eher ein Nachteil, im Verbrauch, in der Geräuschkulisse, im Verschleiß und auch in der Agilität.
Irgendwo logisch, wenn ich den nur trete und am Leistungsmaximum halte, frisst der wien großer und wenn ich ihn immer nur im oberen drehzahlband fahre hat das mit Komfort wenig zutun.
2,8l auf 2tonnen, das ist einfach zu mikrig.
Als stadtauto ok, aber nicht auf der Autobahn.
PS: ja, ich weis wie ein 728iA fährt, bin den genauso gefahren wie einen 525iA sowie einen 740iA und meinen 750iA, und unter 740 würd ich bei dem nicht gehen, der ,28er ist im 5er ja schon unterste Grenze, was fahrspaß angeht, da möcht ich sowas nicht im 7er der nochmal schwerer ist.
|
Zudem kommt noch ,das der 2,8er auf der Autobahn mindestens soviel wie ein 8 oder 12Zylinder Verbraucht.
|
|
|
27.12.2009, 09:52
|
|
Geistiger Tiefflieger
Fahrzeug: 750D
|
Zitat:
Zitat von actano
728i mit Massagesitzen habe ich auch noch nie gesehen... Der meist fehlende CD-Wechsler im 728i ist hoffentlich kein Problem?
|
Die Aktivfunktion wird meiner Meinung nach überbewertet. Ich habe sie drin, finde aber, dass es kaum etwas bringt. Es gibt sehrwohl gut ausgestattete 2,8-er, findet man aber eher selten. Und die Nachrüstung eines Wechslers ist Kindergeburtstag, Die Wechsler bekommst Du nachgeworfen, und der Einbau ist auch schnell erledigt.
BTW: Meinen 2,8-er verkaufe ich gerade, aber ich glaube, die Laufleistung ist nicht die, die Du suchst. 
|
|
|
27.12.2009, 09:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 745d
|
Zitat:
Zitat von chris1
Wo hast Du denn diese " fundamentierte " Erkenntnis her ?
|
Falls du gelesen hast ,hatte ich damals einen E39 mit dieser Motorisierung.
Und selbst wenn ich jetzt mit dem 740er auf der Autobahn zügig unterwegs bin ,kommt er nicht über 11l.
Nur in der Stadt hat er eben viel Durst.
|
|
|
27.12.2009, 10:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Zum Thema Verbrauch: 728i
Ich habe schon die 1000 km geknackt mit 1nem Tank auf dem Rückweg von Paris. Natürlich Tempomat und nicht schneller als 130. Manchmal kurz 160 aber nur für 4-5 sec. OHNE WITZ.
Fahre mein Auto schon seit 7 Jahren. Hätte nie geglaubt, daß sowas machbar sei. Ich hätte es nicht geschafft, wenn ich die Tankstelle nicht verpasst hätte.
Mir lief schon kalter Schauer über den Rücken dann bin ich auf 90 runter und zur nächsten Tankstelle gekrochen. Ich hatte so Muffe, daß er jedenmoment stehenbleibt.
OHNE WITZ und OHNE SCHEISS.
Ich kann ihn aber auch Vollgas mit 17l Verbrauch fahren.
Sonst fahre ich Ihn hier mit einem Durchschnitt von 10 l. (Drittelmix)
Mein Freund hatte eine 750i. Er hatte einen Verbr. von 17,8 im (Drittelmix)
Was hat dann ein 740 im (Drittelmix) 14? oder 15 liter?
MfG
alexis
|
|
|
27.12.2009, 10:32
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von V8 Steph
Falls du gelesen hast ,hatte ich damals einen E39 mit dieser Motorisierung.
Und selbst wenn ich jetzt mit dem 740er auf der Autobahn zügig unterwegs bin ,kommt er nicht über 11l.
Nur in der Stadt hat er eben viel Durst.
|
So eine generelle Aussage klingt für mich nur sehr wenig glaubhaft und sollte unter anderen, von den verschiedenen Wechselkomponenten die den Spritverbrauch beeinflussen, abhängig gemacht werden.
Alles andere wäre Kleinkrämerei.
Wenn man Deiner Ansicht glauben sollte, würde vielleicht jeder Zweite hier einen 750i fahren, da er ja verbrauchsgleich oder verbrauchsgünstiger als ein 728i sein soll.
|
|
|
27.12.2009, 10:43
|
|
7er Restaurierer
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
|
Wenn du viel Saarbrücken HH Saarbrücken fährst ist es doch egal welche Höchstleistung er vollbringt.
Ab Ruhrgebiet kommste sowieso nicht mehr vorwärts, ab Münster ist fast nur 70
und auf Bremer Autobahnen 120.
Wenn du die andere nimmst (A2) da sind doch auch nur Staus oder Unfälle.
Von Heidelberg nach Diepholz Durchschnittsgeschwindigkeit 85 Verbrauch mit 750 12,4 ltr
Also wird es ein 728 auch tun.
Thomas
|
|
|
27.12.2009, 11:13
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Man stelle sich doch einfach mal die Frage:
Warum wohl hat BMW mit der Einführung des 728i den 730i durch den 735i ersetzt...?
Die Antwort dürfte eigentlich jedem leicht fallen...
Die Fahrleistungen von 728 und 730 unterscheiden sich kaum, der 728er ist dabei aber merklich sparsamer und wartungsärmer.
Ich habe die höhere Leistung von 735 und 740 übrigens nicht vermißt.
Und wer ein schnelles Auto sucht, sollte sich ohnehin in einer anderen Fahrzeugkategorie umsehen... 
|
27.12.2009, 11:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der einzige Grund einen 730i dem 728i vorzuziehen, wäre der V8 Sound, das wars aber dann schon. Zum Thema Kraft......... ein 730i Schalter ist bestimmt etwas agiler als ein 728i Automat.
|
|
|