


BMW 7er, Modell E38 |
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21.04.2009, 15:55
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D
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Kühlwasserstand nervt ohne Ende
Hallo liebe Gemeinde
Seit ein paar Monaten plagt mich mein Kühlwasserstand.
Jedes mal die selbe Pippppp Meldung.
Ausgleichbehälter ist voll, Motor an Temp. auf Max Gebläse Min. Stufe.
Öffne die Entlüftungsschraube und es kommt Sofort Kühlwasser raus kein Luft wie von mir angenommen.
Möchte am WE Kühlwasser nach 6 Jahren mal wieder wechseln.
Schraube unten am Kühler auf und alles Auslaufen lasse.
Kommt dabei wirklich auch alles Raus oder Mus auch der Motor kurz an sein ???
Wie Befühle ich richtig ???
Ausgleichbehälter öffnen und voll machen, soll ich ihn zu oder auf lassen ????
Sollte 9,2 Liter rein. Wenn nicht wie läuft der Trick mit der Entlüftungsschraube ???
Würde mich freuen wenn mit jemand das System erklärt wie ich es richtig machen soll.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
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21.04.2009, 16:11
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#2
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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also beim Benziner sind am Block an sich noch 2 Schrauben. Nur den schlauch am kühler lösen, lässt das wasser im kühler ansich ab.
Evtl ist der Sensor im Ausgleichsbehälter kaputt. Passiert schon mal, und ist meistens ein anzeichen das das plaste schon so marode ist, das du den Ausgleichsbehälter + Deckel austauschen solltest.
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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21.04.2009, 16:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E46 FL in Aussicht
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hallo!
Der Sensor scheint wohl kaputt zu sein.
Bei mir zeigte er auch "Kühlmittelstand prüfen" an, obwohl ich gerade nachgefüllt hatte.
Da die Meldung andauernd kommt und auch nicht bescheid sagt wenn wirklich mal was fehlt, kannst du ja VORÜBERGEHEND einen kleinen Kupferdraht nehmen, muss wirklich dünn sein, diesen in die beiden Kontakte des Stecker stecken und diesen wieder anschließen.
So hast du erstmal ein wenig Ruhe bis du einen neuen gekauft hast..
Bye Sandro
1. Motor aus, heizung MAX Luft MIN
2. Entflüftungsschraube aufmachen, ein paar Umdrehungen
3. Wasser einfüllen, solange bis das Wasser Luftfrei aus der Öffnung der Schraube kommt.
4. Schraube zu machen
5. Motor an und ab und zu ein wenig Gas geben, Motor wieder aus
6. Weiteres Wasser bis zur Cold Markieren auffüllen
7. Deckel zu und fahren..
und dabei immer die KMTP beachten.
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I've got him............... one of the of 7er series.....
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21.04.2009, 17:04
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D
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Das Problem ist aber nicht der Sensor.
Denn wenn ich das Auto Kalt Starten ist alles ok auch keine Meldung.
Nach 30 KM wenn das Auto Warm ist kommt die Meldung während der Fahrt.
Wenn der Sensor Defekt wäre müsste er ja immer anzeigen Kühlwasser stand prüfe…..
Mit freundlichen Grüßen
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21.04.2009, 21:16
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Schwanewede
Fahrzeug: E-38-740i | 09.95
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Ich habe exakt das gleiche Problem. Der Witz - im Winter keine Probleme. Erst als es wieder wärmer wurde.
Ich denke, irgendwo ein Haarriss, der durch thermische Ausdehnung bei wärmeren Aussentemperaturen begünstigt wird. Aber an welchem Teil bleibt bei dir sicher genau wie bei mir ein Rätsel - oder? Es kommt nämlich nirgendwo ein Töpfchen Wasser zum Vorschein.
Liebe Grüße
Navarra
__________________
und Zack.... war ich auf der Welt!
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21.04.2009, 22:21
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D
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Hallo
Mhh das kein sein.
Wie kann ich den Prüfen ob luft drin ist???
Alles raus und neue 9,2 liter rein, wenn alles rein geht dann sensor im ars.......
mfg
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21.04.2009, 22:57
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
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Zitat:
Zitat von eeprom
Das Problem ist aber nicht der Sensor.
Denn wenn ich das Auto Kalt Starten ist alles ok auch keine Meldung.
Nach 30 KM wenn das Auto Warm ist kommt die Meldung während der Fahrt.
Wenn der Sensor Defekt wäre müsste er ja immer anzeigen Kühlwasser stand prüfe…..
Mit freundlichen Grüßen
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Hi eeprom,
auf jeden Fall solltest du eine Strasse oder Feldweg suchen, der ziemlich steil ist, damit der 7.er mit der Schnauze steil nach oben steht, ansonsten ist es schwer die ganze Luft heraus zu bekommen! Ich musste es auch einige Male machen, bis ich die Schnauze voll hatte, dann den Behälter bis zum Rand voll gemacht habe, dann zu einem steilen Hang gefahren bin, Heizung voll, Lüftung min, Entlüftungsschraube auf und dann laufen lassen! Irgendwann hat es dann gepasst!
Gruß
Oli
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Das Genie tut was es muss, das Talent tut was es kann!
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22.04.2009, 10:18
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D
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Hallo
So ein schei.........
Kühlwasser wechsel auch wenn der Motor warm ist oder muss er kalt sein ???
mfg
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22.04.2009, 10:22
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#9
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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kalt. Und das komplette kühlwasser bekommst nur raus wenn du die schrauben am block aufmachst. Zumindest war das bei mir so, das beim schlauch unten am kühler auf machen *nicht* alles raus war - da kamen nur 1-2 liter raus. Ich bezweifele das man die schrauben im block ohne bühne/grube gut erreichen kann..
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22.04.2009, 14:06
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D
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Hallo
Eine Bühne wäre kein Problem aber dann ist der motor Warm wenn ich da ankommen würden. Wäre das ein Prolem beim warmen motor das Kühlwasser zu wechseln ???
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