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		|  09.04.2018, 17:57 | #1 |  
	| DIY-Fachmann 
				 
				Registriert seit: 04.01.2015 
				
Ort: Ilmenau 
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
				
				
				
				
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				 EDC Dämpfer hinten ausbauen 
 Hallo, 
 Ich würde meine Dämpfer gerne zu Nagengast schicken, aber hinten sind beide fest. Die Hülse vom lager steckt bombenfest im Träger.
 
 Rostlöser über drei Tage habe ich bereits angewendet. Am 19er zweikant hinten tut sich auch nichts. Abhebeln bereits versucht.
 
 Erhitzen nicht umbedingt geplant...
 
 Plan war noch ein Gewinde in die Hülse zu bohren, dann Reduziernippel rein und mit Gewindestange durch Druck auf den Träger heraus zu pressen. Hat jemand den Durchmesser der Hülse parat?
 
 Oder noch bessere Vorschläge?
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		|  09.04.2018, 18:03 | #2 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
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 Einen 32/36 Schlüssel vor das Auge als Schutz und dann mit einem Betonmeißel (Hilti/Bosch o.Ä.) drauf... das geht am schnellsten   
Ansonsten mit einem langen Meißel und einem Hammer >5kg und mit Schmackes drauf.  
Bei beiden Aktionen mit einem Heber von unten die Schwinge etwas hochdrücken damit es da nicht noch zieht bzw. kantet. 
Ausser brachialer Gewalt und eventuell Hitze geht da hinten gar nix! |  
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		|  09.04.2018, 18:36 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.12.2010 
				
Ort: Panketal 
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
				
				
				
				
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 Ich habe mal den Achsträger aufgeschnitten und dann gewechselt, sollte aber ohnehin neu. An sonsten hilft gerne ein stabiler Schlüssel auf den Zweikant, Verlängerung, konstanter Druck und ein zweiter Mann der auf den Schlüssel schlägt. Manchmal kommt er dann so weit das man mit hin und her drehen + hebeln was erreicht. Aber es stimmt, Gewalt ist immer notwendig... |  
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		|  09.04.2018, 21:20 | #4 |  
	| DIY-Fachmann 
				 
				Registriert seit: 04.01.2015 
				
Ort: Ilmenau 
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
				
				
				
				
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 Dank Rückmeldung von Nagengast darf ich nun so viel Gewalt anwenden wie ich will. Das Lager wird eh ersetzt   |  
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		|  09.04.2018, 22:09 | #5 |  
	| der weiße Riese 
				 
				Registriert seit: 24.06.2002 
				
Ort: mitten drin 
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Vitalic  Das Lager wird eh ersetzt   |  Sagen wir mal so, obligatorisch ist der Austausch der Lager nicht. Sprich im Regelfall werden diese von Nagengast nicht ersetzt...
 
Nur falls jemand meint, das wird "eh" getauscht |  
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		|  10.04.2018, 07:01 | #6 |  
	| DIY-Fachmann 
				 
				Registriert seit: 04.01.2015 
				
Ort: Ilmenau 
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
				
				
				
				
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 Gut ich hab vorher angefragt sie erswtzt werden. Antwort eindeutig ja. |  
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		|  10.04.2018, 08:19 | #7 |  
	| HighEnd Transporter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.11.2005 
				
Ort: BORG-Cube 
Fahrzeug: Transporter E38-740d
				
				
				
				
				      | 
 Sanft-Methode:einen passenden Schluessel Anfertigen, welcher STRAFF Am Auge anliegt,
 mit einem hebel ansetzen (1m Stange) diesen Qwer hoch/runter bewegen und
 rostloeser anspruehen.
 
 Brutal-Methode:
 eine Mutter mit 32iger schluesselweite aufschweissen und
 dann 32iger schluessel mit 1m-Verlaengerung das Daempferauge rausarbeiten.
 
 BEIDES FUNKTIONIERT perfekt ...
 
 
 gruss
 
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transporter.email@gmx.de 
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!" 
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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		|  13.04.2018, 17:32 | #8 |  
	| DIY-Fachmann 
				 
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Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
				
				
				
				
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 Habe es heute endlich geschafft. Trenngabel + Hammer + Hitze... |  
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