Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 13:36   #41
mfk
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mfk

Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.car-ecu.de/index.php
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 15:18   #42
brausem
7er-Pilot...BMW Cruiser

Benutzerbild von brausem

Fahrzeug: E38-740iA (03.95) mit Öcotec LPG-Anlage
Ärger es...

gibt keinen fehlercode !!! das klimasteuergerät steuert einfach die 12V für die Magnetkupplung nicht raus !!!!
Ich muss mal sehn das ich irgendwenn finde der mir die platine durch messen kann !!!???

Schön sonnigen Sonntag

Lg Martin
Alt 06.05.2007, 18:32   #43
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Da du ja schon das 2. KBT versucht hast, glaube ich nicht, dass der Fehler daran liegt. Denke eher, dass eine der Bedingungen für "Kompressor an" (Vereisungsfühler oder so) nicht gegeben ist und daher das KBT nicht durchschaltet.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 11:17   #44
FMode
Neues Mitglied

Fahrzeug: Passat W8
Standard

Zitat:
Zitat von brausem Beitrag anzeigen
gibt keinen fehlercode !!! das klimasteuergerät steuert einfach die 12V für die Magnetkupplung nicht raus !!!!
Ich muss mal sehn das ich irgendwenn finde der mir die platine durch messen kann !!!???
Also ich gehe mal davon aus das hinter den Leistungstransitoren noch ein Eingang ist - er merkt also eine Pegelveränderung wenn der den Leistungstransistor steuert - wenn keine Pegeländerung stattfindet weil der Leistungstansistor defekt ist so meldet er "Steuergerät defekt" (zumindest macht das ein Passat 35i 88-96 (Climatronic) so also macht das so ein moderenes (BMW) Stg auch.

Also sehe ich das richtig das hinter dem KBT noch die DME sitzt und die DME die Leerlaufdrehzahl anhebt UND den Klimakompressor einschaltet ?

dann ist das Problem das Weiterleiten von der DME...

Kannst mir ja mal einen Schaltplan mailen... hab da ein wenig Erfahrung (*stink*)... habe eine Climatronic von obigem Fhz. in einen Golf2 (ex R12) gezimmert und mit Lötlampengas (als R12 Ersatz) befüllt
FMode ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:43   #45
brausem
7er-Pilot...BMW Cruiser

Benutzerbild von brausem

Fahrzeug: E38-740iA (03.95) mit Öcotec LPG-Anlage
Beitrag

Zitat:
Zitat von FMode Beitrag anzeigen
Also ich gehe mal davon aus das hinter den Leistungstransitoren noch ein Eingang ist - er merkt also eine Pegelveränderung wenn der den Leistungstransistor steuert - wenn keine Pegeländerung stattfindet weil der Leistungstansistor defekt ist so meldet er "Steuergerät defekt" (zumindest macht das ein Passat 35i 88-96 (Climatronic) so also macht das so ein moderenes (BMW) Stg auch.

Also sehe ich das richtig das hinter dem KBT noch die DME sitzt und die DME die Leerlaufdrehzahl anhebt UND den Klimakompressor einschaltet ?

dann ist das Problem das Weiterleiten von der DME...

Kannst mir ja mal einen Schaltplan mailen... hab da ein wenig Erfahrung (*stink*)... habe eine Climatronic von obigem Fhz. in einen Golf2 (ex R12) gezimmert und mit Lötlampengas (als R12 Ersatz) befüllt

Moin moin !!!

Das ist nicht direkt richtig !! Wenn ich auf den Klimaknopf drücke sagt das KBT der DME über eine separate leitung der kompressor soll eingeschaltet werden !! dann sagt die DME dem KBT nachdem sie die Drehzahl angehoben hat kompressor kann eingeschaltet werden und dann schaltet das KBT 12V durch !!! Ich schätze das die Einschaltbedingungen nicht alle gegeben sind wie von eddi79 schon erwähnt worden ist !!! ich werde so ich es denn schaffe am we mal alle bedingungen prüfen !! vielleicht ist ja der Verdampferfühler übern jordan gegangen !! und das KBT bekommt die Info Verdampfer vereist !!! Ich check das mal !!! ich werd die lösung, so ich sie denn finde hier auf jedenfall bekannt geben !!!

Ich wünsch euch was !!!

Mit freundlicher Lichthupe Madin
brausem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 09:49   #46
FMode
Neues Mitglied

Fahrzeug: Passat W8
Standard

Zitat:
Zitat von brausem Beitrag anzeigen
Moin moin !!!

Das ist nicht direkt richtig !! Wenn ich auf den Klimaknopf drücke sagt das KBT der DME über eine separate leitung der kompressor soll eingeschaltet werden !! dann sagt die DME dem KBT nachdem sie die Drehzahl angehoben hat kompressor kann eingeschaltet werden und dann schaltet das KBT 12V durch !!! Ich schätze das die Einschaltbedingungen nicht alle gegeben sind wie von eddi79 schon erwähnt worden ist !!! ich werde so ich es denn schaffe am we mal alle bedingungen prüfen !! vielleicht ist ja der Verdampferfühler übern jordan gegangen !! und das KBT bekommt die Info Verdampfer vereist !!! Ich check das mal !!! ich werd die lösung, so ich sie denn finde hier auf jedenfall bekannt geben !!!

Ich wünsch euch was !!!

Mit freundlicher Lichthupe Madin
Also wenn ein Sensor defekt ist (Innenwiderstand nahe unendlich oder eben Kurzschluss = 0 Ohm), oder eine Leitung (zum Sensor) Kurzschluss nach 12V+ oder GND hat - dann gehe ich auch stark davon aus das das KBT das merkt und einen Fehler speichert.
So ein Ding macht auch Plausibilitätsprüfungen - also wenn der Aussensensor dauernd 25 Grad Celsius und der Sensor am Verdampfer -10 Grad Celsius meldet... dann gibts auch "Stress" (Fehlermeldung)...
FMode ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:13   #47
Speltz
Schammes

Benutzerbild von Speltz

Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Hallo Gemeinde,
Habe auch Probleme mit der Klima,und zwar folgende:
Motor starten ,Klima einschalten-funtzt dan eine Zeit lang, aber sobald ich in ein Stau,resp.vor ne roten Ampel stehe kommt plötzlich nur noch normale Luft ,also keine Kühlung mehr.Geb ich dann wieder Gas resp. Touren kommt wieder Kühlung
Kann das sein dass der Kompressor im Leerlauf auch nicht die 12 Volt bekommt,also zu wenig Spannung.
Denn an für sich geht er bei höerer Drehzahl ja.
Habe zwar schon ein Termin am 23ten beim Freundlichen,aber schadet ja nix wenn man dem schon ein paar Tips geben kann.
Mfg..............Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 22:32   #48
Raubtier
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard

Hallo Brausem habe genau das selbe Problem wie du mal hattest oder noch hast. Habe eine Spannung von 9 Volt gemessen die beim schließen des Stromkreises der Magnetkupplung auf 0 Volt zusammenbricht. Die Magnetkupplung zieht an wenn man 12 Volt anlegt. Wie hast du dein Problem behoben?
Vielen Dank
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 18:48   #49
Sd KFZ VI
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sd KFZ VI

Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
Standard

steht immer bei e....
Sd KFZ VI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 19:31   #50
nordberg
Eyes Wide Shut

Benutzerbild von nordberg

Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von Sd KFZ VI Beitrag anzeigen
steht immer bei e....
ENDLICH!!!
Die lange erwartete Lösung...

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort