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BMW 7er, Modell E38 | 
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			29.12.2007, 15:26
			
			
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			#1
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.06.2007 
				
Ort: Braunschweig 
Fahrzeug: 750i 1995 175 Tkm, KTM Adventure 950, Citroen Berlingo, Citroen CX 25 D Break BJ 78
				
				
				
				
				      
			 
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				Service bei 150 TKM
			 
			 
			
		
		
		Fahre meinen 750 jetzt seit 6 Monaten. Letzte Durchsicht war bei Übernahme mit ca 140 Tkm in einer freien Werkstatt. Nun ist die Serviceanzeige auf gelb und sicher steht bei 150 tkm und nicht lückenlos geführtem Scheckheft ein Service an. 
 
Gibt es da Eurer Erfahrung nach Dinge, die besonders berücksichtigt werden sollten, die eventuell eine freie Werkstatt überfordern oder ist ein Pflichtgang zum Freundlichen ratsam. 
 
Danke für Eure Ratschläge 
		
		
		
		
		
		
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			29.12.2007, 17:09
			
			
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			#2
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.09.2006 
				
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn 
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
				
				
				
				
				      
			 
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		VFL... 15-20 tkm zwischen den Intervallen. Sollte ne Inspektion 2 sein, und  
zwar die große. 
Wir haben als wir unsern übernommen haben einmal rundumschlag gemacht: 
Also: Öl, Kerzen, Bremsen sofern fällig, Keilriemen, Wasserpumpe (sofern noch 
die erste, die fliegt dir demnächst um die Ohren, da kannste sicher sein. 
Ansonsten: Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Scheibenwischer, Motor und Klima 
Luftfilter, Klimawartung /Neubefüllung... 
Getriebe und HA-Ölwechsel 
 
Grüße 
 
hfh 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD   .
			  
		
		
		
		
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			29.12.2007, 17:56
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Heptasaurus hexacylindrii 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.03.2007 
				
Ort: Heidelberg 
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
				
				
				
				
				      
			 
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				Kommt auf die Qualität der freien Werkstatt an
			 
			 
			
		
		
		Hi, 
 
die Frage geht ja darum, ob die 'Freie' dem Siebener gerecht wird und alle fälligen Arbeiten richtig erkennt. Ich wage mal zu behaupten, die Meisten haben ein Problem damit. 
 
Meiner Erfahrung nach kommt das sehr auf die Qualität der freien Werkstatt an. Meine (bei Golf und SLK immer sehr gute und) günstige freie Werkstatt traut sich durchaus Ölwechsel, Reifenwechsel und Bremsbelagskontrolle bei dem Dicken zu, auf den Tausch der fälligen Achs-(verschleiß-)Teile, der z.B. bei 150tkm durchaus mal fällig sein könnte, hatten die aber keine Lust: "Zu kompliziert, mit dem Fahrzeugtyp haben wir keine Erfahrung!". Zumindest sind die in der Beziehung ehrlich ... seitdem geht der 7er wieder zu einem BMW-Vertragshändler, der sich mit dem Auto nachgewiesenermaßen ein wenig besser auskennt. 
 
Gruß 
Michael 
		
		
		
		
		
		
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			29.12.2007, 18:06
			
			
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			#4
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.09.2006 
				
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn 
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
				
				
				
				
				      
			 
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		Jup, unsere freie Werkstatt hat auch gesagt, die normalen Wartungen können 
sie machen (der Meister fährt E32 (!)) aber die meinten Hinterachsteile, 
und Motor-/Getriebesachen sowie Elektronikprobleme würden sie überfordern, 
da sind se ehrlich. Find ich auch gut so, was sie machen können, machen se, 
den Rest BMW Goslar bzw. wenn mal Erfahrungen dazu kommen die B&K´s 
in der Classic Line, die Preise sind ja der Hammer, und original BMW Teile und 
Mechis. 
 
Grüße 
 
hfh 
		
		
		
		
		
		
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			29.12.2007, 18:47
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Papamobil
					 
				 
				 auf den Tausch der fälligen Achs-(verschleiß-)Teile, der z.B. bei 150tkm durchaus mal fällig sein könnte, hatten die aber keine Lust: "Zu kompliziert, mit dem Fahrzeugtyp haben wir keine Erfahrung!". Zumindest sind die in der Beziehung ehrlich ... 
			
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 Was aber ehrlich gesagt auch ein Armutszeugnis für den Betrieb ist - was haben die denn bitte gelernt? Wieso kann ich das als ungelernter Bürostuhlakrobat?
  
Motor/Getriebe kann ich noch verstehen, da die Literatur meist fehlt, aber Achsteile??? Das kann - sorry für den Ausdruck - jeder I****, der eine Ratsche bedienen kann. Anzugsmomente kann man schnell erfragen bzw. stehen auch in gängigen Programmen wie Autodata.  
		
		
		
		
		
			
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				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
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			29.12.2007, 18:56
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.09.2006 
				
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn 
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
				
				
				
				
				      
			 
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		Bei den Hinterachsteilen braucht man glaub ich zT Spezialwerkzeug wie  
Ausdrücker usw. 
 
Grüße 
 
hfh 
		
		
		
		
		
		
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			29.12.2007, 19:25
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Was immer so als "Spezialwerkzeug" beschrieben wird...entweder man leiht sich das als Werkstatt ebenso aus (was gängige Methode ist) oder man nutzt sein eigenes Werkzeug, was meist gleich gut funktioniert, nur eben nicht von der für BMW herstellenden Firma ist und nicht 100%ig gleich ausschaut    
 
Mit unserer 35 Tonnen-Presse habe ich bisher noch alles hinbekommen    
		
		
		
		
		
		
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			29.12.2007, 19:32
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.09.2006 
				
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn 
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
				
				
				
				
				      
			 
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		Oder so. 
Gibt auch das meiste BMW Zeug bei Hazet (als Hersteller) zu kaufen ! 
 
Grüße 
 
hfh 
		
		
		
		
		
		
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			29.12.2007, 19:39
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Da und woanders halt - klar, würde ich mir als Werkstatt so ein teil für eine evtl. einmalige Aktion auch net kaufen, aber die leute wollen doch schließlich Geld verdienen, also ein wenig kreativ werden. 
 
Man muss ja nicht wirklich alles machen, aber pauschal immer zu sagen, dass man das sich nicht zutraut (was bei den größeren Automodellen oft gemacht wird), ist doch echt arm - man stellt seine eigene Inkompetenz nach außen dar und merkt es dann meist nicht einmal    
		
		
		
		
		
		
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