


BMW 7er, Modell E38 |
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13.09.2009, 08:56
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#21
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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14V würd ich für zu riskant halten, wenn dir son großer im Kofferaum hoch geht, haste echt Fun.
Der Kondensator kann sich ja garnicht vollständig entladen, wodurch er auch nie einen so hohen Ladestrom ziehen kann, da dies nunmal von der Spannungsdifferenz abhängig ist. Er hängt aber ja immer an der Batterie, also saugt er auch die ganze Zeit Strom von dort, er dient ja nur als Puffer und stabilisiert die Spannung, mehr nicht.
Und klar, einen Leckstrom haste da immer.
Willste den weghaben, musste schon eher auf eine Gelbatterie wechseln, oder noch besser auf LiIon, allerdings dürfte es dann viel zu teuer werden.
Den perfekten Kondensator haben se ja leider noch nicht erfunden.
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13.09.2009, 09:05
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#22
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Also mein Power Cap hat nen dritten Anschluss für Zündungsplus, der ist nur aktiv, wenn mein Radio an ist.
Wie das genau funktioniert, oder wozu das gut ist, damit hab ich mich noch nicht befasst...hat aber nicht jeder Kondensator....
Vielleicht ist es auch nur fürs Display.
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13.09.2009, 09:09
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#23
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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wird nur fürs display sein, meine haben das an der Spannung erkannt, ob die über oder unter 13volt lag.
Die Hauptkontakte zum kondensator gehen immer direkt durch.
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13.09.2009, 09:24
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#24
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von allesschrauber
wird nur fürs display sein, meine haben das an der Spannung erkannt, ob die über oder unter 13volt lag.
Die Hauptkontakte zum kondensator gehen immer direkt durch.
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Denk ich auch, konstruktionsbedingt läst sich das sicher nicht durch irgendwelche kleinen Schalteinheiten trennen....zumindest nicht zum Standard Tarif...
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13.09.2009, 09:47
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Zitat:
Zitat von Chevyman
Die dürften locker reichen. Eine volle Battarie hat ja knapp 14V und bricht beim Starten auf 11V ca zusammen.
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Eine volle Bat.hat keine 14V, sondern 12.65V
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13.09.2009, 10:46
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#26
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von BlacKi
wenn die ladung der kondensatoren beim anlassen beginnt, ziehen die kondensatoren doch vollen strom von der batterie, und zwar bis sie voll sind.
ob das so gut is für die batterie?
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Eigentlich schon, es sei du wartest nie 5-10 Sekunden bis du mit dem Anlassen beginnst. Denn nach dem Warten hast du die "teueren Zähne" die mit zubeißen. Zwar nicht lange aber man merkt es IMMER, ob nur 850Ah am Anlasser zerren, oder 1500Ah. - Hängst du die CAPS an den ZAS, raucht er noch schneller ab.
Also wie oben beschrieben immer an Dauersaft und den Leckstrom genießen, oder wie hier in einem 528er aus der Verwandschaft:
V/Pro: 3000:
Datenblatt des CAP-50HEX:

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13.09.2009, 10:49
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
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Zitat:
Zitat von Sinclair
aber bzgl. Kurzschlußrisiken fügen wir einer 100Ah potenten Batterie doch nur 0,15 Ah in Form des geladenen PowerCaps hinzu; und bzgl. Kurzschlußspitzenstrom liegt die Batterie vergleichbar, nur dass sie den Strom 1000x länger abgeben kann.
Das Risiko ist also bereits durch die Batterie definiert und die damit bereits bekannte notwendige Sorgfalt im Umgang mit ihren Anschlüssen.
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Hallochen,
Chevyman schreibt das schon ganz richtig mit der Kapazität und so. Und ganz nebenbei bringt er es auch auf den Punkt, warum ich bei diesen hohen Kapazitäten warne: Es sind die Spitzenströme, die fließen können (wenn die Leitungsquerschnitte passen). Da kommt ein normaler Pkw-Akku nicht mit. Das knallt ganz schön heftig bei einem Kurzschluß!
Und wenn das Teil, das den Kurzschluß verursacht hat, mal mit den Polen evrschweißt ist, dann liefert der Akku tapfer nach (s.o. Sinclair).
Das nächste Problemchen kommt mit dem Anschluß an den Akku: Wenn die CAPs immer voll in der Leitung zum Anlasser hängen, dann laden die sich sofort mit maximalem Strom, sobald das Batteriekabel angeschlossen wird. Das ist etwa so, als würden gleichzeitig drei Motoren angelassen (oder ein Kurzschluß gebaut). Der Funke ist erheblich, der Batteriepol danach ein wenig angefressen (mit Bleidämpfen 'gen Nase des Anschließenden).
Das nächste Erlebnis kann man haben, wenn die Kabel von der Batterie abgenommen werden: Die CAPs sind dann noch voll geladen. Wenn das Kabel dann wo gegenkommt - schon wieder knallt es! Und das in der Nähe der Batterie, die vielleicht nicht mehr ganz ok ist, und dann auf Funken höchst effektvoll reagieren kann.
Wenn man also an einem Wagen mit solchen Ultra-CAPs schrauben will, dann helfen all die üblichen Faustregeln nicht mehr. Da kommen 'ne Menge neue dazu.
Daher: Fachmann ranlassen!
Und: Warnaufkleber, auch unter der Motorhaube, damit dem Freundlichen, der mit sowas nicht rechnet, nicht plötzlich was um die Ohren fliegt!
Und daran denken: Diese CAPs haben einen Leckstrom. Der 7er zieht auch im Stand schon Strom aus dem Akku, wenn er nur "Serie" ist. Mit dem zusätzlichen Leckstrom heißt es vielleicht schon nach einer Woche: "Hast'e mal 'n Starthilfekabel?".
Und der, der das Teil dann anklemmt wundert sich auch erst mal über den Funken, den das zieht...
Deshalb haben gute CAPs auch einen Anschluß, der die Teile vom Akku trennt, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Und sie sollten auch eine Schaltung haben, die die Aufladung gemächlich über einen Widerstand erfolgen läßt, und nicht "volle Kanne".
Und über diesen Widerstand können dies Dinger auch wieder entladen werden, gemächlich, wenn der Schlüssel gezogen wird.
Ergebnis: Diese CAPs sind dann als Starthilfe nicht brauchbar (da anfangs leer), aber auch nicht wirklich gefährlich (außer bei Verpolung, mechanischer Beschädigung, Kurzschluß im Betrieb etc.).
Wie schon gesagt: Wenn gebastelt wird - Kamera mitlaufen lassen für die Nachwelt.
Viele Grüße
GraueEminenz
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13.09.2009, 11:05
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#28
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von GraueEminenz
Chevyman schreibt das schon ganz richtig mit der Kapazität und so.
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20KJ sind die max. "gespeicherte Ladung" die du schon mal durch die Toleranz nicht hast und nie aus einem Kondi rausbekommst. Das wäre als wenn 1 Glas Bier unverzüglich beim Austrinken schon staubtocken sind.
Ich wollte nur nichts darauf sagen, weil ich nicht mehr die Formel im Kopf habe um ein eine Ah eines C´s zu berechnen. Zumal wir beim Anlassen nur 11,5V als Mittel nehmen können (Wer will kanns auch auf die 5-Tau ausrechnen, oder nach der E-Kurve berechnen)
200F - ich glaub ich sollte mir mal einen zum Test kaufen. Der Querschnitt der Leitung entscheidet auch noch in der Zeit ob für 3Sekunden überhaupt die Elektronen durch können.
Vorteil liegt in den Dingern wirklich nur die Stabilisierung der Spannung und C´s müssen aus diesen Gründen immer so Nahe wie möglich an den Verbraucher.
GraueEminenz:
Ich durfte mal an 4F bei 400V hinlangen - mehr als gezuckt hab ich auch nicht - Dann isser geplatzt 
Geändert von rubin-alt (13.09.2009 um 11:27 Uhr).
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13.09.2009, 11:38
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
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donnerwetter, da kommen ja ordentlich Meinungen und gegenteilige Ansichten zutage.
Aber um noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
offensichtlich ist es wohl richtig, dass der Ultracap richtig eingesetzt, den Startvorgang erleichtern und die Batterie entlasten kann.
Kosten, siehe hier Maxwell Boostcaps - Ultracapacitor Solutions - Tecate Group, $ 184.- also ca. Euro 150 für 15V - 58F.
Nun kann man ja sicher, wie aus den Beiträgen ersichtlich, das Ding nicht einfach parallel an die Batterie anklemmen. Da fliesst ja wohl sofort ein hoher Ladestrom mit allen hiermit verbundenen Konsequenzen.
Wie also könnte man die Sache angehen, oder gibt es im Handel vielleicht schon entsprechende kits?
Gruss, Rolf
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13.09.2009, 11:44
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#30
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Die Elektronik die oben auf einem guten gerät drauf sitzt, begrenzt für die ersten paar Volt den Ladestrom, so wird diese Hochstromphase begrenzt und du kannst ihn problemlos anschließen.
bei den billigen ohne sowas hat man sich meist mit ner 100W Glühlampe oder was ähnlichem ausgeholfen als Widerstand quasi, um den Strom zu begrenzen, wenn erstmal ein paar volt auf dem Cap drauf sind, kannste ihn ja fest anschließen.
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