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Alt 12.12.2008, 15:24   #1
möchte gern
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Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW 750 I E32/740 IA E38 / 850 E31
Standard steckerbelegung Kennfeldthermostat M62

Hallo Zusammen,

Ich brauche mal ganz schnell eure Hilfe. Da mein Thermostat abgeschmort ist brauchte ich eine Neues. Soweit so gut!! Jetzt muss ich aber den neuen Stecker an die kabel löten!! Die Frage ist nur wie ist er belegt ???? Auf dem Stecker steht eins und zwei und die Kabelfarben sind ROT und WEIß!!! Aber welcher kommt wohin ??? Ich möchte ja nichts kaputt machen???

E38 740 ia von 3/99 4,4l V8

Danke


ps. Nochmals Danke an den Spender!!!

Geändert von möchte gern (12.12.2008 um 16:53 Uhr).
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Alt 12.12.2008, 16:24   #2
rubin-alt
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Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
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Standard

Normalerweise dürfte Rot auf Pin1 und Weiß auf Pin 2 gehen. Meßßen läßt es sich, indem du das Kaberl vorsichtig wo ablegst und mit dem Voltmeter nachmißt. Am Roten Kaberl muss bei Zündung auf Stufe 2 dann ca. 12 Volt anliegen. Machst du einen Kurzschluß, pfeift es nur die Sicherung F2 [30 Ampere] und die befindet sich vorne im Motorraum.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 16:38   #3
Erwin
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Standard

Hab im Bentley nach geschaut:

Für den M62 mit Bosch M 5.2 (bis 1988)
wird
Rot-Weiß = 2
Braun-Weiß = 1
angegeben

Für den M62 TU mit Bosch ME 7.2 (ab 1999)
Rot-Blau = 2
Weiß-Braun = 1
angegeben.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 16:43   #4
möchte gern
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Hallo Rubin,

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es Morgen mal versuchen. Also sollte dann bei Zündung an die Sicherung durchbrennen werde ich sie einfach tauschen!! Warum ist sie denn nicht kaputt gegangen als das Thermostat abgeraucht ist?? Das war nicht wenig ,es hat richtig geschmorrt und geraucht Innen wie Außen !!Anders kann mann es nicht rausbekommen wo das kabel mit 12V hinkommt???

@Erwin wo kommen die ganzen Farben her??? Ich habe nur 2 ROT -WEIß
Vieiecht meinst du den Temperaturschalter in der WAPU?? Ich meine den Stecker für das Thermostat selber

Danke


Oliver

Geändert von möchte gern (12.12.2008 um 17:06 Uhr).
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Alt 12.12.2008, 17:22   #5
Erwin
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Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
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Hab dir die Farben für das Heizelement im Thermostat gegeben.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 18:04   #6
möchte gern
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Fahrzeug: BMW 750 I E32/740 IA E38 / 850 E31
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Und was kann ich davon ableiten?? Hilf Mir ich habe keine Ahnung!!!

Oliver
möchte gern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 18:31   #7
Erwin
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In der Reparaturanleitung Bentley sind die Farben der Kabel vom Kennfeldthermostat so beschrieben. Falls die bei Dir anders sind, vergiss meine Mail.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 23:48   #8
rubin-alt
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Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
In der Reparaturanleitung Bentley sind die Farben der Kabel vom Kennfeldthermostat so beschrieben. Falls die bei Dir anders sind, vergiss meine Mail.
Bei mir sind sie in den Farben auch so wie bei dir angegeben. Deshalb auch mein Tipp, mit dem rausmessen. Dann weiß er es genauer, welches die richtige Farbe ist.
Technisch gesehen ist es eigentlich egal, wie er es anlötet. Denn entweder es geht, oder es geht nicht. Er darf nur keinen "Kurzen" löten; dann geht ´ne Sicherung flöten...

Was mich aber wundert ist, daß Erich M. doch dieses Dinggens überbrückt um den Motor kälter zu halten. Oder nimmt er da ein anderes Thermostat - Denn so fliegt nur die Sicherung...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 09:14   #9
möchte gern
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Hallo,

Also ich habe defenitiv nur zwei Kabel zum Thermostat und die sind Rot und Weiß. Also werde ich mein glück versuchen!!! . Ich denke wenn die Sicherung kaputt geht , dann werde ich es schon merken!!!

Falls einer seine Gummitülle am Stecker mal nach oben schiebt und mir sagen könnte ob der Rote vorne zum kühler oder hinten zur Frontscheibe sitz (von vor dem Wagen stehend gesehen) wäre ich auch sehr dankbar.

oliver
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Alt 13.12.2008, 13:00   #10
Erwin
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Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Hab gerade bei meinem 750 Mod 2000 nach gesehen:
Die Kabel zum Kennfeldthermostat sind zweifarbig: rot-hell und grün-dunkel.

Hell könnte schmutziges weiß sein, sollte aber lt. Schaltplan blau sein.
Dunkel sieht nach schwarz aus, sollte aber lt. Schaltplan braun sein.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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