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Alt 12.12.2009, 13:53   #41
santa cruz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von santa cruz
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard

habe leider nicht das passende werkzeug da um die magnetventile auszubauen. dazu brauch man einen langen 32mm steckschlüssen oder so.
aber ich habe trotzdem mal 12V auf die zwei ventile gelegt und es war ein deutliches "klacken" vernehmbar. also funktionieren die magneten und ich glaube nicht das diese klemmen.
nun weiß ich auch nicht mehr weiter, wahrscheinlich ist es doch die vanos einheit...
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 14:52   #42
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Santa Cruz

frag mal Imanuel, der hat Fachwissen v. Feinsten.

Als ich bei meinem bei gut 20000 km einen Ölverbrauch und ein Klappern feststellte war ich in drei! verschiedenen BMW-Niederlassungen.

Der jeweilige (insgesamt drei) Motorenfachmann (Meister) diagnostizierte jeweils das Gleiche: VANOS.

Was war es im Endeffekt? Wahrscheinlich ein Kolbenkipper. Bei 40000, nachdem ich mich 1 Jahr geärgert und fleissig Öl nachgekippt hatte, gab es von BMW den halben Motor neu

Danach kein Klappern, kein Ölverbrauch, kein Ärger

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 00:33   #43
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

Moin moin,

wenn man irgendetwas klappern hört, ist einfach die Musik zu leise !!!

Der Silvio ich glaube "Silvio740i" hatte mit seinem 4Liter selbiges Problem und hat auch alles gemacht,oder machen lassen,das klappern ging wohl trotzdem nicht so richtig weg, sucht mal nach seinen alten Beiträgen

zum Innenleben wie Wasserpumpe findet Ihr Bilder auf meiner Seite unten, unter Auto&Motorrad/ ZKD BMW

Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 10:10   #44
diätboxster
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2004
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: 740 il MJ 2001
Standard

Schwedenkreuz hat ein sehr schönes Video des M5 Vanos-Klapperns eingestellt.
Genau so hat mein M62 auch geklungen, nur noch derber. Ich meine, Daß Dein Klappern, Patrick, sehr nach Vanos klingt. Vergleich doch das Video noch mal mit Deinem Originalklappern.
Bei mir sind damals beide Vanosse repariert worden. Nach 110.000 km hört man sie jetzt bei warmem Motor manchmal wieder, aber nur dezent. Merkwürderweise, wie hier schon beschrieben, bei geschlossener Haube am besten, wenn man zwischen Vorderrad und A-Säufe neben dem Fahrzeug steht.
Die Wasserpumpe macht, wenn sie zuviel Spiel hat, ganz andere Geräusche. Habe ich auch schon hinter mir

Gerhard
diätboxster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 22:56   #45
Tobi Stgt
Tobi Stgt
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Ulm
Fahrzeug: E38-740iA-6/96 4,4
Standard

auf nachfolgender Page werden für M5 Vanos Dichtringe für die Magnetventile angeboten:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E39 M5 Vanos

..obwohl ein anderer Motor beschrieben ist, genügt "mit 12V klacken lassen" demnach als Funktionskontrolle nicht?

Gruss

Tobias
Tobi Stgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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