|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
17.10.2009, 19:46
|
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740iA (02.01)
|
Frage zu Telefon Motorola und DSP
Bei meinem Motorola wird nirgends angezeigt, wer anruft. Weder im Großen Display vom Navibildschirm, noch im Kombiinstrument unter`m Tacho. Ich kann nur das Telefon aufklappen, dafür muss ich es aber erstmal aus der Armlehne knibbeln und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Oder ich habe die richtige Einstellung noch nicht gefunden... Weiter finde ich merkwürdig, dass die Namensliste im Kombiinstrument nicht alphabetisch, sondern nach irgendwelchen Nummern sortiert ist, also von 100 bis 300 oder so. Da brauche ich jedesmal ne Viertelstunde, bis ich den richtigen Eintrag gefunden habe.
Außerdem finde ich, dass jede Einstellung im DSP klingt, als säße ich in einer Höhle, kann mir kaum vorstellen, dass das so richtig ist. In der Bedienungsanleitung habe ich zu beiden Problemen nix gefunden.
Edit: Kann man die Navistimme abschalten, während die Navigation läuft? Und mit welkcher Taste kann man die Verkehrsdurchsage abschalten, wenn die gewünschten Autobahnen schon vorgelesen sind?
Geändert von Basti8000 (17.10.2009 um 19:53 Uhr).
Grund: Bevor ich es vergesse...
|
|
|
18.10.2009, 00:23
|
|
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Frage 1: Welche Telefon hast Du?
Ansonsten kann ich Dir leider zu den brodmonitor-relevanten Fragen nicht viel sagen, da ich keinen habe. Prinzipiell ist es jedoch so, dass Du im Display der Instrumentenkombi bei Anrufen (leider) nichts angezeigt bekommst. Die Anzeige der Anrufnummer erfolt z. B. bei mir nur im MID, sollte aber entsprechend bei Dir im Monitor erfolgen [falls nicht ein weiterer Grund, warum ich froh bin, keinen zu haben  ]
Was die Sortierung im Telefonbuch angeht so hast Du recht, sie erfolgt nach Speicherplatznummer und noch alphabetisch. Vielleicht solltest Du also am besten Dein Telefonbuch umsortieren. Aber vielleicht wäre es eine Option, die Sprachsteuerung nachzurüsten. Ich habe es getan, war sehr einfach und ich bin äußerst zufrieden damit. Jedenfalls hättest Du nicht mehr das Problem, dass Du Dir die Finger wund blätterst.
Hoffe geholfen zu haben & Grüße,
Stefan
|
|
18.10.2009, 07:53
|
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
|
Telefon ist das Motorola V irgendwas, dieses kleine Klapphandy, was vom Werk aus angeboten wurde. Und Sprachsteuerung hat er auch, damit bin ich aber nicht sooooo zufrieden, landet zwar ab und zu mal einen Treffer, aber vielleicht liegt das ja auch am schweren sauerländer Dialekt
Telefon umsortieren wäre ne Möglichkeit, dann lasse ich mich heute einfach mal die 400km zur Nordsee fahren, auf dem Rückweg heute Abend probiere ich dann mal, ob es geklappt hat.
Aber die Nummernanzeige wäre sehr wichtig, da ich nicht mit jedem Anrufer auch telefonieren will ("Herzlichen Glückwunsch, wir haben SIE aus 1.000.000 Teilnehmern ausgewählt...")
|
|
|
26.10.2009, 10:35
|
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
|
Keine einzige Lösung? 
|
|
|
26.10.2009, 10:55
|
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Zitat:
Zitat von Basti8000
Außerdem finde ich, dass jede Einstellung im DSP klingt, als säße ich in einer Höhle, kann mir kaum vorstellen, dass das so richtig ist. In der Bedienungsanleitung habe ich zu beiden Problemen nix gefunden.
|
Schöne Beschreibung. 
Vermutlich hast Du Hall aktiviert. Kontrolliere mal die Einstellungen.
Zum Telefon: Die Speicherung erfolgt tatsächlich nach Nr. des Speicherplatzes. Da hilft nur umsortieren.
Zur Nummernanzeige kann ich Dir leider nichts sagen, da ich eine noch ältere Tel-Version im Auto hatte.
Gruss
Franz
|
|
26.10.2009, 18:08
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
|
Hallo,
zum Abschalten der Navistimme, einfach während der Navigation auf den Menüknopf drücken, dann erscheint ein Menü, der erste Punkt ist glaube ich " letzte Ansage" aber egal wie er heißt, hier nochmal länger den Knopf drücken dann wird das Lautsprechersymbol durchgestrichen und es erfolgt keine Ansage mehr.
Zum DSP, wie schon beschrieben nimm mal Hall und Raumklang runter, wenn das nicht hilft sind vielleicht die Subwoofer defekt.
Gruß
Big M
|
|
|
25.02.2010, 20:39
|
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
|
Da ich mir heute wieder Gedanken zum Thema gemacht habe, dass bei einem Anruf keine Nummer im Bordcomputer oder Display unter`m Tacho angezeigt wird, habe ich dazu mal zwei Fragen:
a) Gibt es jemanden, der dieses Telefon verbaut hat, bei dem aber die Anrufernummer angezeigt wird?
b) Kann es sein, dass ein Motorola mit der BMW Software dieses "Extra" freischaltet und die normalen V50 OHNE die BMW Software das nicht können?
|
|
|
26.02.2010, 10:16
|
|
|
Der viele Knöpfe drückt
Fahrzeug: E38
|
Hallo Basti,
ich kenne zumindest das Problem, ist bei mir auch so.
Früher hatte ich die Anrufer-Nummer im Monitor, mittlerweile schaltet da nichts mehr um, wenn jemand anruft.
Ich habe angenommen, dass diese Funktion im Rahmen eines Softwareupdates verlorengegangen ist.
Es könnte aber auch tatsächlich an der BMW-Software im Motorola Telefon liegen. Früher hatte ich ein originales (mit BMW-SW) benutzt, jetzt eines ohne BMW Software.
Aber ich habe das alte noch, werde probieren, ob da ein Unterschied ist.
gruss
RW
|
|
|
26.02.2010, 13:13
|
|
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Hallo Basti,
Deine Aussage b) dürfte korrekt sein. Du hast demnach kein BMW-gebrandetes Telefon? Schade!
Es gibt in der Bucht des öfteren diese Telefone mit BMW-Software. Die Frage ist halt, wie viel es Dir wert ist.
Ich hatte ursprünglich ein Motorola 8700 drin, bei dem wurde die Nummer des Anrufers im MID angezeigt (inzwischen hab ich es ausgebaut, wenn Du es haben willst, schreib mir ne U2U!). Ich habe dann auf das Phase V+ gewechselt (Festeinbau), da wird auch der Name angezeigt. Allerdings auch nur im MID.
|
|
|
26.02.2010, 15:10
|
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
|
Habe mir über Ebay für 80 Euro eins mit BMW Software gekauft, bin mal gespannt, ob das dann funktioniert. Sollte im Laufe der nächsten Woche ankommen und dann gebe ich nochmal ne Rückmeldung.
|
|
|
|