Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo zusammen,
gestern und heute habe ich meine Heckklappe entrostet.
wie bei so vielen E38 eine typische schwachstelle: hinter der plastikverkleidung rostet die heckklappe still und heimlich zu staub.
bei mir waren lediglich einige kleine rostpickel an der kante sichtbar. da diese allerdings recht schnell mehr wurden, habe ich lieber zu früh als zu spät gehandelt...
hier mein kleiner erfahrungsbericht für die, die es interessiert:
nummernschild ab. plastikstopfen, an denen das schild befestigt war raushebeln. nummerschildbeleuchtung rausklipsen (schraubendeher). gummileisten unten abziehen. plastikverkleidung vorsichtig NACH UNTEN wegziehen - nicht die nasen abbrechen, die links und rechts unten am plastik sind (etwas fummelig mit dem öffner-knopf). rost sehen
da ist eine gummidichtmasse verklebt, welche bei mir komplett unter rost war (siehe fotos). abziehen und gründlich schleifen. ich habe erst mal mit nem großen schraubendreher den gröbsten kram abgeschabt. dann schmiergelpapier. rund um sämtliche löcher (nummernschildbeleuchtung usw.) den rost checken. bei mir war dieser UNTER dem lack. blüht schön....
dann rostumwandler auf die stellen gut auftragen. warten. rostschutzfarbe in mehreren schichten. warten. nächster tag: nassschleifen und lackieren. warten. klarlack drauf. zusammenbau. fertig.
zum ergebnis: es ist nicht perfekt. aber es ist mehr als ok. der rost ist erst mal gestoppt. das war mein ziel.
die kosten:
rostumwandler 11 euro.
rostschutz 5 euro.
cosmosschwarzmet. dose 7 euro (bei bmw teurer)
klarlack 4 euro
Wo haste denn eine dose für 7euro bekommen?
is das originallack oder fällt dir ein Farbunterschied auf?
hi,
ist über nen großhandel für autoteile besorgt worden. ist nicht original von bmw, aber von nem farbhersteller analog angemischt - also auch "BMW-cosmosschwarzmet.". ich kann keinen unterschied ausmachen. ist bei mir aber auch nicht so wichtig, da die sichtbare lackierte kante ja keine größere fläche bildet, die einen vergleich zum rest zulässt.
da ich meine spiegelkappen auch noch lackieren will (zweite baustelle und wieder mal typisch E38 facelift - krankheit) kann ich dann dazu mehr sagen.
naja, und dass das nicht 10 jahre hält, sehe ich auch so. aber wenns ein paar jahre nur hält, bin ich doch schon zufrieden - zumal ne neue klappe das gleiche problem irgendwann hat. ist halt ein konstruktionsfehler, weil da immer das wasser steht.
Hochinteressant!!!
habe gestern zufällig die gleich Baustelle an meinem FL bearbeitet.
Bei mir war eine Roststelle oberhalb des Heckdeckelschlosses sichtbar.
Nach Demontage aller Teile habe ich den Rost mit einem Dremel entfernt, grundiert und neu lackiert.
Mit der originalen Chromzierleiste konnte ich die reparierte Stelle komplett verdecken.
Da ja bekannt ist, daß es unter den Zierleisten gerne wieder gammelt, habe ich Hohlraumversiegelungswachs aus der Sprühdose großflächig aufgetragen und damit alle "Poren" verschlossen.
Man kann direkt zusehen wie das Zeug unter die Zierleiste kriecht.
Nach ca. 15 Minuten mit einem Baumwolltuch drüberpoliert und gut ist es.
Fahrzeug: BMW e38 740i;e24 635csi,Z3 M Coupe
Ist echt komisch, das gleiche Problem hab ich auch + Türkanten.
Bei den VFL Modellen scheint das nicht der Fall zu sein.
Zumindest hatte ich bei meinem 740 damals keine Probleme!
hab nen VFL, da fängts auch an, deswegen hab ich ja wegen dem Lack gefragt. ist und bleibt ne Krankheit, haben leider sehr viele Modelle, nicht nur bei BMW.
den spass habe ich schon seit zwei jahren hinter mir. das ergebniss ist nun das es wieder gammelt und das an den gleichen stellen. damals konnte ich den rost hinter der aussparung der nummernschildbeleuchtung ertasten. ich habe alles soweit gereinigt was zu reinigen ging, bis auf`s blanke blech, auch ein cm der falzkante. anschließend mit mehreren lagen hammerite übergestrichen und mit lack den ich zuvor beim lackierer geordert habe übersprüht. bis auf den absatz der durch abkleben enstanden ist, war es garnicht mal so schlecht. aaber, nach einandhalb jahren, gleich nach dem zweiten winter fing die pfalz wieder an zu gammeln. zum kotzen!
jeder €-cent der an dieser stelle angesetzt wird ist rausgeworfenes geld. mittlerweile ist der zustand identisch wie vor der behandlung. ich werde das nun so lassen bis die nummernschildlampen herausfallen. wenn es so weit ist investiere ich gerne mal in eine gebrauchte heckklappe die einwandfrei ist, soll`s ja geben.
den spass habe ich schon seit zwei jahren hinter mir. das ergebniss ist nun das es wieder gammelt und das an den gleichen stellen. damals konnte ich den rost hinter der aussparung der nummernschildbeleuchtung ertasten. ich habe alles soweit gereinigt was zu reinigen ging, bis auf`s blanke blech, auch ein cm der falzkante. anschließend mit mehreren lagen hammerite übergestrichen und mit lack den ich zuvor beim lackierer geordert habe übersprüht. bis auf den absatz der durch abkleben enstanden ist, war es garnicht mal so schlecht. aaber, nach einandhalb jahren, gleich nach dem zweiten winter fing die pfalz wieder an zu gammeln. zum kotzen!
jeder €-cent der an dieser stelle angesetzt wird ist rausgeworfenes geld. mittlerweile ist der zustand identisch wie vor der behandlung. ich werde das nun so lassen bis die nummernschildlampen herausfallen. wenn es so weit ist investiere ich gerne mal in eine gebrauchte heckklappe die einwandfrei ist, soll`s ja geben.
hi christoph,
hört sich ja nicht so schön an...
aber was solls:
zur not mach ich den mist alle 2 jahre neu.
wenns nur 2 jahre hält - schon ok. die farbe habe ich ja nun einmal. und so viel arbeit wars nun auch wieder nicht. die heckklappen, die man so in der bucht kaufen kann, halten bestimmt auch nicht länger. wieso auch? sind ja auch gebrauchte. mein fuffi ist von 99. da kann die klappe maximal 2 jahre jünger sein... und neu kaufe ich das ding bestimmt nicht.
gruß
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
Hallo Jungs,
hatte auch dasselbe Thema bei mir, ich hab aber die Heckklappe ausgebaut, die betroffenen Stellen Sandstrahlen und konservieren lassen und vom Lacki wieder komplett neu lackieren lassen, dass ist jetzt 2 Jahre her seitdem ist Ruhe, ich kontrolliere die Stelle regelmäßig....