Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 19:22   #1
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Rechnet sich der (730) Diesel?

Hallo liebe Heizölkocher!

Gestern habe ich die 250 TKM "geknackt". Zeit, um mal anzuhalten und ein kurzes Fazit zu ziehen.

Neuerdings überlegen wohl viele, was denn wirtschaftlicher sei: Diesel, Benziner, LPG. Die Diesel seien ja angeblich so sehr reparaturanfällig. Nun, es schreibt ja auch niemand im Forum "Hey Leute, mein Wagen rennt Super und ohne Mucken - danke dafür, wollt' ich nur mal mitteilen...", sondern dann, wenn's Probleme gibt.

Für mich steht fest: Bei +35 TKM im Jahr führt bei mir kein Weg mehr am Diesel vorbei. Verbrauch II - seit drei Jahren kein Reset im BC gemacht - liegt bei 8,4 Litern manifestiert; bei 80% Autobahnfahrten.

Und außer E38-typischen Wehwehchen (Kardanwelle, Weichmacher im Plastik weg, Vorderachse, Querlenker, Sitzverkleidung) ist nix gewesen. Dieseltypisch wurde der Turbolader bei 202 TKM gewechselt - bei der Laufleistung macht das gigantische 0,006 Euro je Kilometer Aufschlag zum Benziner. Dafür habe ich mit Kerzen, Tankploppen, Zündspulen oder rasselnden Kats nix an der Backe. Ansonsten außer Spesen nix gewesen und munter weiter geht die Fahrt.

Wie gesagt, es geht um die Wirtschaftlichkeit - Fahrkultur und Motorcharakteristik außen vor. Wobei ich auch hier nach E32 735i, 750iL und E38 730iL, 730i, 735i, 744iL sagen kann, das ein/der Diesel für mich die beste Lösung für alle Bereiche bietet.

Mein Fazit: Diesel - jederzeit wieder! Aber jetzt geht's erstmal auf die 300 TKM an!

Danke, 730d!

Freude am Diesel
Highliner
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 02-02-09_1746.jpg (15,5 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02-02-09_1747.jpg (16,4 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 19:57   #2
BK-122
Standgasfahrer
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: BMW 530d (2004)
Standard Yupp!

Ich schließe mich Deinem Langzeitfazit ohne jede Einschränkung an!!
(Und das obwohl ich weiss, dass die Dieselhasserfraktion hier gleich wieder die LPG-Fahne hissen wird)
BK-122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 20:00   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard



TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 20:08   #4
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

FULL ACK!
allerdings gilt das für mich auch beim V8

bei mir genauso, hab zwar erst 168tkm, maber mein fazit sieht so aus wie deins,
quasi keine techn. probleme bis auf e38-typische kleinigkeiten,
verbrauch von 9liter

ich freu mich auf die 200.000 irgendwann dieses jahr

Gruß,
Kai

PS: ich will in diesem Thread NICHTS von LPG hören!
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 20:24   #5
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

Ich glaube schon, dass LPG die günstigere Variante ist (hatte bis jetzt noch kein Fahrzeug mit LPG), aber für mich viel wichtiger ist, ob einem Motorcharakteristik und all die anderen Dinge gefallen. Gerade beim 7er, der ja nicht unbedingt "das Vernunftsauto" schlechthin ist.

Ich habe ja nun auch schon einige Erfahrung sammeln können, sowohl Benziner als auch Diesel. Mein E46 Compact ist ein Diesel (Durchschnitts-Verbrauch ca. 8l/100km).

Nach ca. 75tkm bin ich mir sicher: ich würde mir nie wieder einen kaufen! Nicht nur weil auch ich den typischen Turboladerschaden hatte (und damit die ganze Wirtschaftlichkeit dahin), sondern vor allem wegen der dieseltypischen Eigenschaften (nageln, schmales Drehzahlband, etc).

Argumente wie hohes Drehmoment, und die daraus resultierende Elastizität sind mir persönlich egal - wenn ich vorwärts kommen will, dann schalte ich eben einen oder zwei Gänge runter (beim Automatik umso mehr!).

Für mich ist da Laufruhe wesentlich wichtiger, und die hat meiner Erfahrung nach (noch) kein Diesel. Aktuellstes Beispiel aus meinem pers. Umfeld ein X6 3,5d (neu):
Laufruhe und Geräusch wie ein Traktor und außerdem lahm (wo bitte sollen da über 280PS sein??)

Fazit für mich: nie wieder Diesel - weil's mir einfach nicht gefällt.
(deshalb bald wieder mit 7er Benziner/LPG )

Eric

Geändert von Eric (05.02.2009 um 20:32 Uhr).
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 20:26   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
PS: ich will in diesem Thread NICHTS von LPG hören!
Dann solltest Du vor allem den 1., 2. und 4. Poster im Thread auffordern, dieses Unwort unverzüglich aus seinem Beitrag zu entfernen.

Oh shit, ich sehe gerade, in meinem Avatar steht das ja auch. Wat nun?
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 20:29   #7
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Du schreibst: "Weichmacher im Plastik weg"

Was bedeutet das?

Danke,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 20:42   #8
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Du schreibst: "Weichmacher im Plastik weg"
Was bedeutet das?
Ich glaub, er meint die Gummi- und Kunststoffteile des Kühlsystems, die deshalb nicht mehr so lange halten - bei allen E38, auch bei diesen nachträglich umgerüsteten [Unwort hier zensiert und entfernt]-Anlagen.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 21:29   #9
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Du schreibst: "Weichmacher im Plastik weg"

Was bedeutet das?

Danke,
Wolfi

Gemeint sind die Gummilippen an den Scheibenrahmen um die Dreieckfenster und unterhalb der Scheibenwischer (Frontscheibeneinfassung unten). Das Material wird durch Sonneneinstrahlung spröde und bröckelt schließlich ab. Unschön anzusehen. Seltsamerweise sind aus meiner persönlichen Erfahrung die Facelift Modelle häufiger betroffen als die VFL.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 21:49   #10
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

ich sag den dieselfahrern zuliebe mal nix
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Navi mit Cd am 730 Diesel Marc55 BMW 7er, Modell E65/E66 5 18.09.2008 13:28
E38-Teile: Klimakompressor E38 Diesel 730 emil38d Suche... 0 27.04.2008 16:46
Wie viele TeraFlops rechnet der neue 7er? BlackSeven BMW 7er, Modell F01/F02 10 03.05.2007 05:35
Auf wie viel KM rechnet der BC die Durchschnittswerte? Marek75 BMW 7er, Modell E32 7 21.06.2005 05:58
Auspuffblenden 730 Diesel titus8034 BMW 7er, Modell E38 1 22.04.2004 17:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group