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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.05.2009, 20:28   #1
VIRU$
R1
 
Benutzerbild von VIRU$
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort:
Fahrzeug: F01-730d (14)
Standard Zündkerzen-Frage

Hallo, mich quält die Frage, welche Zündkerze soll ich nun nehmen:


oder

?
oder



oder doch gaaaaaanz andere??

Kostenmäßig liegen ja nicht Welten zwischen den Kandidaten, mich interessiert hauptsächlich welch Kerzen die beste Wahl sind.
Ach ja, 735, Bj. 98, VFL

Danke für eure Anregungen
VIRU$ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 20:54   #2
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Bkr6equp

Diese Kerze ist bei BMW in der Erstausrüstung und wurde unmittelbar nach Erscheinen der LL Kerzen auch von BMW überwiegend eingesetzt. Ich schätze von etwa 80 BMW Motorvarianten passt sie bei 60. Ich habe sie jedenfalls ohne Probleme im M40; M70; M73 und jetzt seit Jahren im 745i gefahren. Sie erzeugt keine Wunder was, Laufruhe, Verbrauch, Zündverhalten angeht, soll sie aber auch nicht. Sie ist nach meiner Erfahrung für 100'km gut. Man spart sich das mühevolle, oder teuere Kerzenwechseln vor allem beim M70 und 73.
Audi verwendet sie übrigends auch in einigen V-8.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 08:28   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard Ngk Bkr6equp

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
... Sie ist nach meiner Erfahrung für 100'km gut. Man spart sich das mühevolle, oder teuere Kerzenwechseln vor allem beim M70 und 73.
So ist das. BKR6EQUP rein, und das nächste Mal nach 100 tkm erst wieder schrauben
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 08:33   #4
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

NGK

alles andere wäre schwachsinn!

Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 11:38   #5
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
NGK

alles andere wäre schwachsinn!

Lg
Kann ich nun bestätigen. Habe gerade (zu meinem 540i M62B44TU, hatte Aussetzer) einen Anruf vom bekommen.
Zylinder #6, Kerze locker, ALLE 4 MASSEELEKTRODEN VERSCHWUNDEN !!!

Locker, obwohl mit vorgeschriebenem Moment verschraubt (???) - muss man das jetzt auch noch alle 10'km kontrollieren - oder doch wie früher die Kerzen 'ordentlich anknallen' bis die Dichtung seitlich rausquillt ...

Des Rätsels Lösung: Bosch FR78X drin (ab 83'km, seit ca 36'km). Die fliegen jetzt sofort raus und die NGKs kommen wieder rein.

Hoffentlich hat's die Elektroden gleich rausgeblasen ...

Bosch - nie mehr. Hat man ja an manch anderer Stelle schon lesen können, dass die nix brauchbares mehr machen, was Kerzen angeht. Jetzt glaub' ich's.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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