


BMW 7er, Modell E38 |
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07.04.2009, 19:45
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#61
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Bottrop
Fahrzeug: 740i E38 (Bj.97) mit Gasanleage billiger kann man den nicht fahren ;-)
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Also ich kanns nur wiederholen ich habe mittlerweile 3 Radsätze rumliegen bei allen hatte ich das flattern bis auf den neuen Satz den ich gestern gekauft habe und jetzt flattert garnix , es muss nicht immer die achse sein ;-) meiner Meinung .
MfG
Pit
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07.04.2009, 19:49
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#62
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Wieviel km hast Du denn?
Achsgummiteile und Kugelgelenke sind Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Stoßdämpfer. Das ist wie bei jedem anderen Auto auch.
Sind Deine Sommerreifen breiter?
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07.04.2009, 20:58
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#63
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Bottrop
Fahrzeug: 740i E38 (Bj.97) mit Gasanleage billiger kann man den nicht fahren ;-)
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also die anderen Radsätze waren bestückt mit 235/60?/16 und jetzt Sommersatz ist vo.235/50/18 und hi. 255/45/18
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08.04.2009, 11:42
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#64
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Wendelsheim
Fahrzeug: F01 730D (07.11)
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Hi Männers,
fahre einen E38 740 D Baujahr 2000. Bemerke das flattern eigentlich nur wenn ich mit den Sommerreifen unterwegs bin. Fahre vorne 235/50 ZR 18, hinten 255/45 ZR 18. In dem Moment wo ich auf die Winterreifen und die 16'' Felgen mit 215 er Reifen wechsele ist das Flattern Geschichte.
Bemerkenswert ist das das Flattern nicht regelmäßig auftritt. Ich fahre ebenfalls täglich die gleiche Strecke (ca.120km) und es gibt Tage da liegt das Auto wie ein Brett und Tage wo man das Lenkrad richtig festhalten muß.
Diverse Teile an der Vorder und Hinterachse habe ich schon ausgetauscht aber der Effekt kommt und geht. Bis jetzt kam ich noch nicht dahinter was der Auslöser ist.
Gruß
Ducatiman
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08.04.2009, 12:25
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#65
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Welche Teile der Vorderachse hast Du schon gewechselt?
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08.04.2009, 12:32
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#66
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
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also ich hab 160tkm aufm tacho und es tritt immer gleich auf. auch nur bei den sommerreifen. vllt machens andre reifen wirklich aus. winter auf 16", sommer auf 18", 225 breit im winter und 245 im sommer. es muss aber wohl eher an den reifen selbst liegen, also hersteller wohl oder so, der eine hier hatte ja auch bei seinem 4 satz dann glück...?!  
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
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08.04.2009, 14:09
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#67
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Bottrop
Fahrzeug: 740i E38 (Bj.97) mit Gasanleage billiger kann man den nicht fahren ;-)
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Ich bin nicht der eine !!! sondern Pit!!! 
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09.04.2009, 00:26
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#68
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Ducatiman
... Bemerkenswert ist, dass das Flattern nicht regelmäßig auftritt. Ich fahre ebenfalls täglich die gleiche Strecke (ca.120km) und es gibt Tage da liegt das Auto wie ein Brett und Tage wo man das Lenkrad richtig festhalten muß. ...
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Hallo Mann,
in Deinem Fall, wo man das Lenkrad richtig festhalten muß, vermute ich einen anderen Fehler.
Das dürfte eine wellige Bremsscheibe sein. Das Wackeln ist sicher abhängig von der Bremsscheibentemperatur z.Bsp nach einem Bremsvorgang. Darüber hinaus haben sich vermutlich die Bremskolben oder/und die Beläge festgesetzt so, das s sie dauernd leicht reiben und die Bremsscheiben erhitzen.
Auch bei Wasser auf der Fahrbahn wird dann wohl das Problem auftauchen, weil Wasser oder Wasserdampf zwischen Belag und Bremsscheibe wirkt.
Nicht auszuschließen ist auch, das s der Vorgänger bei der Bremsscheibenmontage die Radnabe nicht vollständig von Rost befreit hatte und sie somit uneben aufliegt und wankt.
http://www.7-forum.com/forum/1022540-post1.html
Zitat:
Zitat von Udo_F
... Grund ist ein heftiges Lenkradgeschlacker beim leichten Bremsen (nur bei geradeaus Fahrt) ...
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Zitat:
Zitat von Udo_F
... Die Vibrationen werden jetzt immer früher spürbar! So bei 120 fangen sie jetzt schon an...(ich werde fast wahnsinnig) ...
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Zitat:
Zitat von amnat
Das hört sich aber stark nach billigen Bremsscheiben sogenannter "Erstausrüsterqualität" an.
Abgenutzte andere Fahrwerksteile verstärken natürlich diesen Effekt, sind aber nicht dessen Auslöser. ...
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09.04.2009, 12:47
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#69
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Wendelsheim
Fahrzeug: F01 730D (07.11)
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Hallo Amnat,
danke für die Tipps. Ich werde das einmal kontrollieren. Die Bremsbeläge Vorne habe ich erst letztes Jahr wechseln lassen. Hatte dafür bei BMW die Orginalklötze geholt.(Sehr teuer, aber bei Bremsen neige ich nicht zum Sparen) Die Werkstatt hat bzgl Bremskolben nichts erwähnt. Der Einbau ging ohne Probleme von statten. Die Bremsscheibe denke ich ist noch Orginal. Ich habe sie noch nicht wechseln lassen, von meinem Vorgänger weiß ich es nicht. Die Scheiben kontrolliere ich immer optisch beim Reifenwechsel. Die Scheiben wirken glatt wenn man mit dem Finger darüberfährt, sie weisen auch keine tiefen Riefen auf und haben auch keine Verfärbungen durch enorme Überhitzung. Ob sie wellig sind kann ich so nicht feststellen. (Subjektiv betrachtet machen sie zumindest nicht den Eindruck)
Im Fahrwerk habe ich einmal Vorne die Lenkstangen gewechselt und hinten die Querstreben. (genaue Bezeichnung müßte ich auf meinem Lieferschein nachsehen.(Alle Teile original von BMW)
Wie gesagt tritt der Effekt auch nicht immer auf. Heute fuhr ich zur Arbeit und man hätte das Auto mit dem kleinen Finger steuern können. Absolute Ruhe im Fahrwerk.
Gruß und frohe Ostern
Ducatiman
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