


BMW 7er, Modell E38 |
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12.04.2009, 17:06
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#1
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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740 BJ 02/99 Mit guten Gewissen verkaufen?
Seit einiger Zeit biete ich hier meinen 740i, BJ 02/99, 160.000 km zum Verkauf an. Gekauft hat ihn bislang noch niemand...
Dieses Wochenende sagte mein Cousin, er würde ihn gern für 7000€ kaufen. Ich habe kein Problem, ihm den auch für 6000€ zu verkaufen... aber ich frage mich, ob ich ihn wirklich zu diesem Kauf raten kann.
Er braucht ein Auto, das ab Kauf noch gute 5 Jahre halten soll. Aber der 740 ist schon 10 Jahre alt... und wenn man wie er einen zuverlässigen Wagen sucht und keine ungeplanten Werkstattaufenthalte beruflich in Kauf nehmen kann, habe ich ein ungutes Gefühl. Ich sagte ihm, er solle nochmal so viel drauflegen (denn die paar Tausend wird er in den 7er im Laufe der Zeit sowieso investieren müssen und der Wagen wird nicht jünger!) und sich lieber nach einem 3er umschauen, der
a) neueren Datums ist
b) vielleicht nur 50.000 km drauf hat
c) mit dem er wahrscheinlich noch länger fahren kann.
d) weitaus geringere Unterhaltskosten hat
Was würdet ihr ihm raten zu tun, wenn er nur Maximum 12000€ für die Anschaffung eines Wagens hat?
MfG
Jo
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12.04.2009, 18:05
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#2
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Hat er 12T€ für die Anschaffung oder ansich fürs Auto?...
Worauf legt er Wert?... 740er Bj. 99 ist doch ok... Wenn er die Größe braucht, ist der Wagen doch gut. Soll er von Dir kaufen, auf LPG umrüsten (damit er auch sparsam unterwegs ist) dann evtl. noch paar Euros für die VA und HA bei Seite legen und er ist super dabei.
Also was will man mehr...
Es ist ein gebrauchtes Fahrzeug, wo immer etwas kaputt gehen kann... Wenn Du den Wagen nicht verkaufen willst (an ihn zumindest) dann sag direkt nein.
Aber nen 740 Bj 99 für 6000€ plus 2000€ LPG = 8000€ plus 1000€ für irgendwelche Reps. an der VA/HA... Da bleibt er bei 9.000€ und hat ne neue LPG Anlage und fährt nen Luxuswagen sparsam durch die gegend...
Gruß und frohe Ostern,
Pat
__________________
V12 POWER
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12.04.2009, 18:19
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#3
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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Insgesamt hat er höchstens 12000€ für die Anschaffung eines Wagens.
Zu bedenken ist, dass es bei der VA/HA nicht allein bleibt. Verschleißteile wie Getriebe, Elektronik vielleicht auch mal ein Zylinderkopfschaden o.ä. sind ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
MfG
Jo
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12.04.2009, 18:22
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#4
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Gast
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ist er ein autofan oder eher ein "ich brauch das auto um von a nach b zu kommen" typ?
und fährt er nur in der stadt rum oder auch lange strecken
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12.04.2009, 18:38
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#5
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Zitat:
Zitat von Jo
Insgesamt hat er höchstens 12000€ für die Anschaffung eines Wagens.
Zu bedenken ist, dass es bei der VA/HA nicht allein bleibt. Verschleißteile wie Getriebe, Elektronik vielleicht auch mal ein Zylinderkopfschaden o.ä. sind ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
MfG
Jo
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Ja, aber Ich nehm mal an, das er weiß, das JEDES Auto mal kaputt gehen kann...
Auch ein Smart kann ein Getriebeschaden haben, wobei bei denen eher der Motor den Geist aufgibt, als das Getriebe...
Zylinderkopf etc... wie gesagt, das kann bei jedem Fahrzeug passieren, nicht nur BMW... Und Zylinderkopfdichtungsschaden am 7er ist doch eher selten... Da sind ja die Getriebe viel anfälliger...
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12.04.2009, 18:41
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#6
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Also, ich sähe das für ihn als kein besonderes Risiko an; ich habe in der Vergangenheit diverse weitaus ältere Fahrzeuge gefahren, und die haben mich bisher eigentlich immer problemlos von A nach B gebracht...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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12.04.2009, 18:58
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#7
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von Jo
Insgesamt hat er höchstens 12000€ für die Anschaffung eines Wagens.
Zu bedenken ist, dass es bei der VA/HA nicht allein bleibt. Verschleißteile wie Getriebe, Elektronik vielleicht auch mal ein Zylinderkopfschaden o.ä. sind ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
MfG
Jo
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Nunja, ich denke mal, dass dein Wagen recht gepflegt ist, keinen Reparaturstau hat und gut aussieht (Bilder wären hilfreich). Dann könntest du ihn auch guten Gewissens zwischen 6-7000 Euro weitergeben. Es sei denn, du hast ein schlechtes Gewissen, weil du ihn zu billig abgegeben hast.
Dem Käufer würden dann immer noch 5000 für Reparaturen bleiben. Das sollte erstmal gut reichen, um vorsorglich zur ZF-Getriebe-Wellness zu fahren. Für sämtliche Elektronikprobleme gibt es hier im Forum gute Hinweise und Leute, die helfen können.
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12.04.2009, 19:02
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
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Hallo!
Ich denke er kann ihn kaufen, schließlich hat er ja noch ein finanzielles Polster welches er als Notfallpaket im Rücken hat. Auf der anderen Seite kann nächste Woche die ganze Kiste verrecken und dann habt ihr bestimmt Zoff.
Ich persönlich kaufe nicht von Leuten die ich mag und verkaufe auch nicht an selbige. Ich habe lieber einen Hals auf einen Händler als auf einen Freund.
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12.04.2009, 19:03
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#9
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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Zitat:
Zitat von bommelmann
Das sollte erstmal gut reichen, um vorsorglich zur ZF-Getriebe-Wellness zu fahren.
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Was bedeutet denn "ZF-Getriebe-Wellness"? Meinst du den Ölwechsel?
Habe neulich mal stärker Gas gegeben, da gabs einen kleinen Ruck, da hat das Automatikgetriebe den Gang wohl reingedrückt. Hoffe, dass das kein negatives Anzeichen ist.
@ der bähr
Er ist ein Autofan, aber kann nix selbst schrauben. Kurzstrecken hat er durch Dienstfahrten im Ort. Teilweise aber auch Langstrecken.
@bommelmann
Bilder kannst du einsehen, habe unter "Biete" mein Auto hier zum Verkauf drin.
MfG
Jo
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12.04.2009, 19:11
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#10
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von Jo
Was bedeutet denn "ZF-Getriebe-Wellness"? Meinst du den Ölwechsel?
Habe neulich mal stärker Gas gegeben, da gabs einen kleinen Ruck, da hat das Automatikgetriebe den Gang wohl reingedrückt. Hoffe, dass das kein negatives Anzeichen ist.
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Dann mach mal einen Termin zum Wechsel von Öl und Verschleißteilen bei ZF. Das ist ja nicht soooo weit von dir entfernt. Ich hatte es damals mit dem Jahrestreffen verbunden. Das Getriebe schaltet anschließend super weich und wesentlich früher. Nur zu empfehlen! 
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