BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.08.2003, 08:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
|
Hi Quitscheente!
Zitat:
Im Instrumententräger sitzt ein Fotosensor
|
Wo genau sitzt der Sensor  Möchte ich gerne mal ausprobieren
Gruß
Al Carbon
|
|
|
25.08.2003, 10:40
|
|
Unzertrennlich
Fahrzeug: 730i V8 BJ95
|
Hallo Al Carbon,
Ich habe zwei Bilder zum Thema, kann Sie aber leider hier nicht anhängen. Wenn Du email hast dann schicke ich sie Dir direkt zu. Oder es gibt einen Tip wie ich die Bilder hier einfügen kann.
Im Instrumentenkombi links unten in dem Feld neben dem Schriftzug "CHECK ENGINE" ist der Fotosensor eingebaut. Habe eben das selbst noch mal ausprobiert mit dem Verdunkeln. Auto sollte nicht gerade in der Garage beim Test stehen, am besten sogar wenn die Sonne von Hinten aus Instrumentenkombi scheint. Dann regelt der Fotosensor erstmal auf Max. Leistung und wenn ich dann den Sensor zu decke, dann kann man gut das abdunkeln des Displays beobachten.
Hoffe das hilft. Gruß nach Berlin.
Stefan
|
|
|
25.08.2003, 14:12
|
|
Facelifter!
Fahrzeug: E39 - M5
|
Zitat:
Original geschrieben von quietschente
Hallo Al Carbon,
Ich habe zwei Bilder zum Thema, kann Sie aber leider hier nicht anhängen. Wenn Du email hast dann schicke ich sie Dir direkt zu. Oder es gibt einen Tip wie ich die Bilder hier einfügen kann.
Im Instrumentenkombi links unten in dem Feld neben dem Schriftzug "CHECK ENGINE" ist der Fotosensor eingebaut. Habe eben das selbst noch mal ausprobiert mit dem Verdunkeln. Auto sollte nicht gerade in der Garage beim Test stehen, am besten sogar wenn die Sonne von Hinten aus Instrumentenkombi scheint. Dann regelt der Fotosensor erstmal auf Max. Leistung und wenn ich dann den Sensor zu decke, dann kann man gut das abdunkeln des Displays beobachten.
Hoffe das hilft. Gruß nach Berlin.
Stefan
|
Könntest du mir bitte die Bilder auch senden.
Meine Mail ist angeführt.
Danke im voraus.
|
25.08.2003, 14:28
|
|
Facelifter!
Fahrzeug: E39 - M5
|
Hier die Bilder von Stefan zum Thema Sensor.
Danke für die Bilder!

|
|
|
26.08.2003, 08:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
|
DANKE Leute!
Werds nachher gleich ausprobieren. Bin immer wieder erstaunt über die verbauten features im E38
Grüße aus Berlin!
Al Carbon
|
|
|
26.08.2003, 08:56
|
|
Wir sind Papst!
|
@Stefan
Ist das jetzt ein Witz mit dem Fotosensor? Das Display wird doch nicht den lichtverhältnissen angepaßt dunkler, wennn dann doch eher heller, oder?
Zudem hat man doch die Dimmfunktion, wieso gibts dann den Fotosensor noch?
Grüße,
Jo
|
|
|
26.08.2003, 09:17
|
|
Unzertrennlich
|
Das mit dem Fotosensor ist kein Witz. In der Tat wird wenn die Umgebung dunkler wird, auch die Leuchtstärke des Displays automatisch abgesenkt. Das soll die Blendwirkung durch das Display reduzieren. Ich habe z.B. mein Display nicht auf volle Leuchtstärke hochgeregelt, weil mir sonst gerade nachts die Augen wehtun, wenn es zu hell mir entgegen strahlt. BMW hat dazu umfangreiche Tests durchgeführt und diese orange-farbene Licht findet man nicht ohne Grund auch im Flugzeug-Cockpit inkl. Fotosensoren.
Ich habe so eine Funktion sogar am meinem Radiowecker neben dem Bett. Da wird das Leuchtdisplay auch ca. 50% dunkler wenn ich das Licht aus mache.
Wenn dagegen die Sonne von hinten drauf scheint wird die Helligkeit hoch geregelt.
Der Dimmer am Armaturenbrett stellt erstmal den Grundwert ein, der aber dann vom Sensor je nach Lichtverhältnissen verändert wird und wie oben gesagt, wenn ich das Abblendlicht einschalte wird das Display auch beeinflußt.
Gruß Stefan
|
|
|
26.08.2003, 20:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530i
|
Hallo
kann jeder ausprobieren der es nicht glaubt:
wenn es dunkel ist einfach mit ner Taschenlampe auf die Fotozelle leuchten und
die Anzeige wird schlagartig heller :zwink
Gruss
Thomy7er
|
|
|
27.08.2003, 17:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 530d Touring, 316i
|
Ich nochmal ;-)
Manchmal, auf längeren Strecken, geht die komplette Innenraumbeleuchtung von allein wieder an.... Kann es vielleicht sein, dass meine Batterie zu wenig Power hat, bzw. altert??? Ist nur so eine Vermutung...
Gruß Jens
|
|
|
27.08.2003, 20:07
|
|
Unzertrennlich
|
@tezlav
Hi Jens
hätte mich ja mal interessiert was aus Deiner Instrumentenbeleuchtung geworden ist
und nu gleich ein Themenwechsel zur Innenraumbeleuchtung, da spielt wohl die Elektronik verrückt :(
Mit der Batterie hat das eher wenig zu tun, da hilft wohl nur der Gang zu den Unkundigen (Freundlichen)
(Unkundig, weil ohne DIS sehen die ja echt alt aus)
Gruß von der Quietschente.
PS: Vielleicht sollten die Mitfahrer mal einfach nicht versuchen, während der Fahrt auszusteigen 
|
|
|