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11.12.2008, 15:40
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Remscheid
Fahrzeug: 740iL E38, Bj. 11.99
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EDC-Dämpfer - überholen? Neu kaufen?
Hi,
habe nach einer kürzlich durchgeführten Inspektion I von ATU meinen 7er (740 iL, Bj. 11/99) mit der Bemerkung zurückbekommen, dass am linken vorderen Stossdämpfer ein "beginnender Ölverlust" zu bemerken sei. Hört sich an wie "ein bischen schwanger" aber deutet wohl darauf hin, dass ich hier demnächst ein paar Euronen locker machen muss.
ATU nannte als Stückpreis für die EDC-Dämpfer cirka 700 Euro - das hat mich dann doch leicht geschockt.
2 Fragen:
1. Kann man die Dinger vielleicht generalüberholen lassen? Ich meine, ich hätte hier im Forum mal was dazu gelesen, kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
2. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für neue Dämpfer, falls die Option Überholung/Reparatur nicht existiert?
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11.12.2008, 16:20
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#2
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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sorry, aber wenn ich das schön höre!!!
wenn du zu ATU gehst, ist dein stoßdämpfer IMMER undicht. auch wenn er gerade eingebaut wurde. Lass das erstmal woanders prüfen...
mfg Benni
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11.12.2008, 16:35
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Remscheid
Fahrzeug: 740iL E38, Bj. 11.99
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Zitat:
Zitat von warp735
sorry, aber wenn ich das schön höre!!!
wenn du zu ATU gehst, ist dein stoßdämpfer IMMER undicht. auch wenn er gerade eingebaut wurde. Lass das erstmal woanders prüfen...
mfg Benni
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Hi Benni,
Danke für Deine schnelle Reaktion. Du magst ja durchaus Recht haben. Von anderer Seite wurde mir auch schon mal gesagt, die Abkürzung ATU stehe für "Auto Töter U..." (wir wollen das sicherheitshalber aus juristischen Gründen mal lieber nicht ausschreiben!)
Da werde ich dann mal den "Freundlichen" nachschauen lassen. Aber ob der in seiner Diagnose objektiver ist??? Schließlich lebt er ja auch vom verkaufen und reparieren...
Dennoch Danke.
Gerd
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11.12.2008, 16:41
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#4
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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Zitat:
Zitat von Ballon-Gerd
Kann man die Dinger vielleicht generalüberholen lassen? Ich meine, ich hätte hier im Forum mal was dazu gelesen, kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
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Hallo,
Du meinst sicherlich den Beitrag von @Andrzej. Er unterzieht gerade seine überholten Dämpfer einer Testphase.
http://www.7-forum.com/forum/4/vorde...rt-103574.html
Gruss
12Zylinder
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11.12.2008, 17:50
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
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Leichtes Ölschwitzen kann noch toleriert werden, muss aber beobachtet werden. Sobald das Öl am Dämpfer runterläuft sollte gewechselt werden. Bis 50000 km Laufleistung beider Dämpfer kann einseitig gewechselt werden, danach beide Dämpfer wechseln.
Info:
Laut BMW dürfen die hinteren Dämpfer mit Niveauregulierung an der Kolbenstange leicht Öl schwitzen. Bei meinem 750 tut das der linke Dämpfer seit 4 Jahren. Gelegentlich fülle ich Pentosin nach. Subjektiv bemerke ich keine Probleme an der Hinterachse.
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11.12.2008, 18:49
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#6
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Zitat:
Zitat von Erwin
Leichtes Ölschwitzen kann noch toleriert werden, muss aber beobachtet werden. Sobald das Öl am Dämpfer runterläuft sollte gewechselt werden. Bis 50000 km Laufleistung beider Dämpfer kann einseitig gewechselt werden, danach beide Dämpfer wechseln.
Info:
Laut BMW dürfen die hinteren Dämpfer mit Niveauregulierung an der Kolbenstange leicht Öl schwitzen. Bei meinem 750 tut das der linke Dämpfer seit 4 Jahren. Gelegentlich fülle ich Pentosin nach. Subjektiv bemerke ich keine Probleme an der Hinterachse.
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genau so isses - schwitzen erlaubt (was so mancher TÜV'ler bzw Dekrajaner nicht weiss  )
Ansonten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn der EDC-Dämpfer "sifft", dann kommt man um den Tausch nicht herum und dann wird's schon interessant.
Bei ATU bekommt man sicher keine EDC-Dämpfer - wenn, dann holen die sich die Teile bei BMW und schlagen womöglich noch ein paar "Prozentpunkte" drauf.
Hatte beim "Highline" dieses Problem und habe diese getauscht - von den alten habe ich "spasseshalber" mal einen zerlegt und als Ursache eine Art "Fraß" im Bereich der Staubschutzmanschette an der Kolbenstange entdeckt (pic's davon fliegen irgendwo noch rum...) - unreparabel, selbst wenn man neue Dichtungen einfügt werden diese an dieser Stelle innerhalb kürzester Zeit wieder zerstört - hier müsste die kpl. Kolbenstange mit den dazugehörigen Ventilscheiben gewechselt werden und die bekommt man als Ersatzteil wohlweißlich nicht 
Für BMW bzw. Boge eine recht gute Einnahmequelle, wie ich finde  .
Ansonsten, wenn nicht diese Kolbenstange beschädigt ist, sondern nur die Dichtung, wäre es sicher interessant, diesen http://www.7-forum.com/forum/4/vorde...rt-103574.html Thread im Auge zu behalten.
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11.12.2008, 23:00
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#7
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69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
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mal ne ganz blöde frage...
woher weiss ich, ob ich edc mit niveau hab oder ohne...? 
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11.12.2008, 23:08
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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die langversionen haben immer niveau, die 750il haben immer edc
gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (11.12.2008 um 23:21 Uhr).
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11.12.2008, 23:09
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#9
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69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
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also hab ich jetzt so gesehen die ar...karte gezogen, wenn was kaputt geht...?
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11.12.2008, 23:21
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von newcomer_750il
also hab ich jetzt so gesehen die ar...karte gezogen, wenn was kaputt geht...?
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jo
Gruß,
Kai
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