Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 10:48   #11
Junior67
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Junior67

Fahrzeug: E38-750i (08.98) Prins VSI
Standard

Hallo zusammen.
Bei BMW gibt es eine Lehre mit der man überprüfen kann, ob die Frontscheibe in der richtigen Höhe eingesetzt ist.
BMW Sonderwerkzeug Lehre 513210
Den oberen Scheibengummi kannst du einzeln austauschen.
Der Gummi kostet so um die 25,-€ plus MwSt.
So weit ich weiss muss die Scheibe dazu nicht ausgebaut werden.
Falls du die TIS von BMW hast kannst Du alles unter 51 31 000 Frontscheibe aus - einbauen nachlesen.
Gruss Heiko
Junior67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 11:10   #12
gummibaer
Bekennender E38 Fan

Benutzerbild von gummibaer

Fahrzeug: E38-740i (01.99)
Standard

Hier habe ich mal ein Bild von der Abklebung an der oberen Dichtung, die 'meine' Windgeräusche beseitigt hat:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

(jetzt höre ich deutliche Windgeräusche von der Fahrertür her - aber das wird dann wohl ein neuer Thread - nachdem ich die Suchfunktion angewandt habe !!)

Wie man auf dem Bild sieht, habe ich mir mit der Abklebung noch nicht mal sehr viel Mühe gegeben. Dass die Strömungskontur, die für Ablösungen und Verwirbelungen verantwirtlich wäre, besser geworden ist, will ich mal bezweifeln. Auch dass eine Schieflage der Scheibe damit korrigiert wurde, stelle ich mal in Abrede.

Daher scheint mir ein Abdichten sinnvoll, im Zweifelsfalle auch mit schwarzem Isolierband, das ich drüberklebe.

Norbert

Der Optimist glaubt,dass wir in der Besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmen könnte.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
gummibaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 11:53   #13
SLer
Magic 7

Fahrzeug: 745i E65
Standard

Sieht wild aus Ich denke das du die Silikonarbeiten auf die Mitte konzentrieren kannst. Da war bei mir das Geräusch und der Glaser machte auch diese Stelle der Dichtung als "abnormal" aus.

Gruss
Olli
PS: Sag mal Bescheid obs dann was gebracht hat.
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 11:59   #14
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Statt Silikon kännte man auch entsprechend Scheibenkleber benutzen, der ist eh schwarz und macht Karosserie und Lack nix.
Bei mir sind die Dichtungen ganz beschissen eingesetzt, denke, Scheibe sitzt paar mm zu weit unten. Dichtungen sitzen ganz schlecht, außerdem fehlen rechts 2 der Clips für die Leiste. Will nachher mal abkleben und Runde drehen. Hab Windgeräusche (rechts) schon ab 40 kmh:
Will erst mal prüfen, notfalls müssen sie halt Scheibe noch mal rausmachen und neu einsetzen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 15:26   #15
gummibaer
Bekennender E38 Fan

Standard

Zitat:
Ich denke das du die Silikonarbeiten auf die Mitte konzentrieren kannst.
Genau da, wo man am blödesten hinkommt. Deshalb ist auch da meine Abklebung verunglückt. Und wenn der Glaser kurze Arme hatte ....

Ich denke ich werde bei Gelegenheit mal zu Carglas gehen und um Rat fragen. Mit Silikon oder gar Kleber selber daran rumzupfuschen traue ich mich eher nicht.

Mal sehen.

Norbert
Alt 26.10.2008, 15:53   #16
SLer
Magic 7

Fahrzeug: 745i E65
Standard

Schade, hatte mich auf ein neues lustges Foto gefreut

Nichts für ungut,viel glück.
Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 20:40   #17
gummibaer
Bekennender E38 Fan

Standard

Jetzt hab' ich was interessantes.

Ich habe meine Abklebung dahingehend verändert, dass ich nur den hinteren Übergang der Dichtung - zum Dach hin - abgeklebt hatte. Die Vorderkante auf der Scheibe blieb frei. Dabei kehrte das Windgeräusch nicht wieder ! Das heisst, bei mir ist es nur die Hinterkante dieser Dichtung, die das Geräusch verursacht. Es war schon dunkel, daher kein Foto.

Ich denke, bis zu meinem Besuch beim Carglaser werde ich mit etwas schwarzem Klebeband arbeiten. Das sieht dann nicht so blöd aus wie das Tesakrepp.

So, jetzt zu den Türen....

Norbert
Alt 27.10.2008, 15:57   #18
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ich hab mich gestern mal mit der Sache befasst, genau in den Bögen, oben, hatte der Glaser etwas mit dem Scheibenkleber gepfuscht, so daß der Gummi nicht anlag, alles weggemacht und den Gummi noch dazu mit etwas Sekundenkleber fixiert. Dann hab ich noch beide Leisten demontiert, auf der rechten Seite (wo starke Windgeräusche herkamen, fehlten 2 der Clips, hab einen von der linken Seite verwendet, so daß jetzt nur jeweils der 2. von unten fehlt. Damit liegen die Leisten gut an, vorher war sie außerdem rechts zu weit unten angebracht, mit Spalt zum oberen Scheibengummi. Werd mir trotzdem mal neue Clips und 2 neue Leisten besorgen. Bei Probefahrt vorhin mir keine Windgeräusche mehr aufgefallen, bzw. akzeptabel.

Geändert von Coastcruiser (27.10.2008 um 18:39 Uhr).
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:28   #19
gummibaer
Bekennender E38 Fan

Standard

Aaaahh,

bei mir liegen die Dichtungen in den oberen Ecken auch nicht satt auf, Spalt etwa 1mm. Werde da am Wochenende wohl mal rangehen....

Norbert
Alt 01.11.2008, 13:26   #20
gummibaer
Bekennender E38 Fan

Standard

Die Übeltäter sind bei mir wohl auch die oberen Ecken der Windschutzscheibendichtung. Wenn ich die abklebe, dann ist das Windgeräusch weg.

@ Tormarx

Sah das bei Dir auch so aus ? Kriegt man das mit Deiner Methode wahrscheinlich wieder hin oder sieht die Dichtung zu verhurt aus ? Wie kriegt man die raus, ohne sie zu beschädigen, das TIS gibt mir da keine Hinweise, welche Hilfsmittel man dazu braucht.

Norbert
Antwort