BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.01.2009, 09:23
|
|
Gusseisern+Aufgeblasen
Fahrzeug: E38-750i (05/98), Porsche 993 Turbo WLS 1 (98)
|
Zitat:
Zitat von RDV-001
@Janson
Schau mal hier in de Katalog Light- & Rainsensors of Autoglas Blechmann GmbH in Darmstadt
Mann kann dort einfach das Licht/Sensorkörper bestellen mit klebepad dran. Einfach alte abziehen von die scheiben und sauber machen und dann den neuen reinkleben. Habe dort auch schon einige bestellt.
mfg, Roland
|
Hallo Roland,
danke für den Link, habe ihn direkt in den Fav's gespeichert   
Sehe dort auf der Seite jedoch nur den "Sensor" selbst.
Bei mir scheint die Problematik eher in der Klebefolie selbst begründet sein.
Regensensor selbst und der "Optikkörper" scheinen in Ordnung.
Ich denke, und dies ist nach Einschätzung des kompetenten und freundlichen Service-Meister's von der örtlichen Carglas - Niederlassung ebenso bestätigt, dass die Problematik mit dem Tausch der Klebefolie (Kosten mit Umbau ca. 25 Euro  ) behoben sein sollte.
Deine Viper auf dem Avatar    klasse Wagen
Zitat:
Zitat von rubin
@janson:
Du musst mal deinen Regensensor richtig Initialisieren und es im Stand mit ´nem Schwam testen. Also trauftröpfln - oder mit´m Finger hinwischen, wenn er aktiv ist. Beachte: Nach jedem neuen Starten muss auch der Scheibenwischer Aus und wieder angeschaltet werden, sonst macht der nix. Habe leider auch noch nicht das Posting rausgefiltert um es in´s eLight zu packen, dass der Scheibenwischer sich automatisch aktiviert. Daß Prob ist, daß er beim anschalten IMMER 1x wischt, auch wenn du ihn nicht brauchen solltest. Naja, vielleicht ließe sich mal die Stellung des Wischerhebels abfragen. Aber erst mal auf mein Enterprise warten
|
Hallo rubin,
danke für die Info und Willkommen im (girls-)Club    
Hubraum zum Anschau'n kommt auch gut, mal was für's Auge
Das mit dem Initialisieren verstehe ich so, wie eben in der BA beschrieben und wie Du es schilderst; eben 1x anzuschalten (Wischer anschalten und Rändelrad auf Stufe 1).
Danach wischt er auch 1x, jedoch verändert sich dann in Folge bei auftretender Benetzung des Optikfeldes der Zustand auch nicht.
Werde nun durch Carglas die Klebefolie tauschen lassen und das Resultat hier an dieser Stelle dann mitteilen.
@all:
bin begeistert, wie einem hier geholfen wird und möchte an dieser Stelle allen die mir bisher Zuspruch und Hilfe haben zukommend lassen auch eine grosses "Dankeschön und weiter so"aussprechen.
Tolles Forum hier  
Schönen Tag noch,
Jan
|
15.01.2009, 17:08
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von janson
...Das mit dem Initialisieren verstehe ich so, wie eben in der BA beschrieben und wie Du es schilderst; eben 1x anzuschalten (Wischer anschalten und Rändelrad auf Stufe 1).
|
Nein, nein, nein 
Das ist Anschalten, was du machst. Aber KEIN Initialisieren.
Einfach mal hier reinkopiert:
Zitat:
Zitat von BA von Hella
Erstinbetriebnahme:
Schalten sie zunächst den Wischerschalt auf Intervall und dann die Zündung ein.
Das Einschalten der Zündung startet den Lernprozeß im Regensensor.
In diesem ersten Lernschritt stellt sich der Regensensor auf die Lichtdurchlässigkeit auf die Scheiben ein.
Der erfolgreich abgeschlossene Lernvorgang (bis 30sek.) wird duch einen Wischerschlag bestätigt.
Im zweiten Lernschritt paßt sich der Regensensor den Wischparametern,
wie Scheibenzustand und Wischblattzustand an.
Die Phase dauert bis zu 15min. Im Inrtervall- Wischbetrieb bei Regen.
Während dieser Zeit wird die Empfindlichkeit kontinuierlich bis zum Optimum gesteigert:
Zurücksetzen:
Das Zurücksetzen ist erforderlich wenn die Wischfunktion in der Intervallstellung auch bei trockener Scheiben in regelmäsigen Abständen (5,5sek.) erfolgt.
1. Zündung einschalten
2. Intevall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals
2 mal aus- und einschalten
3. Zündung weiter 5sek. eingeschaltet lassen
Neuinitialisierung:
Die Neuinitialisierung ist erforderlich, wenn einen Komponente des Wischerintervallsystems erneuert wird und die Intervallfunktion in nicht angepaster Weise auf Feuchtigkeit reagiert.
1. Zündung einschalten
2. Intervall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals 2-mal aus- und einschalten.
3. Zündung innerhalb von 2sek. ausschalten, nachdem die Wischerblätter die Endstellung erreicht haben.
|
|
|
|
16.01.2009, 09:11
|
|
Gusseisern+Aufgeblasen
|
Zitat:
Zitat von rubin
Nein, nein, nein 
Das ist Anschalten, was du machst. Aber KEIN Initialisieren.
Einfach mal hier reinkopiert:
|
Danke rubin,
evtl. lag der Fehler dann eher in meiner Unwissendheit 
Werde dies Procedere dann mal bei nächster Gelegenheit durchführen
Gruss,
Jan
|
|
|
16.01.2009, 10:48
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von janson
Hallo liebe Forumskollegen,
dies ist mein erster eingestellter Thread und ich hoffe, mir erfährt Wohlwollen
Habe in meinem "Optikkörper" 2 kleine Bläschen (ca. 2mm per Blase)
Bei meinem letzten Besuch in meiner BMW-Werkstatt meinte man(n), hier müsste die gesamte Frontscheibe gewechselt werden, da der Optikkörper geklebt sei und es diese Scheibe nur komplett gäbe.
Nun nutze ich SELBSTVERSTÄNDLICH  die SuFu und bin auf
das hier http://www.7-forum.com/forum/23/rege...ren-57159.html
gestossen.
Meine Frage hierzu:
Hat jemand mit diesen Teilen Erfahrung gesammelt?
Stellen diese Teile eine Alternative dar oder lässt man besser eine neue Scheibe montieren?
Besten Dank schon einmal im Voraus.
Gruss,
Jan
|
Ja, ich (Ersteller des o.g. Threads) hab' das jetzt schon mehrmals (bei verschiedenen Autos, auch mit verschiedenen Klebe-Pad-Marken) gemacht, und es funktioniert bestens - meiner Erfahrung nach lässt sich nämlich Blasenbildung nicht gänzlich mit einem Reset und Neu-Anlernen des Sensors kompensieren - die Regelung ist dann im Vergleich zu einer intakten Verklebung generell zu unsensibel, einfach deshalb weil die Stellen mit den Blasen nicht mehr zum Detektieren von Tröpfchen zur Verfügung stehen und die "aktive" Sensoroberfläche dadurch reduziert ist.
Beim Verarbeiten der Pads müssen die Scheibe und der Sensor zum Ablösen des alten Pads mit einem Fön (oder nicht zu brutal eingestellter Heißluftpistole) vorgewärmt werden, detto beim Anbringen des neuen Pads, zusätzlich ist Vorreinigen bzw. Entfetten aller Klebeflächen mit einem Mittel angebracht, das sich KOMPLETT!!! verflüchtigen kann, sonst gibt's gleich wieder Blasen.
LG,
Martin
|
|
|
16.01.2009, 14:01
|
|
Gusseisern+Aufgeblasen
|
Zitat:
Zitat von soelsm
Ja, ich (Ersteller des o.g. Threads) hab' das jetzt schon mehrmals (bei verschiedenen Autos, auch mit verschiedenen Klebe-Pad-Marken) gemacht, und es funktioniert bestens - meiner Erfahrung nach lässt sich nämlich Blasenbildung nicht gänzlich mit einem Reset und Neu-Anlernen des Sensors kompensieren - die Regelung ist dann im Vergleich zu einer intakten Verklebung generell zu unsensibel, einfach deshalb weil die Stellen mit den Blasen nicht mehr zum Detektieren von Tröpfchen zur Verfügung stehen und die "aktive" Sensoroberfläche dadurch reduziert ist.
Beim Verarbeiten der Pads müssen die Scheibe und der Sensor zum Ablösen des alten Pads mit einem Fön (oder nicht zu brutal eingestellter Heißluftpistole) vorgewärmt werden, detto beim Anbringen des neuen Pads, zusätzlich ist Vorreinigen bzw. Entfetten aller Klebeflächen mit einem Mittel angebracht, das sich KOMPLETT!!! verflüchtigen kann, sonst gibt's gleich wieder Blasen.
LG,
Martin
|
Danke Martin für das Statement,
werde das "Initialisieren" trotzdem einmal durchführen und dann, erhofftes Resultat ausbleibend, bei Carglas vorbeischauen, da hier erst einmal der Sensor, respektive die Verklebung/Optikkörper in Augenschein genommen werden müsste.
Die Klebefolien an sich würden vorrätig sein, so sollte (Hallentemperatur vorausgesetzt bzw. die Fönmehode anwendent) ein Austausch innerhalb Stundenfrist möglich sein.
Auf jeden Fall ging es mir im Kern der Fragestellung auch nur um die Möglichkeit des Wechsels bei Vermeidung des gesamten Scheibenwechsels, da dies meiner Meinung nach nicht in Kosten/Nutzen-Verhältnis zu bringen ist.
Danke soweit an alle, die helfend bei der Lösung der Problematik unterstützt haben
Gruss,
Jan
|
|
|
23.01.2009, 19:27
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von amnat
... habe ich irgendwo gelesen, daß die Blasen die Funktion nicht stören würden. ...
|
Hier habe ichs gefunden. Schau Dir doch bitte den Hinweis in der TIS an.
http://www.7-forum.com/forum/908797-post17.html
|
|
|
26.01.2009, 17:41
|
|
Gusseisern+Aufgeblasen
|
Zitat:
Zitat von amnat
|
Danke @amnat  ,
habe dies auch einmal im Hinterkopf hinterlegt und bei Bedarf werde ich diese zwei Punkte noch prüfen.
Gruß,
Jan
|
|
|