Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 10:06   #1
balou1207
Mitglied
 
Benutzerbild von balou1207
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
Standard Bedienteil Klimaautomatik E38

Hallo an alle,

habe eine Frage zum Bedienteil der Klimaautomatik des E38. Habe jetzt im INet zwei unterschiedliche Bedienteile gesehen, die jedoch nichts mit den Modifizierungen im Rahmen des Facelift zu tun haben.

Das eine Teil besitz für die Einstellung der Gebläsestufe je Seite eine Plus / Minus Taste, das andere Teil besitzt an dieser Stelle einen Drehregler.

Gibt es da einen Unterschied im Hinblick auf evtl. weitere Funktionen oder ist eines davon einfach nur älter, wenn ja welches? Kann man das auf ein BJ oder MJ begrenzen?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß

Thomas
balou1207 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 10:48   #2
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo Thomas,
die MID-Version mit dem Drehregler ist die ältere Version, die soweit ich weiß bis MJ 1995 verbaut wurden.
Ansonsten mußt du bei den "neueren" MIDs aufpassen, dass sie zu deiner Ausstattung passen und die entsprechenden Buttons haben, z.B. wenn deiner Autotelefon hat, muß der Telefonhörer-Button vorhanden sein.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 17:04   #3
Acrobat
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Acrobat
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
Standard

Das mit dem Drehregler ist das ältere. Habe soeben von meiner alten Version (Drehregler) auf die neue umgebaut. Die Funktionen sind identisch, ausser dass das neuere eine Max-Taste und das alte eine REST-Taste hat. Die REST-Funktion ist im neuen aber auch da.

Umbau ist problemlos, alle Stecker passen. Das neue sollte dann bei BMW codiert werden, war bei mir aber nicht nötig (vielleicht weil es gebraucht war).
Keine Pixelfehler mehr ;-)

Vorteil, der Lüfter im neuen Modell macht nicht so einen Lärm. (Ich weiss man kann den alten Lüfter reinigen, aber hören tut man den trotzdem)

Das MID und das Klimabedienteil sind zwei verschiedene Geräte.

Gruss Holger
Acrobat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 20:25   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Acrobat Beitrag anzeigen
Das MID und das Klimabedienteil sind zwei verschiedene Geräte.
Ja klar, hast natürlich recht.
Da lag bei mir Totalverwirrung vor, sorry.
Man soll halt während der Arbeit nicht surfen...

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 07:38   #5
balou1207
Mitglied
 
Benutzerbild von balou1207
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

So ähnlich hab ich mir das schon gedacht.

Gruß

Thomas
balou1207 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 13:24   #6
mizu
ocior.octo.cylindrus
 
Benutzerbild von mizu
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 740i (96)
Standard

Zitat:
Zitat von Acrobat Beitrag anzeigen
Umbau ist problemlos, alle Stecker passen. Das neue sollte dann bei BMW codiert werden, war bei mir aber nicht nötig (vielleicht weil es gebraucht war).
Keine Pixelfehler mehr ;-)
Das Umrüsten ist dann quasi "Plug&play" (solange man drarauf achtet, dass Austattungsmerkmale wie Boardtelefon berücksichtigt werden nat.)
Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß
Simon
__________________
mizu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 14:09   #7
AC Schnitzel
der keinen Klapptisch hat
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: GR
Fahrzeug: E38 750iL, E32 750i
Standard

Zitat:
Zitat von mizu Beitrag anzeigen
Das Umrüsten ist dann quasi "Plug&play" (solange man drarauf achtet, dass Austattungsmerkmale wie Boardtelefon berücksichtigt werden nat.)
Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß
Simon
hallo,

vergiss mal das telefon, das hat mit dem klimabedienteil garnichts zu tun.

worauf du achten must, ist die max oder rest taste, d.h. wenn du z. bsp. die rest taste hast, solltest du sie auf dem "neuen" auch haben.

ansonsten einfach rausziehen, stecker ab, stecker an das neue dran und wieder reinschieben. - hab ich gerade letzte woche bei mir auch gemacht.

was passieren kann ist, dass du zum freundlichen musst und neu codieren lassen, hab mir auch schon einen termin geholt, der will ca. 48,00 € dafür haben.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) lchf-blog.de Der Blog für natürliche und gesunde Ernährung

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Cleanosan professional cleaning systems

Schönheit vergeht - Dummheit bleibt
AC Schnitzel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 17:34   #8
Acrobat
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Acrobat
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
Standard

Also bei mir war vorher deine REST-Taste, jetzt habe ich eine MAX-Taste und es hat Plug&Play funktioniert. Auch die MAX-Funktion (max. Kühlleistung) funktioniert. Wenn der Wagen aus ist und man die MAX-Taste drückt läuft die REST-Funktion.

Habe das neue (gebrauchte) Bedienteil nicht codieren lassen. Fehlerspeicher meldet: Fehler rechtes Temperaturwahlrad (das es ja nicht gibt, weil Taster)

Es funktioniert aber einwandfrei (auch die rechte Seite) und insofern mach ich erst mal nichts. Vielleicht lasse ich es mal bei Gelegenheit codieren.

Holger
Acrobat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:07   #9
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Soweit ich weiss sind die Klimabedienteile mit der Rest Taste Europäisch und Die mit der MAX Taste Amerikanisch Teile , und man solte am besten immer das Bedienteil einbauen Welches die entsprechende Taste hat . Aber wenn es Funkoniert is doch gut .

mfg Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:41   #10
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Die Max Taste hat nix mit Amerikanisch am Hut,sondern mit dem Baujahr !
Meiner hat die Max Taste ab Werk verbaut ,Bj.11 /2000
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Klimaautomatik-Bedienteil gegen Klima-Bedienteil einfach so wechseln? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 10 25.12.2007 23:05
Elektrik: E38 Klimaautomatik-Bedienteil Klima-MAX Schalter Gigazwerg BMW 7er, Modell E38 7 08.08.2006 11:26
Innenraum: Bedienteil Klimaautomatik D.v.A. BMW 7er, Modell E32 4 24.03.2005 22:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group