BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.02.2009, 20:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA Bj. 7.97/ E30-320i Cabrio Bj. 6.89 / Renault Twingo
|
Kühlmittelstand macht mich Wahnsinnig
Hi,
bin heute dem "Kühlmittelstand prüfen" mal nachgegangen.
Musste Wasser nachfüllen.....bin nach Anleitung vorgegangen. Habe dann in Betriebstemperatur entlüftet....habe den Wagen dann abkühlen lassen und nochmal Wasserstand kontrolliert....musste wieder was nachfüllen.
Bin dann noch eine etwas längere Strecke gefahren und es kam keine Fehlermeldung mehr im CC. Wagen wieder abgestellt und gerade noch einmal kontrollieren gegangen. Wassertemp. liegt bei 41 Grad und der Schwimmer wieder unter Kaltpegel. Habe jetzt nochmal was nachgefüllt.
Habe keine weißen Rauchwolken keine Ablagerungen im Öl und das Kühlerwasser ist auch normal. Kein Wasser unter dem Auto. Wo geht das Wasser hin ? Ist eventuell noch immer Luft im System ? Wie oft muss oder sollte man entlüften damit alle Luft raus ist ?
Gruß
WOlfgang
|
|
|
04.02.2009, 21:06
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Meiner Erfahrung nach kannst Du Entlüften wie Du willst, Du wirst trotzdem noch einige Male nachfüllen müssen bis die Luft ganz raus ist.
Gruß Jippie
|
|
|
04.02.2009, 21:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Ich vermute mal, dass Du dauern Überfüllst.
Dann drückt sich die durch die Wärme ausgedehnte Kühlflüssigkeit durch den Deckel in den Ablauf und dann unters Auto. Das siehst Du nie, weil das passiert im Fahrbetrieb und schützt das Kühlsystem vor zuviel Überdruck.
Lass den Zustand so, wie er jetzt ist und fahre 1 Woche ohne nachzufüllen.
Fülle ggf. dann nur etwas (minimal) nach, wenn er erheblich unter dem Level ist, wo er sein soll. Und anschließend wieder eine Woche normal nutzen., prüfen, etc.
|
|
|
04.02.2009, 21:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
zuviel wasser ist ja egal, solange die luft draussen ist, das wasser was evt zuviel ist drückt es am deckel raus und gut ist...
entlüfte es mal richtig (von kalt an, schau mal in der suche) dann sollte es ok sein
04.02.2009, 23:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
ich vermute, dass Du doch faktisch zuwenig aufgefüllt hast,
zwar wohl entsprechend der Empfehlung, dass der Schwimmer 2 cm über dem oberen Rand steht;
jedoch bezieht sich das auf den definitv kalten Motor, und der braucht um 12h zur Abkühlung, also nur früh morgens kontrollieren bzw. auffüllen, damit der Schwimmerstand massgeblich interpretiert wird.
Wenn man nach z.B. 4h nach Abstellen kontrolliert, scheint zwar der Motor schon recht kalt, aber der Ausdehnungkoeffizient von Wasser läßt bei weiteren 10h Abkühlung den Stand nochmals sichtbar absinken.
|
|
|