BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
18.07.2009, 13:49
|
|
Kein Schrauber-Ass
Fahrzeug: 740i (E 38 - 2001), Golf V; vorher 730i E32 V8 - 1994
|
Außenspiegel - elektrochromes Spiegelglas montieren
Hallo,
Habe von einem Forumsmitglied ein Spiegelglas elektrochrom gekauft. Leider war der Stecker an dem blauen und schwarzen Kabel nicht dabei (s.Bild1 roter Kreis). Ich will nun den Stecker vom alten Spiegel irgendwie verwenden.
1. Kann ich das Kabel am Stecker vom alten Spiegel "problemlos" an die Kabel des "neuen" Spiegels verlöten bzw. verdrillen? Muss ich dabei etwas besonders beachten.
2. Sind das die Kabel für die Steuerung der elektrochromen Abblendung?
3. Sind die Steckverbindungen (im Bild grüner Kreis für die Spiegelheizung)?
Die Fragen sind möglicherweise blöd. Ich bin aber unsicher geworden, weil im blauen und schwarzem Kabel nur eine ganz dünner Kupferdraht (Seele) drin ist, der irgendwie ummantelt ist.
Vielen Dank für euere Mithilfe
Gruß
Maja
|
|
|
18.07.2009, 13:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i (Bj. 12/94)
|
Hallo,
die Anschlüsse im grünen Kreis sind für die Heizung. (Braun/braun) die werden einfach vom alten Spiegel abgezogen und wieder aufgesteckt.
Die Kabel im roten Kreis sind für die Abblendung. Ich würde bei BMW im Zubehör einen Stecker und 2 Pins kaufen.
Das mit dem gelöte ist nciht die tolle Lösung und wenn, dann ordentlich mit SChrumpfschlauch.
mfG
|
|
|
18.07.2009, 14:04
|
|
Bayerns Mächtigste Waffe
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
|
Zitat:
Zitat von 4fun
Hallo,
die Anschlüsse im grünen Kreis sind für die Heizung. (Braun/braun) die werden einfach vom alten Spiegel abgezogen und wieder aufgesteckt.
Die Kabel im roten Kreis sind für die Abblendung. Ich würde bei BMW im Zubehör einen Stecker und 2 Pins kaufen.
Das mit dem gelöte ist nciht die tolle Lösung und wenn, dann ordentlich mit SChrumpfschlauch.
mfG
|
Das würde ich ganau so machen...  Die bessere Lösung als Löten
Gruss
Maradi
|
|
|
18.07.2009, 14:11
|
|
Kein Schrauber-Ass
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich wusste nicht, dass man den Stecker einzeln bekommt und den Draht darin befestigen kann. Beim alten Stecker lassen sich ja die Drähte nicht rausziehen.
Die Befestigung erfolgt wohl über die 2 Pins
Gruß Maja
|
|
|
18.07.2009, 16:40
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von Maja
Beim alten Stecker lassen sich ja die Drähte nicht rausziehen.
|
Selbiges gilt aber auch für den Stecker am Spiegelglas, schätze die Adern sind bei der Demontage abgerissen, ganz sauber ist das jedenfalls nicht, wenn das nicht beschrieben war...
Die Enden sehen auch recht kurz aus, hoffentlich reicht das überhaupt noch, die dann mit Stecker vernünftig in die Ecke zu legen, damit man das Glas wieder ordentlich montiert bekommt...?
|
18.07.2009, 18:23
|
|
Gesperrt
|
Laut WDS sind es Teil #8:
Dafür gibt es dann die Stecker, oder Buchsen mit Draht. Das sind dann #7 oder #8: (Das Drahtl ist ca. 25cm lang.)
Er muss halt nur kucken, was er an der Tür hat. Da aber Saft drauf ist, müsste an der Tür die Buchse und am Spiegel der Stecker mit Pins sein.
Geändert von rubin-alt (19.07.2009 um 14:08 Uhr).
|
|
|
19.07.2009, 13:52
|
|
Kein Schrauber-Ass
|
Hallo,
vielen Dank für die Beiträge. So richtig kapiert habe ich es teilweise noch nicht ganz. Ich habe nochmals den alten kaputten Spiegel fotografiert. Ich muss praktisch meine losen Kabelenden vom neuen Spiegel (siehe Bild1) in den abgebildeten Stecker (Bild3) bringen. Meine ursprüngliche Idee war, beim alten Stecker die Kabel nach einigen cm abzuschneiden und zu löten. Euere Beiträge haben ergeben, dass dies nicht zweckmäßig ist.
Ich soll also meine losen Kabel mit einem neuen Stecker (wohl Nr. 2 im Beitrag von rubin) verbinden. Die dazugehörige Buchse ist ja noch funktionsfähig am Spiegel.
Was sind eigentlich "Pins"?
Oder muss ich mir Kabelverbindungen besorgen, wie sie im 2. Bild von rubin abgebildet sind und damit nur die einzelnen Kabel verbinden?
Oder kann ich die Kabel (siehe Bild4) aus dem Stecker irgendwie lösen und die Kabelenden vom neuen Spiegel irgendwie einbringen?
Im Beitrag von rubin verstehe ich die Ergänzung nicht ganz am 2. Bild:..."Er muss halt nur kucken, was er an der Tür hat. Da aber Saft drauf ist, müsste an der Tür die Buchse und am Spiegel der Stecker mit Pins sein"....An der Tür muss ich doch gar nichts machen der Stecker kommt doch in die Buchse am Spiegel.
Vielen Dank inzwischen
Gruß
Maja
|
|
|
19.07.2009, 14:10
|
|
Gesperrt
|
Genau, zwick die Kabel vom alten Spiegel ab und verlöte den Stecker dann am neuen. Aber schau vorher nach der Länge. Wenn zu kurz -> hast du Pech gehabt. Wenn zu lang -> kann es auch im Weg sein.
|
|
|