BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.06.2009, 11:38
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
|
Hi CyberDevil,
vielleiht hilft Dir das hier weiter, da bekommst Du auch gleich die Seriennummer von BMW.
Wasserschlauche-Pumpe-Ventil BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog
Bei meinem 740iA sitzt das Ventil zwischen der rechten (wenn Du vor dem Auto stehst) Zylinderbank und der Trennwand zum Fahrzeuginnenraum. Beim 12er scheint das wo anders zu sitzen, wie das Bild zeigt.
Viel Glück
Fulo
|
|
|
01.06.2009, 12:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA(09.94) 7/G
|
Zitat:
Zitat von Peter740i
Hallo,
bei mir kommt aus der Luftdüse zur Windschutzscheibe nur heiße Luft egal wie ich die Temperatur für die Fahrerseite einstelle.
Auf der Beifahrer seite geht alles ganz normal.
Ich komme aus dem Schwitzen nicht mehr raus und muss schon mein Fester etwas aufmachen.
Wer kann mir sagen was das ist und wie ich es beheben kann.
Gruß Pit
|
Hat ich auch mal.
Meine klimaanlage hat sich verabschiedet(spanien im august) 
Es hat sich auch dabei eine 15er sicherung zerbröselt.
Schau mal im sicherungskasten im motorraum nach.
Habs ausgewechselt,und danach war zumindest die sauna beendet.
|
|
|
05.06.2009, 12:12
|
|
Gast
|
Hi Leute,
hab das gleiche Problem wie fast alle hier: Fahrerseite bläst die Klima warm, Beifahrerseite kalt. Stelle ich oben in der Mitte auf blau, dann bläst es auf beiden Seiten, also oben, kalt heraus. Stelle ich auf rot, dann nur auf der Beifahrerseite kalt.
Hab gesehen, dass dieses ominöse Ventil fast 300 Steine kostet - gibt es das auch billiger? Und was ist, wenn es das Ventil am Ende doch nicht ist?? Hab den Wagen erst gekauft und schon Probleme damit. Der Vorbesitzer meint, dass die Klima funzen würde. Bei der Vorführung hatte er natürlich schon oben in der MItte auf blau gestellt. Und ich hab mich später beim Fahren gewundert, warum mir am ***** so heiß wird..
Weiß einer, was die Reparatur bei BMW kosten würde??
|
|
|
05.06.2009, 12:21
|
|
der große Schwarze
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
|
du kannst auf jeden fall versuch ein gebrauchtes zu besorgen 
hab für meins von johnwayne27 bekommen, der hat wohl öfter welche 
|
|
|
05.06.2009, 13:23
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Termy
du kannst auf jeden fall versuch ein gebrauchtes zu besorgen 
hab für meins von johnwayne27 bekommen, der hat wohl öfter welche 
|
und ist der Einbau kompliziert? Gerade am Kühlmittelkreislauf, der muss doch vorher evakuiert werden für den Austausch oder?
|
|
|
05.06.2009, 13:50
|
|
der große Schwarze
|
beim V8 isser an ner anderen stelle (soweit ich weiss fahrerseite zwischen motorabdeckung und spritzschutzwand), beim v12 isses halt fummelig vom platz her, aber im prinzip in ner halben stunde zu schaffen 
kühlmittel hab ich nur geschaut dass aus den schläuchen nachm abmachen nich zu viel rausläuft un am ende halt entlüftet und geschaut ob man auffüllen muss...
|
|
|
05.06.2009, 13:53
|
|
Gast
|
ok, dann frag ich mal anders: was würde mich ein Austausch des Ventils samt Einbau in einer Werkstatt (BMW oder freie) kosten??
Es geht darum, die Kosten zu erfahren, weil ich den Betrag dann gerne vom Vorbesitzer zurückhätte, weil der meinte, dass die Klima i.O. sei. Ich will an dem Wagen selbst keine Hand anlegen, weil es mir am Ende dann negativ ausgelegt wird..
|
|
|
05.06.2009, 21:43
|
|
Gruß, Christoph
|
ich war bei zwei freien werkstätten und die wolten es nicht machen, da es zu fummelig ist. der  wollte es nur in verbindung eine neuteils tauschen. bei dem würde es ca. 75€ kosten. da ich aber ein gebrauchtes schon hatte, mußte ich es selbst erledigen.
Zitat:
und ist der Einbau kompliziert? Gerade am Kühlmittelkreislauf, der muss doch vorher evakuiert werden für den Austausch oder?
|
nö, nicht schwer. im grunde muß ein unterdruckschlauch der oberhalb etwas im wege ist zur seite. das heizventil aus der entkopplung aushacken, stecker und schlauchschellen mit langem schraubendreher oder flexiblen steckschlüssel lösen und die schläuche "flutschen" überraschend leicht wie von selbst ab und wieder auf. entlüftet habe ich nix. nach ein paar tagen einen schlück frostschutz aufgefüllt.
das ganze sieht gefährlicher aus wie es ist, da sehr enge platzverhältnisse herschen. mit etwas geschick bekommst auch du es hin.
ein paar ersatzschellen solltest du dir zur seite legen.
|
|
|
06.06.2009, 17:45
|
|
der große Schwarze
|
Zitat:
Zitat von MikeyE38
ok, dann frag ich mal anders: was würde mich ein Austausch des Ventils samt Einbau in einer Werkstatt (BMW oder freie) kosten??
Es geht darum, die Kosten zu erfahren, weil ich den Betrag dann gerne vom Vorbesitzer zurückhätte, weil der meinte, dass die Klima i.O. sei. Ich will an dem Wagen selbst keine Hand anlegen, weil es mir am Ende dann negativ ausgelegt wird..
|
dann schätz ich mal bei BMW für 350-400€, da es das ventil nur mit pumpe gibt und da afaik 270€ kostet + einbau und bei bmw dann bestimmt auch noch irgendwie neues kühlwasser o.ä. 
|
|
|
02.07.2009, 09:38
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i - E32/R6, BJ 91, Schalter; E38 730i V8 - BJ 95
|
selbes Problem
Hallo an alle,
hab mir eure Beiträge durchgelesen, und leider dasselbe Problem. Nachdem der Tausch des Heizungsventils bei euch geholfen hat, würde ich das auch gern versuchen. Mein Problem wo bekomm ich ein günstiges gebrauchtes her.
lieben Dank
|
|
|