Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 18:32   #1
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard Umbau von V12 auf V8

Keine Sorge!
Meinen beiden 12-Endern gehts wunderbar.

Aber mich würds interessieren, was so nötig wäre, einen V12 (einmal vor ´96 und einmal nach ´96) auf einen 4,4 umzubauen.


Bin auf Meinungen und Tipps gespannt.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:08   #2
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Nenn mir einen guten Grund, einen schönen V12 durch einen V8 zu ersetzen
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:13   #3
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

och JRAV. der menschen wille ist ihr himmelreich, warum also nicht ?

gruss,
uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:15   #4
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Motorschaden und nen V8 liegt noch inner Garage zum Beispiel. Oder aber da hat einer nen V12 gekauft weil passende Farbe und Ausstattung aber er is wie ich nen V8 Fan aus überzeugung. Das ließe sich bestimmt noch fortsetzen. Aber das warum is doch auch mal Rille mir scheints als ginge es hier um die Technik an sich. Und das würd mich auch mal brennend interessieren.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:28   #5
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Interessant wär doch auch mal ein 720i oder so, klar Freude am Fahren ist anders aber es wäre interessant ob er sparsamer ist als die Großen weil kleiner Hubraum, oder mehr frisst weil man ständig durchtreten muss. Aber wer will das schon ausprobieren?
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:35   #6
newcomer_750il
69,4444444 Meter pro Sek.
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
Standard

dann doch lieber mal der umbau auf ein "777".
also das fänd ich ja mal einfach nur geil.
newcomer_750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:45   #7
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

hm, bisher alles nicht so hilfreich.

Grund ist eben, dass die V12 die bessere Ausstattung haben, billiger sind etc. und ich den 4,4 aber für den besten Motor für den e38 halte.


Also neben Motor mitsamt Nebenaggregaten und Krümmer brauch ich dann wohl noch ein 5hp24, nehm ich an, oder?
Kann das Kühlsystem bestehen bleiben?
Steuergerät natürlich auch vom 4,4.

Sonst?
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:53   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Grund ist eben, dass die V12 die bessere Ausstattung haben, billiger sind etc. und ich den 4,4 aber für den besten Motor für den e38 halte.
Ketzer

Es gab auch 5HP-30 mit dem V8 - mein ich zumindest. Aber ob der Fansch dann vom V12-5HP-30 passt?

Motorkabelbaum, STG, einiges umcodieren - Kühlsystem wirste zumindest teilweise andere Schläuche brauchen - der Kühler bleibt.

Ich glaube aber eher, dass der Umbau der Innenausstattung einfach und billiger als der Motorwechsel ist
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:06   #9
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Ja sorry.

Dann müsst ich aber zwei kaufen. Außerdem haben die V12 auch oft schönere Farben - sprich sind öfter individual.

Dazu kommt noch, dass die ganzen Schlachter bei den Motoren gar nicht mehr wissen wohin damit. Den 4,4 bekommt man eh kaum kaputt. Sollte also auch nicht so teuer werden.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:35   #10
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Also neben Motor mitsamt Nebenaggregaten und Krümmer brauch ich dann wohl noch ein 5hp24, nehm ich an, oder?
So, hier mal was hilfreiches der 4,4L hat das 5hp30 drin aber davon gib es 3 verschiedene Ausführungen! Von 5,0/5,4l auf 4,4 kann man nicht tauschen. Erstmal passt es nicht dran zweitens kommt die Übersetzung von vorn bis hinten nicht hin.
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Umbau R6 auf V8/V12-Front Mean Machine BMW 7er, Modell E32 74 12.10.2010 16:31
Motorraum: Umbau von schalter auf automatik 730V8voll BMW 7er, Modell E32 5 19.08.2007 11:35
Umbau von Normalverglasung auf Doppelverglasung Undercover BMW 7er, Modell E38 0 26.08.2006 15:06
Umbau von Mk1 auf Mk 2 Porky2412 BMW 7er, Modell E38 1 15.03.2003 18:28
V12 Umbau auf 4-ventiler möglich? Reihensechser BMW 7er, Modell E32 6 24.08.2002 22:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group