


BMW 7er, Modell E38 |
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15.02.2009, 18:32
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 750 Bj 97
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Keilrippenriemen und Querlenker so teuer?
Hallo zusammen,
beim meinem 750er müßten die beiden Keilrippenriemen sowie eine ausgeschlagene Radaufhängung hinten gewechselt werden.
Die Teile sollen ca 200 € kosten, der Einbau nochmal 350€, zusammen also 550€.
Das kommt mir aber irgendwie ein wenig viel vor, bin aber nicht so der Fachmann.
Der gleiche Händler (Autohaus, kein BMWHändler) hatte mir auch schon 380€ für den Austausch der Servo-druck und Saugschläuche berechnet.
Was meint ihr, sind das marktübliche Zahlen?
Geändert von Holo-Doc (15.02.2009 um 20:52 Uhr).
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15.02.2009, 19:34
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
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Hi! Das kannst doch alles selber machen!
Dann kosten die Teile vielleicht 350 Euro.
Gruss Sven
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15.02.2009, 20:30
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 750 Bj 97
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bin handwerklich leider nicht so begabt.
Kennt vielleicht jemand eine Werkstatt in Dortmund, die man gerne an den Wagen ranlässt und einen nicht übern Tisch ziehen?
Geändert von Holo-Doc (15.02.2009 um 20:46 Uhr).
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15.02.2009, 20:40
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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Zitat:
Zitat von Holo-Doc
bin handwerklich leider nicht so begabt.
Kennt vielleicht jemand eine Werkstatt in Dortmund, die man gerne an den Wagen ranlässt?
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Füll bitte mal aus, was Du für ein Fahrzeug fährst und bj usw..
Gruss Faucher
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15.02.2009, 20:58
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#5
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Als erstes würde ich Dir empfehlen Dein Profil vollständig auszufüllen, dann kommen nämlich nicht ständig die Fragen wie, was fürn Auto, welches Baujahr, etc., bzw. hält sich der Drang Dir zu helfen arg in Grenzen.
Eine Werkstatt kann ich Dir leider auch nicht empfehlen da ich so gut wie alles selber machen, da ich von den mir aufgesuchten Werkstätten leider meist nur enttäuscht worden bin.
Ich weiss ja nicht welche Werkstatt Dir diese Kostenaufstellung gemacht hat, aber ich finde sie extrem günstig.
Das wird wohl aber nur daran liegen das sie nur die defekten Teile wechseln wollen und nicht was alles noch zusätzlich gemacht werden müsste.
So z.B. bei die Rippenriemen, da empfiehlt es sich sämtliche Spann- und Umlenkrollen auch zu tauschen.
Allein für diese Teile bist Du im Zubehör schon fast 200€ los, zumindest bei meinem V8 war es so.
Da ich den V12 nicht so genau kenne, vermute ich mal das es da so öhnlich sein wird.
Und zum Thema Achsen kannst Du in der Suche Lesestoff für einige Tage oder Wochen finden.
Das Ergebnis wird aber sein, am besten alles zu tauschen.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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15.02.2009, 21:24
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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Also ein Keilriemen kostet 29,39 € Plus märchensteuer
eine Spannrolle 74 € Plus Märchensteuer
bei den achsteilen bräuchte ich genauere Daten.
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15.02.2009, 21:26
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Bei unserm V12 kamen die Riemchen bei 135tkm neu. Die Rollen waren noch i.o. Die müssen also nicht zwingend mit raus !
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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15.02.2009, 21:58
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#8
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BMW E38 = Kindheitstraum
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Lünen
Fahrzeug: F01-740d (9/10) E30-318i Cabrio (3/93) E24-635csi (05/83) E31-850ci (6/91)
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Zitat:
Zitat von Holo-Doc
bin handwerklich leider nicht so begabt.
Kennt vielleicht jemand eine Werkstatt in Dortmund, die man gerne an den Wagen ranlässt und einen nicht übern Tisch ziehen?
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Hi,
Ich kann dir eine Werkstatt emphelen, ist zwar nicht in Dortmund aber auch nicht weit weg und die Fahrt lonnt sich auch. Der Sephan (Jippi) kann dir bestimmt auch was zu den sagen. Der Inhaber hat selber über 20 Jahr bei BMW garbeitet und kennst sich mit unseren dicken bestens aus. Und ist ein super Typ.
Die Wertstatt ist in Werne. Wenn dich das wirklich interessiert könnte ich dir die Adressse schicken.
gruß
gsm-freak 
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15.02.2009, 22:00
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#9
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Ringebändiger
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
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Kann sich ja nur um Fiedler handeln!!!
__________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.
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15.02.2009, 22:46
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
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Habe jetzt am Freitag auch einen Termin bei Fiedler in Werne
Traumhaft die Typen, erster Eindruck mehr als positiv.
Bei mir muss ein Servodruckschlauch erneuert werden und die Strindeckeldichtung.
Mit teilen und Lohn knapp 400 Takken.
Bei BMW und in einer anderen Werkstatt wollen die knapp 1200 Takken, da diese von 12 Arbeitsstunden ausgehen.
Rabatt bekommste auf die Teile auch, wenn du bei BMW auch Rabatt bekommst.Prüfen die kurz nach.
Bin echt gespannt.
Glaube, dass wird meine Stammwerkstatt.
Am Freitag erzähle ich euch mehr.
Auto&Service am Stadtwald
Reinhard Fiedler
Tel.: 02389-4030787
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