|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  17.05.2015, 10:12 | #11 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 16.04.2015 
				
Ort: Bad Soden-Salmünster 
Fahrzeug: E38 750i FL BJ 05/1999
				
				
				
				
				      | 
 wenn das die Temperatur für die ANSAUGluft ist, dann würde das alles erklären !Dafür sind ja auch 2 unterschiedliche Fühler zuständig.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.05.2015, 10:21 | #12 |  
	| unerfahrendes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.01.2012 
				
Ort: Im Süden 
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
				
				
				
				
				      | 
				  
 Also die Tankanzeige (Analog) ist gedämpft sonst würde die Nadel bei jeder Bewegung hin und her pendeln.die Temperaturanzeige (Analog) ist gedämpft.
 Und wie im Forum Motortalk schon beschrieben...
 
 "
 
 Zitat:
 
 Original geschrieben von Blauer Elch
 
 Moin,
 
 wieso reale Temperatur, wird die von einem anderen Sensor ohne Abweichungen ermittelt ?
 
 
 
 Grüße vom Blauen Elch
 
 Hallo,
 
 nein es ist genau der Fühler. Mit real meine ich: dass im Menüpunkt 7.2 die momentan gemessene Temperatur direkt Angezeigt wird. Die Temperatur die im Kombiinstrument angezeigt wird ist berechnet (langsame "gedämpft" Temperaturänderungen).
 
 Ganz einfach zum testen: wärme den Fühler mit der Hand auf. Es tut sich in der Kompi Anzeige sehr träge was. Im Menüpunkt 7.2 siehst Du die Erwärmung dirkt angezeigt!
 
 Wenn man unterwegs ist zeigt das Kompi meistens den niedrigsten Wert an (z.B. man fährt durch ein Tal mit 5 Grad, 10 Sekunden später man wieder aus dem Tal (Aussentemperatur 7 Grad). Es dauert sehr lange bis das Kompi wieder auf die 7 Grad klettert.
 
 Anderes Beispiel: Man fährt aus einer warmen Garage. Die Anzeige zieht träge nach ( viel träger als der Fühler misst).
 
 Das Kombi merkt sich auch den letzten Wert beim Abstellen des Fahrzeugs.
 
 Dies allles ist super durchdacht von BMW und zeigt den Unterschied zu billig Nacheinbau Aussentemperaturfühler.
 
 
 
 Zur Fehlersuche ist also der Menüpunkt 7.2 wichtig!
 
 
 
 Gruß BMW Freund"
 
				__________________"Was man nicht kennt,kann man nicht reparieren"
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.05.2015, 13:09 | #13 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      | 
 @Olit
 Sorry - aber wo bitte hast Du eine Außentemperaturanzeige, die ANALOG ist?
 
 Und über die Außentemperaturanzeige reden wir die ganze Zeit ....
 Sorry - aufwachen und LESEN ...
 
				__________________Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
 
 
 
 20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.05.2015, 13:19 | #14 |  
	| Black & White 
				 
				Registriert seit: 23.03.2012 
				
Ort: Bezirk Mödling (A) 
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
				
				
				
				
				      | 
 Das die Außentemperatur gedämpft angezeigt wird, ist klar. Sonst gäbe es ein ständiges auf und ab.
 Aber so wie peterpaul schon geschrieben hat -im Stillstand geht die Temp bis 39°- wäre es ja sinnlos diese Werte für eine Außentemperaturmesseung zu nehmen.
 Hört sich für mich doch eher nach Ansaugluft an. Denn solange sich das Fahrzeug bewegt wird die Temp. im Motorraum ähnlich der Außentemp. sein.
 Wenn das Fahrzeug steht erhöht sich durch den fehlenden Fahrtwind die Temp. im Motorraum.
 
 Was meint Ihr dazu?
 
				__________________ 
				Gruß 
Erich
     |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.05.2015, 13:39 | #15 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von eribetty  Das die Außentemperatur gedämpft angezeigt wird, ist klar. Sonst gäbe es ein ständiges auf und ab.
 Aber so wie peterpaul schon geschrieben hat -im Stillstand geht die Temp bis 39°- wäre es ja sinnlos diese Werte für eine Außentemperaturmesseung zu nehmen.
 Hört sich für mich doch eher nach Ansaugluft an. Denn solange sich das Fahrzeug bewegt wird die Temp. im Motorraum ähnlich der Außentemp. sein.
 Wenn das Fahrzeug steht erhöht sich durch den fehlenden Fahrtwind die Temp. im Motorraum.
 
 Was meint Ihr dazu?
 |  Aber eben DIESE Temperaturanzeige im Geheimmenu wird für die Heizungssteuerung herangezogen.
 
DAS ist ja die Sch........   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.05.2015, 13:49 | #16 |  
	| unerfahrendes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.01.2012 
				
Ort: Im Süden 
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von peterpaul  @Olit
 Sorry - aber wo bitte hast Du eine Außentemperaturanzeige, die ANALOG ist?
 
 Und über die Außentemperaturanzeige reden wir die ganze Zeit ....
 Sorry - aufwachen und LESEN ...
 |  Es ging nur darum darauf hin zu weisen, das die Anzeigen im IKE 
egal ob analog oder digital generell elektronisch gedämpft sind. 
Das die Aussentemperaturanzeige Anlog ist habe ich nicht geschrieben. 
Sieht man doch das die digital ist   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.05.2015, 14:15 | #17 |  
	| Black & White 
				 
				Registriert seit: 23.03.2012 
				
Ort: Bezirk Mödling (A) 
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von peterpaul  Aber eben DIESE Temperaturanzeige im Geheimmenu wird für die Heizungssteuerung herangezogen. 
DAS ist ja die Sch........   |  Nur beim e65 oder auch beim e38? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.05.2015, 15:45 | #18 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 06.08.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von peterpaul  Aber eben DIESE Temperaturanzeige im Geheimmenu wird für die Heizungssteuerung herangezogen. |  Das erklärt die Frostbeulen, die mir meine Klimaautomatik trotz Einstellung von 27° an den Beinen verpaßt. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.05.2015, 16:21 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      | 
 eben
 
 
 
 
 .
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |