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		|  22.07.2005, 01:10 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.12.2004 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: 740i
				
				
				
				
				      | 
				 Manuelle Schaltung hakelt was könnts sein? 
 hallo,
 bei meinem 730i merke ich seit paar tagen dass die gänge (5gang) etwas haken bevor sie reingehen, was könnte das sein oder kann man da vorbeugend etwas dagegen machen damits aufhört oder schlimmer wird?
 
 danke im voraus für eure hilfe.
 
 mfg
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		|  22.07.2005, 02:11 | #2 |  
	| Fertigsteller 
				 
				Registriert seit: 14.05.2005 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: 740i (E38)  ZZR1100
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von BMW730iStgt
					
				 hallo,
 bei meinem 730i merke ich seit paar tagen dass die gänge (5gang) etwas haken bevor sie reingehen, was könnte das sein oder kann man da vorbeugend etwas dagegen machen damits aufhört oder schlimmer wird?
 
 danke im voraus für eure hilfe.
 
 mfg
 |  Getriebeöl wechseln könnte da Abhilfe schaffen. 
Gruss immeranders |  
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		|  22.07.2005, 02:24 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 29.12.2003 
				
Ort: Meschede 
Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
				
				
				
				
				      | 
 Wieviel Kilometer hat dein Bimmer denn runter? Getriebeöl wird normalerweise bei 150tkm gewechselt. Vielleicht wurds bei dir ja nicht gemacht...
 Gruß,
 Mattes
 
				 Geändert von MatthiasHSK (22.07.2005 um 12:46 Uhr).
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		|  22.07.2005, 09:20 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 21.11.2002 
				
Ort: bei Stuttgart 
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
				
				
				
				
				      | 
				 Geh mal zu Tipps & Tricks, 
 da stehen von mir ein paar Sachen zum Thema Getriebe drinne. 
In Deinem Fall ist ein Ölwechsel Blödsinn. das Problem ist eine nicht richtig öffnende Kupplung; entweder durch Fehlbedienung (am "Lebensende" der Kupplung muss das Pedal ganz durchgetreten werden) oder durch ne verschlissene Druckplatte (die Federn), oder durch Probleme vom Master zum slave (Master = Geberzylinder am Pedal, slave = Nehmerzylinder am Getriebe). 
Kann Dir jeder Fachmann (!!) durch ne 1minütige Testung beim stehenden Fzg. bestätigen......
 
Tom
  http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=Getriebe
				 Geändert von cesa1882 (22.07.2005 um 09:25 Uhr).
					
					
						Grund: link ergänzt
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		|  22.07.2005, 10:17 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.12.2004 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: 740i
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von cesa1882
					
				 da stehen von mir ein paar Sachen zum Thema Getriebe drinne. 
In Deinem Fall ist ein Ölwechsel Blödsinn. das Problem ist eine nicht richtig öffnende Kupplung; entweder durch Fehlbedienung (am "Lebensende" der Kupplung muss das Pedal ganz durchgetreten werden) oder durch ne verschlissene Druckplatte (die Federn), oder durch Probleme vom Master zum slave (Master = Geberzylinder am Pedal, slave = Nehmerzylinder am Getriebe). 
Kann Dir jeder Fachmann (!!) durch ne 1minütige Testung beim stehenden Fzg. bestätigen......
 
Tom
  http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=Getriebe |  
vielen dank, steht alles sehr ausführlich da ich beschreibe mal mein problem ganz genau dann weisst du vielleicht welches am ehesten zutrifft.
 
wenn ich beispielsweise an der ampel stehe und in den ersten gang schalte ist das erstmal haklig also etwas schwer es reinzubekommen (nicht extrem aber schon haklig) wenn ich dann den ersten gang rausnehme und dann den ersten gang wieder einlege geht das butterleicht.
 
ich weiss nicht ob das öl gewechselt wurde ich denke nicht meiner hat 140.000 km und bringt der wechsel überhaupt was, hat da jemand schon erfahrungen damit gehabt?
 
wenn der wechsel was bringt wie wird das gemacht?
 
mfg |  
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		|  22.07.2005, 10:38 | #6 |  
	| dabei seit 2002 
				 
				Registriert seit: 11.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: 7er
				
				
				
				
				      | 
				 Noch nen Tipp... 
 hab ich...Automatik fahren            
Nee..im Ernst, liebe meinen Schalter, es kann sein, das Buchsen, 
die sich oberhalb des Getriebes befinden ausgelutscht sind    
Nur muß zum Buchsen wechseln die Gearbox raus      
Bei mir geht der 4te ab und an etwas schwer rein      
Näheres findest du auch in älteren T*S
 
Gruß Nick |  
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		|  22.07.2005, 10:53 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.12.2004 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: 740i
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von NickB12
					
				 hab ich...Automatik fahren            
Nee..im Ernst, liebe meinen Schalter, es kann sein, das Buchsen, 
die sich oberhalb des Getriebes befinden ausgelutscht sind    
Nur muß zum Buchsen wechseln die Gearbox raus      
Bei mir geht der 4te ab und an etwas schwer rein      
Näheres findest du auch in älteren T*S
 
Gruß Nick |  zwei fragen: 
 
was ist das tis? (ich weiss meine unwissenheit sollte mich erschlagen)     
zweite frage woher weiss ich ob es die buchsen sind oder das ganze getriebe?
 
habe gerade mal bisschen geforscht ein kupplungssatz von nk kostet circa 200 euro kann das sein? denke eine kupplung ist teurer oder?
 
achja nebenbei noch eine frage ist die kupplung schwer zu wechseln?? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.07.2005, 11:00 | #8 |  
	| dabei seit 2002 
				 
				Registriert seit: 11.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: 7er
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von BMW730iStgt
					
				 zwei fragen:  
was ist das tis? (ich weiss meine unwissenheit sollte mich erschlagen)     
zweite frage woher weiss ich ob es die buchsen sind oder das ganze getriebe?
 
habe gerade mal bisschen geforscht ein kupplungssatz von nk kostet circa 200 euro kann das sein? denke eine kupplung ist teurer oder?
 
achja nebenbei noch eine frage ist die kupplung schwer zu wechseln?? |  Fragen über Fragen    
Also zum Kupplung wechseln muß der Auspuff komplett raus, Motor nach unten kippen, Getriebe raus, vorher die Karwundel     Kardanwelle entfernen. 
Die Kupplung selbst ist nicht allzu teuer, wenn es das ZMS erwischt hat, 
fang an zu sparen. 
So und zum Schluss: T*S heißt Techn.Info.System 
Die Buchsen prüfen ist meines wissens nicht möglich, aber die Kiste mal hochheben und am Schaltgestänge notteln, wenn viel Luft drin ist, können 
es die Buchsen sein.
 
Ach ja...ZMS= Zweimassenschwungrad 
 
Gruß Nick |  
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		|  22.07.2005, 11:11 | #9 |  
	| Genießer 
				 
				Registriert seit: 27.03.2005 
				
Ort: Memmelsdorf 
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
				
				
				
				
				      | 
 Das "blöde" an diesem Symptom ist dass es viele Fehlerquellen gibt: 1.Kupplung (verschlissen/defekt/Ausrücklager) 2.Zentrierhülse (wurde des öfteren bei Reparaturen "vergessen") 3. Getriebe (Synchronisierung/Verzahnung) 4. Aufhängung Getriebe 5. Schalteinheit oben (nicht richtig zentriert/falsch eingebaut)Das falsche Einbauen bezieht sich auf bereits durchgeführte Reparaturen. Falls Du dies bei deinem 7er ausschließen kannst verringert sich die Fehlersuche.
 Ein Tipp: Teste Deine Kupplung! Motor starten, 1. Gang versuchen einzulegen, wenn er nicht einzulegen geht Schalthebel mit gleichmäßiger Handkraft halten, dabei Motor aus. Geht der Gang jetzt bei ausgeschaltetem Motor problemlos rein muß es die Kupplung sein. Test aber mehrfach wiederholen.
 
 Gruß Marc
 
				__________________     ]
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		|  22.07.2005, 11:44 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.12.2004 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: 740i
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von marc730
					
				 Das "blöde" an diesem Symptom ist dass es viele Fehlerquellen gibt: 1.Kupplung (verschlissen/defekt/Ausrücklager) 2.Zentrierhülse (wurde des öfteren bei Reparaturen "vergessen") 3. Getriebe (Synchronisierung/Verzahnung) 4. Aufhängung Getriebe 5. Schalteinheit oben (nicht richtig zentriert/falsch eingebaut)Das falsche Einbauen bezieht sich auf bereits durchgeführte Reparaturen. Falls Du dies bei deinem 7er ausschließen kannst verringert sich die Fehlersuche.
 Ein Tipp: Teste Deine Kupplung! Motor starten, 1. Gang versuchen einzulegen, wenn er nicht einzulegen geht Schalthebel mit gleichmäßiger Handkraft halten, dabei Motor aus. Geht der Gang jetzt bei ausgeschaltetem Motor problemlos rein muß es die Kupplung sein. Test aber mehrfach wiederholen.
 
 Gruß Marc
 |  du meinst wenn er nur schwer einzulegen geht sozusagen hakelt soll ich es bei dieser stellung halten dann den motor ausschalten wenn es dann ohne hakeln einzulegen ist kann ich davon ausgehen die kupplung zu wechseln. |  
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