Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 13:08   #1
acelogge
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740i E38, Ford F-150
Standard Reifen schleifen im Radhaus! Bitte um Rat.

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen neu erworbenen Felgen mit Winterreifen.
Ich habe mir Styling 94 in der Größe 8x18 mit Winterbereifung 245/50/18-104V gekauft. Diese waren auf einem E65 montiert.
Man sagte mir hier im Forum, die passen auf den E38 - ich bräuchte nur längere Bolzen.
Ich hab sie eben aufziehen lassen, da merkten wir beim einschlagen der Räder, daß die Reifen an der Innenseite der Plastikabdeckung des Radhauses ein wenig schleifen.
Ich gebe zu, daß die Abdeckungen der Radhäuser ein wenig verbeult sind - aber - ist das der einzige Grund des Schleifens???
Bitte dringend um Rat.
Die BMW Teilenummer: 6753240 0345 034 RX 261
Schöne Grüße Reini
acelogge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 13:21   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von acelogge Beitrag anzeigen
Ich habe mir Styling 94 in der Größe 8x18 mit Winterbereifung 245/50/18-104V gekauft. Diese waren auf einem E65 montiert.
Man sagte mir hier im Forum, die passen auf den E38 - ich bräuchte nur längere Bolzen.
da haben wirs mal wieder....
ja, das wird zwar gern behauptet "das passt schon".... und tatsächlich ist der unterscheid auch sehr klein,
allerdings hat der e65 eine breifung mit größerem umfang, die korrekte größe für den e38 wäre 245/45r18 oder 235/50r18,
klar, das MUSS keine probleme machen, und viele fahren mit e65 bereifung,
100%ig ist das aber nicht und wie man sieht KANN es probleme geben..

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 16:17   #3
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo Reini !
Ich habe diese Felgen und Reifen auch montiert (mit TÜV-Eintragung), 8x18 ET24 mit 245/50 (Bridgestone Turanza).
Da schleift nichts, zum Radhaus vorne ist genügend Platz. Ich würde mal annehmen, dass es in der Tat an deinen Radhäusern liegen könnte, den viel Platz ist da nicht (auch mit 245/45).

ABER: Ich hatte das schon mal gepostet:
Mein Reifenhändler hatte mir damals Conti Sport Contact 3 empfohlen, die einzigen im Programm in der Größe oben waren aber mit Porschekennung (N0), wobei er meinte, das sei egal.
Ich habe daraufhin mit der Conti-Kundenhotline telefoniert und man hatte mir dringend abgeraten auf dem E38 Contis mit dieser Kennung zu montieren.
WEIL: 1.) wären sie recht weich (naja egal) und 2.) laut Conti sind die Reifen mit Porschekennung "eckiger", d.h. die Flanke ist steiler und der Reifen hat mehr Aufstandsfläche als normal, er ist also breiter. Für den jeweiligen Porschetypen wäre das kein Problem, aber bei anderen Fahrzeugen kann es natürlich zu Freigängigkeitsproblemen kommen.
Somit riet man mir dringend ab, diesen Reifen zu kaufen.

Also:
Hat dein Reifenfabrikat vielleicht Poschekennung N0 oder eine Kennung eines anderen Herstellers auser BMW ?
Hast du vielelicht einen SUV-Reifen erwischt ? Die Größe fahren auch einige SUVs... .

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 16:35   #4
acelogge
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740i E38, Ford F-150
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Hallo Reini !
Ich habe diese Felgen und Reifen auch montiert (mit TÜV-Eintragung), 8x18 ET24 mit 245/50 (Bridgestone Turanza).
Da schleift nichts, zum Radhaus vorne ist genügend Platz. Ich würde mal annehmen, dass es in der Tat an deinen Radhäusern liegen könnte, den viel Platz ist da nicht (auch mit 245/45).

ABER: Ich hatte das schon mal gepostet:
Mein Reifenhändler hatte mir damals Conti Sport Contact 3 empfohlen, die einzigen im Programm in der Größe oben waren aber mit Porschekennung (N0), wobei er meinte, das sei egal.
Ich habe daraufhin mit der Conti-Kundenhotline telefoniert und man hatte mir dringend abgeraten auf dem E38 Contis mit dieser Kennung zu montieren.
WEIL: 1.) wären sie recht weich (naja egal) und 2.) laut Conti sind die Reifen mit Porschekennung "eckiger", d.h. die Flanke ist steiler und der Reifen hat mehr Aufstandsfläche als normal, er ist also breiter. Für den jeweiligen Porschetypen wäre das kein Problem, aber bei anderen Fahrzeugen kann es natürlich zu Freigängigkeitsproblemen kommen.
Somit riet man mir dringend ab, diesen Reifen zu kaufen.

Also:
Hat dein Reifenfabrikat vielleicht Poschekennung N0 oder eine Kennung eines anderen Herstellers auser BMW ?
Hast du vielelicht einen SUV-Reifen erwischt ? Die Größe fahren auch einige SUVs... .

Gruß,
Rudi
Hallo Rudi, danke für die Info.
Ich habe die Marke Michelin drauf, ich glaube den Pilot.
Tja, und welche Kennung, das weiß ich jetzt nicht, aber die Felgen waren definitiv auf einem E65 vorher montiert.
O.K., ich werds mal mit neuen Radhausverkleidungen probieren, vielleicht finde ich die ja hier drin, oder ich kauf sie mir besser neu, sonst passen die wieder nicht :-) und die Felgen in der Größe sehen total geil aus auf dem E38.
Danke nochmal an alle für die Tipps.
Schöne Grüße Reini
Werd Info posten falls es funktioniert hat.!!!
acelogge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 23:03   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Reini,
ich weiß, dass die Felgen goil aussehen... ich habe sie ja auch drauf (siehe links mein Avatarpic).

Poste mal wie es weitergeht, interessiert mich auch !

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 23:20   #6
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Die habe ich auch drauf - als Winterräder auf E65.

Was die Freigängigkeit betrifft, gibt es insbesondere VA zwei Maßnahmen:

1) Mit Heißluftgebläse den Kunststoffradkasten so weit wie möglich verformen und damit Platz schaffen
2) Den Bremsbelüftungsschlauch bis zum Radkasten abcuttern, da dort gern mal das Profil schleift.

HA ist nur die Heißluftgebläseaktion gefragt.

Ich hatte das für meine 20"er nach der Tieferlegung des E38 von der Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 15:07   #7
werty
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich fahre die 20" vom E65 aber mit den richtigen Reifen 245/35---275/30 und da gibt es keine Probleme, habe vorne sogar 3mm Spurverbreiterung auf jeder Seite drauf.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 09:57   #8
Figa
Magicland UA

Benutzerbild von Figa

Fahrzeug: E65,730D, Bj.09.2004 E38,728i,Bj.12/99
Standard

Schaffen die Platten mehr Abstand bei Vollanschlag zum Radhaus ??? Meine Breyton Flame 8.5Jx18 ET13 mit Hankook Ventus 235/50/18 berühren Radhäuser bei Vollanschlag auch ein wenig beidseitig. Der Prüfer damals bei Einzelabname fand das in Ordnung - deswegen die Frage.

Gruss,D.
Alt 02.02.2011, 10:11   #9
dashane
---

Benutzerbild von dashane

Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Ich hab folgendes gefahren:

VA 10x20 255/35/20 ET18

HA 10x20 285/30/20 ET28

hat auch nix geschliffen auch wenn kein Haar mehr dazwischen ging xD

Wie die andern schon gesagt haben, kommt auf die Breite und den richtigen Querschnitt an, genau wies auch ein wenig auf die Reifenmarke ankommt.
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort