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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.09.2009, 22:05   #1
8mal8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: S210
Standard Speedsignal Sinus oder Rechteck?

Hallo,
Hab hier ein Tacho rumliegen,jetzt will ich die km/h Nadel bewegen,welches Signal muss ich jetzt auf den Pin vom ABS sensor rauflegen?
__________________
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8mal8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 22:13   #2
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

Zitat:
Zitat von 8mal8 Beitrag anzeigen
Hallo,
Hab hier ein Tacho rumliegen,jetzt will ich die km/h Nadel bewegen,welches Signal muss ich jetzt auf den Pin vom ABS sensor rauflegen?
rechteck

ist ja ein reedkontakt im diff.
__________________
E30 318is
E30 325ix
F25 X3 20d xDrive
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 22:22   #3
8mal8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: S210
Standard

Danke,das hilft schonmal,ich hab ja ein SIgnal generator aufm Pc,wird das mit den Funktionieren?(Hat Rechteck funktion mit Frequenzeinstellung)
Kann ich das dann über ein kopfhörerkabel ans Tacho senden?
8mal8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 22:31   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Waldi_750i Beitrag anzeigen
ist ja ein reedkontakt im diff.
im diff? willst darauf wetten?


mfg Benni
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 00:50   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard wenn die Annahme der Kollegen stimmt, daß

- es ein Reedkontakt ist
- und dass davor noch keine Signalverarbeitung liegt;

dann nehme ich an, dass der Eingang am Tacho eher auf 0 -12V-Pegel ausgelegt ist, so dass Dein PC-Ausgang mit dem Kopfhörerausgang zu schwach sein könnte.
Probieren sollte aber nichts kaputtmachen, wenn sich nichts rührt, dann muß eben ein kleiner Verstärker zwischen. Ggfs. auch drauf achten, dass kein nullsymmetrisches Ausgangssignal erzeugt wird, sondern eines zwischen 0V und 12V (Rechteck).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 00:51   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Waldi_750i Beitrag anzeigen
rechteck

ist ja ein reedkontakt im diff.
Rechteck istz meines Wissens nach trotdzem richtig, aber es ist ein ABS-Fühler, der das Signal liefert - im Diff gibts da nix mehr wie beim E32.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 01:15   #7
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Sinus könnte aber auch (je nach Empfängerelektronik) funzen. ' must 'mal probieren.

Ich habe 'mal Untersuchungen an einer Reihe mit teils defekten Radsensoren gemacht.
Die Flanken sollten steil sein. Sie fallen oben auf der Waagrechten leicht ab. Die Ecken des Rechtecks sind kräftig abgerundet (begrenzte Bandbreite).
Wenn ein Sensor defekt wird, dann erreicht er nicht mehr die volle Signalhöhe und die Flanken sind nicht mehr so steil. Manchmal liefert er dann auch zwei Flanken pro Erregung oder auch gar keine.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 09:24   #8
8mal8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: S210
Standard

Rührt sich nix,dann ist er wohl programmiert dass er das Speedsignal über k-bus erhält.
8mal8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 21:38   #9
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Hast Du denn die Peripherie der restlichen Schaltung mit den richtigen Spannungen versorgt, so daß die relevanten Schaltungsteile funktionieren?

Ich glaube, Du gehst 'a weng' zu blauäugig an die Sache heran.

Geändert von amnat (31.01.2011 um 22:15 Uhr). Grund: Kommaversatz
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 22:10   #10
8mal8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: S210
Standard

Er ist im "Zündung stufe 2 an" Zustand geschaltet mit Beleuchtung an,also am IKE und an der Anzeige einheit liegt Strom an.
Im Anhang mal ein Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto196.jpg (100,3 KB, 16x aufgerufen)
8mal8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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