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08.06.2009, 21:34
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#11
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
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Danke für eure Hilfe...werd mal das Thermostat wechseln lassen.
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09.06.2009, 00:08
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#12
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Nun, dann hänge ich mich hier auch ´mal mit einer Frage rein.
Meine Kühlwassertemperatur scheint mir etwas abnormal.
Wenn ich unter Last, z.Bsp. im 5ten Gang eine lange BAB-Steigung mit Vollgas bei - sagen wir ´mal 3000 U/min - hochfahre, dann sinkt die angezeigte Kühlwassertemperatur langsam bis auf 72 °C ab. Bie höherer Drehzahl im 4ten oder gar im 3teh Gang steigrt die Temperatur wieder.
Ohne Last bergab normalisiert sich die Temperatur wieder auf ca. 84 - 87 °C.
Die Kühlwassertemperatur hängt von dem Lastzustand durch den kennlinienfeldgesteuerten Thermostaten ab. Bei Last macht der eben auf, obwohl die Verlustwärme bei der Drehzahl dies eigentlich nicht erfordern würde.
Ist das Absinken bis auf 72 °C normal?
Edit:
Im Vollastbetrieb würden höhere Betriebstemperaturen Nachteile mit sich bringen (Zündwinkelrücknahme wegen Klopfen). Deshalb werden im Vollastbetrieb mit Hilfe des Kennfeldthermostats gezielt niedrigere Kühlmitteltemperaturen eingestellt
Der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi befindet sich bei Kühlmitteltemperaturen von 75 -°C - 113 °C in der Mittelstellung.
Geändert von amnat (10.02.2010 um 20:19 Uhr).
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09.06.2009, 05:36
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Hallo!
Nein!
Normal ist eine Temperatur von ca. 105 bis 108 Grad - beim E38 und Kennfeld-Thermostat.
Sie wird um gut 10 bis 15 Grad herabgesetzt, wenn maximale Leistung gefordert wird.
D.h. so 90 Grad sollten schon immer noch sein!
=> Thermostat defekt => wechseln ...
mfg
peter
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13.06.2009, 20:31
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#14
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Nochmal eine Frage zu dem Fehlereintrag P1622:
Muss dann nur das eigentliche Thermostat gewechselt werden oder auch das Gehäuse mit dem Stecker dafür ??
Möchte nicht, dass mein Bimmerchen abfackelt...
__________________
* BMW E38-FL *
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13.06.2009, 20:38
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
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Das Thermostat und Gehäuse mit Steckeranschluss ist alles eins.
Stecker selber kommt vom Kabelbaum.
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