Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
weil seit meinem letzten start leuchtet auf einmal das airbag zeichen am tacho auf und verschwindet nicht mehr.weis zufällig jemand woher das kommt??????
gruß marc
Moin, also ich hab da keine Ahnung von, aber ich weiss das wenn ich die
Boardsuche hier nutze garantiert eine Antwort auf deine Frage bekomme!
Meine Feststellung:
In den meisten Fällen wird über einen Defekt der Sitzbelegungsmatte Beifahrer geklagt.
Da jedoch der Fahrersitz, in der Regel, mehr in Anspruch genommen wird, müsste der doch zuerst aufmucken
Gruß Klaus
Ich glaube Du hast nicht ausgepasst.
Noch mal zum mitlesen:
Es gibt auf der Fahrerseite keine Sitzbelegungserkennungsmatte!
Deswegen geht die auch nur auf der Beifahrerseite kaputt! Egal wie oft jemand links oder rechts sitzt.
Die Matte auf der Fahrerseite beinhaltet nur die Sitzheizung. Die hat aber mit der Airbaglampe nichts zu tun.
Gruß Jippie
PS: Oft liegt der Fehler der leuchtenden Airbaglampe auch an einem der Stecker unter den Sitzen. Das kann Beifahrer oder auch Fahrerseite sein
(Gurtstraffer gibt es ja auf beiden Seiten). Oft tritt das Problem auf nachdem man den Wagen ausgesaugt hat und mit dem Sauger an den Stecker gekommen ist.
Danke Jipie,
endlich habe auch ich diese komplizierte Technik begriffen.
Aber ich bitte um Rücksicht, weil in Bayern ticken die Uhren langsamer!
Gruß Klaus
Ich habe bei mir nun auch das Problem mit der Airbagleuchte. Habe das Auto abgeholt und nach 440 km fahrt leuchtete dann die lampe und das ständig.
Habe ebenfalls sachen über die sitzerkennungsmatte und stecker etc gelesen und dann habe ich mal eben in der bucht geschaut, da gibt es ein sbms-modul, schon was von gehört?
SBMS-Modul
moin zusammen,
im April ist die HU fällig und auch bei mir brennt dauerhaft die Airbaglaterne.
Hab gerade beim Blättern im Eday dieses Teil hier entdeckt.
Hat das schon mal einer erfolgreich angewendet oder kann bestätigen, dass das nix bringt.
fragt Sven
Der E34 hat ja auch das mit der Sitzbelegungserkennungsmatte, ich habe zuerst mal die Stecker unter dem Sitz überprüft und dann den Fehlerspeicher selbst gelöscht und dann funzte es auch wieder.
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Zitat:
Zitat von gandalf
Der E34 hat ja auch das mit der Sitzbelegungserkennungsmatte, ich habe zuerst mal die Stecker unter dem Sitz überprüft und dann den Fehlerspeicher selbst gelöscht und dann funzte es auch wieder.
Hast nur scharf hingeschaut oder was hast du mit den Steckern gemacht?
raus und wieder reingesteckt?
Mit WD 40 gesprüht?
??
Bei defekter Sitzmatte geht die Lampe nach ein paar Minuten wieder aus.
Wenn die Lampe dauernd brennt, liegt der Fehler woanders.
Momentan gibts wegen der Kälte verbreitet Probleme mit den Steuergeräten (zB. Lötstellen gehen auf). Kann also das Airbag Steuergerät sein. Also erstmal Fehlerspeicher löschen und warten was passiert.