BMW 7er, Modell E38 |
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15.08.2009, 16:45
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Schwaigern
Fahrzeug: e38-740i (01.97),Mexico-Käfer (09.1997),intruder M1800R,
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Ölpumpenschrauben-Kontrolle
habe heute den ölwechsel in angriff genommen.dabei gleich die ölwanne runter um nach den ölpumpenschrauben zu sehen?
was soll ich sagen?alles bombenfest wie es sich gehört .
mein vorbesitzter hat wohl auch schon mal danach geschaut,weil eine stahldichtung drinn war.
hat alles ca 2stunden gedauert.
740i
4,4L
bj,1997
156t km
gruss klaus
__________________
"Wer sich darüber Sorgen macht,was seine Freunde von ihm denken,wäre erstaunt,wenn er wüsste wie selten sie es tun."
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16.08.2009, 10:50
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Schwaigern
Fahrzeug: e38-740i (01.97),Mexico-Käfer (09.1997),intruder M1800R,
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wahnsinn...........
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29.06.2011, 23:50
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#3
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!!! BREIT statt lang !!!
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
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So,
schnapp mir grad mal diesen alten Gurkenfred hier,
da ich die Tage mit dieser Thematik zu tun haben werde/möchte .
Will mir halt auch mal die Schräubchen ansehen
und hatte vor kurzem gelesen, dass jemand eine verkehrte Dichtung gekauft hatte.
Deshalb vorsorglich die nachstehende Frage:
Ich benötige doch die Nr. 4, gell ?
Olwanne/Olmessvorrichtung BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog
Und ist nur noch eine Art der Dichtung zu haben,
da ich ständig von Gummi-bzw. Stahldichtungen lese....
Und desweiteren ... hat jemand zufällig noch einen guten Tipp für eine Ölbezugsquelle
samt Filter auf Tasche ? (achtung, keinen Ölfred starten )
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30.06.2011, 00:56
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#4
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von aerep
Und ist nur noch eine Art der Dichtung zu haben,
da ich ständig von Gummi-bzw. Stahldichtungen lese....
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Fahrzeuge, die noch eine Weichstoffdichtung verbaut haben (wohl bis irgendwann '95), sollen bei solcher Gelegenheit grundsätzlich auf die Metallträgerdichtung umgerüstet werden.
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04.07.2011, 23:37
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-750i (12.94)
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Ich war ende Februar kurz vor dem Gasumbau bei BMW und hab eine Inspektion machen lassen. Damals erklärte ich BMW die problematik und wollte, dass die jungs dort mal nach den Ölpumpenschrauben schauen.
Für 380€ sollte es kein problem sein, was ich allerdings dankend ablehnte.
Heute 4 Monate später stand der nächste Ölwechsel an.
Klar war für mich seit Februar schon, dass ich mich wohl besser selber um die Diva kümmere.
Dank diesem Forum wusste ich ja halbwegs was zu tun war.
Also heute Mittag das auto auf die Böcke gefahren und losgelegt:
Kleine Ölwanne abgebaut.
Hier sieht man schon die Bescherung.
4x Schrauben in der Wanne:
4x Schrauben in der Wanne:
Nahaufname:
Ölwanne ein wenig gesäubert und dichtung entfernt:
Hier kann man schön sehen, dass die Ölpumpe versucht hat die Schrauben einzuziehen.
Betroffen hiervon war einzig die M8, welche eigentlich die Ölpumpe am Motorblock halten soll:
In der Bildmitte sieht man schon, dass an der Ölpumpe selber so einige schrauben locker sind. Im endeffekt waren alle M6 lose:
Ich habe 30min gesucht bis ich die M8 überhaupt zuordnen konnte:
Die Kette selber hatte auch sehr viel spiel.
Nach festziehen der in die Ölwanne gefallenen M8 waren es 20mm.
Hier noch lose ohne die Schraube:
Geändert von Insect (06.07.2011 um 11:35 Uhr).
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05.07.2011, 01:16
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#6
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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die totale seuche,aber der freundliche weiss ja nichts davon.
es sind ja auch nicht nur die 740i davon betroffen
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05.07.2011, 01:23
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-750i (12.94)
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Ich fahre ja den 750i mit dem M73.
Ich denke mal sicherheitshalber sollte man jedes Model auf die Schräublein checken.
Auch mein BMW-Haus kannte das problem nicht, bzw. wollte es nicht kennen
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05.07.2011, 11:04
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#8
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Ruhrpottcruiser
Registriert seit: 27.01.2011
Ort: Wetter
Fahrzeug: E38 730IA V8 07/94
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Gab es denn nie eine Rückrufaktion deswegen?
Finde es ist schon ein Skandal sowas.
BMW sollte sowas gegen eine geringe Pauschale wieder in Ordnung bringen.
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05.07.2011, 18:17
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#9
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
ich habe ja auch schon 'ne Weile alles nötige rumliegen, um die Schrauben zu checken, und hoffe, ich komme bald mal dazu. nur eines fehlt mir noch: die passende Schraubensicherung. Als ich letztens beim Autoteilefritzen war, hatte der nur mir unbekannte Marken da, da stand entweder gar nichts drauf in Sachen Temperaturbeständigkeit, oder die Angabe ging bis max. 150°C. Das erschien mir dann doch ein wenig niedrig, da ich vermute, dass, wenn alles zusammen kommt, diese Temperatur im Motorinneren schon mal überstiegen werden kann.
Welches Produkt sollte ich mir dafür ins Regal legen? Mittelfest, meine ich schon mal (man will es ja im Bedarfsfall wieder abbekommen), aber wie temperaturbeständig muss es sein -oder gibt es noch einfacher eine Produktnummer o.ä.?
Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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05.07.2011, 18:51
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
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Hallo,
ich habe die Schrauben letzes Jahr prüfen lassen (nicht beim ), und sie waren angeblich alle fest. Das war vor 30.000 km. Wie oft sollte man sie prüfen?
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