


BMW 7er, Modell E38 |
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Umfrageergebnis anzeigen: Öl - Marken. Welche Marke wird gefahren?
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Castrol
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92 |
25,77% |
Mobil1
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27 |
7,56% |
Addinol 5W-40 (HighStar) ausm Praktiker
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36 |
10,08% |
LiquiMolly
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48 |
13,45% |
Shell
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39 |
10,92% |
Esso
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3 |
0,84% |
Anderes Marken-Öl
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66 |
18,49% |
Billig - Baumarktsuppe
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46 |
12,89% |
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17.02.2009, 10:35
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#171
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Gast
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sooo um wiedermal ein wenig öl ins feuer zu giesen.
ich hab mich gestern mit einem von Liqui molly (wird das so geshrieben) unterhalten:
von z.b. Mercedes gibt es für die neuen motoren gar keine 0W Freigabe mehr...
wollte ich mal gesagt haben
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17.02.2009, 12:37
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#172
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von derbähr
sooo um wiedermal ein wenig öl ins feuer zu giesen.
ich hab mich gestern mit einem von Liqui molly (wird das so geshrieben) unterhalten:
von z.b. Mercedes gibt es für die neuen motoren gar keine 0W Freigabe mehr...
wollte ich mal gesagt haben
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Habe nie was anderes behauptet!
Konkret habe ich allerdings gesagt, dass bei den aktuellen Motoren (spätestens ab Euro 4, bei VW ab TDI PD) sehr genau auf die Herstellervorschriften geachtet und nur ein freigegebenes Öl verwendet werden soll. 0W oder 5W macht dabei keinen großen Unterschied. Ein 5W-40 ist doch ziemlich optimal!
Aber: Meineswissens ist das MB Blatt 229.51 die aktuellste Freigabe bei Benz. Sie gilt für Benziner und Diesel, auch mit RPF und verlängerten Wartungsintervallen. Erfüllt wird diese Norm u.a. vom Castrol Edge 0W-30, Aral Supertronic 0W-40, BP Visco 0W-40, Castrol SLX 0W-30, Castrol Formula RS 0W-40 und noch ein paar andere. Von Liqui Molly ist wohl keines dabei, soweit ich weiß.
Gruß
Mark
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17.02.2009, 12:39
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#173
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von MacCloud
Kurz und knapp:
Welches Öl?
Seit dem erstem Ölwechsel nach Auslieferung läuft mein M62 mit
Castrol Edge RS 0W40
Gesamtfahrleistung: KM-Stand heute 75.000
Wechselintervalle: alle 15.000km oder nach 1 bis 2 Jahren
Erfahrung:
Mein 7er hat sich letzte Woche einen Wellnesstag beim Freundlichen gegönnt, der dem Motor eine "außergewöhnliche Laufruhe" bescheinigte, sehe ich auch so. Habe bei diesem Besuch die Ölpumpenschrauben checken lassen, waren alle fest. (Allerdings war auf der Nachbarbühne ein M60 aus '95 mit 180tkm und ihr ahnt es schon, Schrauben waren locker!) Bei der Gelegenheit habe ich selbst die Ölwanne und den Bereich um die Ölpumpe herum inspiziert,
alle Bauteile glänzten wie neu,
nicht die geringste Ölkohle oder andere Ablagerungen zu sehen!
Fazit: Dieses edle Tröpfchen kann so verkehrt nicht sein.
Grüße aus dem Westen
MacCloud
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Klingt doch gut!
Aber: Das Edge gab es damals noch nicht, es wird wohl ein anderes Castrol gewesen sein.
Gruß
Mark
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17.02.2009, 22:20
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#174
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& The Biarritz Blue Seven
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
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Hi Mark,
das ist richtig, gut aufgepasst!
Ich hatte zu Beginn das direkte Vorgängerprodukt dieser Vollsynthetikserie von Castrol, das Castrol Formula RS "Race" 0W40.
Die Neuauflage hieß dann später "Edge RS", muß so um 2005/06 gewesen sein.
Gruß Mac
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17.02.2009, 22:24
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#175
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Klingt doch gut!
Gruß
Mark
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kunststück nach 75tkm 
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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18.02.2009, 11:36
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#176
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Schorsch
kunststück nach 75tkm 
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Zumindest nicht selbstverständlich! Da habe ich schon anderes gesehen.
Du hättest mal unseren mit dem von BMW empfohlenen Castrol SLX 0W-30 "gepflegten" B10 3,2 sehen sollen. Der hatte zwar 140.000 drauf, sah aber eher nach 300.000 aus! Damals war wegen eines Wasserpumpenschadens ein neuer Kopf notwendig, deshalb weiß ich ziemlich genau, wie er aussah. Seit dem wird er mit Mobil 1 0W-40 gefahren, jetzt ca. 70.000 km - und null Ablagerungen.
Gruß
Mark
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08.03.2009, 21:41
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#177
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Hallo!
Schaut mal hier:
Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt oder übertrifft folgende Standards:
ACEA C2/C3, A3/B3/B4 | A5/B5
API SL / SM, CF
Freigaben folgender Hersteller:
BMW: Longlife-04, Longlife-01 und 01 FE
Daimler Chrysler: 229.31 / 229.51
Volkswagen (Otto- u. Dieselmotoren): 504.00 / 507.00
Volkswagen, Ottomotoren: 502.00 / 503.00 / 503.01
Volkswagen, Dieselmotoren: 505 00 / 506 00
Volkswagen Diesel mit und ohne Pumpe-Düse: 505 01* / 506 01*
*) Ausgenommen sind die Pumpe-Düse Modelle R5/V10-TDI (VW 506 01), sowie 3- und 4- Zylinder Diesel OHNE LongLife Service / OHNE DPF (VW 505 01)
DAS Öl müsste doch alle Bedürfnisse abdecken - oder?
mfg
peter
bei Motoröl-Shop Motorenöle von Castrol Mobil Aral Agip Motor Gold Fuchs DBV
kosten 4 Liter 34,90 incl. MwSt. zuzüglich Versand.
pro Liter also: 8,73 € .
pps.
ich hab bei ihm schon oft bestellt - problemloser Einkauf - blitzschnell geliefert....
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11.03.2009, 19:53
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#178
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Gast
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Zitat:
Zitat von peterpaul
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Schau mal hier:
Öle & Anderes
4l = 28,75
Beispiel: 2x28,75 + 6,95 Versand macht 8,06 EUR/Liter INKL. Versand.
Und schnell ist der auch...
Wollte jetzt keine Werbung machen, aber ich bin überzeugt von dem Shop.
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26.09.2009, 22:41
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#179
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V12
Registriert seit: 01.11.2008
Ort:
Fahrzeug: diesel power
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26.09.2009, 22:51
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#180
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Falsch - wei blus 6,95 Fersant!
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