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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  26.07.2013, 12:32 | #11 |  
	| Gruß, Christoph 
				 
				Registriert seit: 05.07.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Dieselfrank  Das geht !(*)Habe ich bei meinem (M51 Motor !) so gemacht.
 Ist leider etwas aufwendig (man muss es austesten), aber vom Kostenaufwand her sehr gering.
 
 Das sprengt nur den Topic.
 
 (*) mit dem vorhanden Visko
 |  Das würde nicht nur mich sehr interresieren und wäre hier im Forum einem eigenen Thema wert, was und wie Du es gelöst hast! |  
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		|  26.07.2013, 13:30 | #12 |  
	| Langstrecken Gleiter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.01.2008 
				
Ort: Frankfurt 
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
				
				
				
				
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				__________________    if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it! |  
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		|  26.07.2013, 13:34 | #13 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.01.2009 
				
Ort: Wettenberg 
Fahrzeug: E34-525tds
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Chrwezel  Das würde nicht nur mich sehr interresieren und wäre hier im Forum einem eigenen Thema wert, was und wie Du es gelöst hast! |  Das kann ich machen, sofern ich meinen alten Thread finde. 
 
In der Regel ist es nicht notwendig, etwas am Visko - Lüfter zu ändern.  
Ich habe das gemacht, da der M51 - Motor als thermo-labil bekannt ist nach einem Ersatz der Wapu und Thermostaten als Vorsichtsmaßnahme. Seither heult der Visko im z.B. im Stadtverkehr recht früh auf beim Gasgeben, auf der Landstraße oder BAB gibt es eigentlich keine vernehmbaren Lüftergeräusche - logisch, da der Fahrtwind den ausreichenden Luftdurchsatz übernimmt. 
 
Im Stau oder bei den momentanen Wetterverhältnissen meldet er sich jedoch vernehmlich. 
 
Der Verbrauch ist wegen der Maßnahme nicht messbar angestiegen.  
 
Im Winter  fahre ich bei vorwiegend Kurzstrecken (<20km) mit einer Pappe vor dem Kühler, bei der ich auf der rechten Kühlerseite einen ~10 cm Spalt gelassen habe. Bei längeren Strecken muss die Pappe natürlich heraus.
				__________________--------------------------------------
 Gruß,
 
 DieselFrank
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		|  26.07.2013, 13:35 | #14 |  
	| 7er Restaurierer 
				 
				Registriert seit: 07.01.2007 
				
Ort: Diepholz 
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
				
				
				
				
				      | 
 Ganz schön aufwendiges Teil daher auch so teuer.Denn einfach so tauschen wird die Elektronik nicht mitmachen.
 Thomas
 
				__________________Noch einige Teile zu verkaufen:
 Ölwannenschutz E38
 Bei Interesse U2U an mich
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		|  26.07.2013, 14:07 | #15 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.09.2010 
				
Ort:  
Fahrzeug: F32 440ix LCI
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von memyselfundich   |  Kannte ich noch nicht, ist ja super geil das Ding.
 
Endlich mal ein fetter und qualitativ hochwertiger Kühler aus Stahl, wo sich kein Viskolüfter mehr selbstständig machen kann. Aber der Preis hat es in sich
				__________________   |  
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		|  26.07.2013, 14:46 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: .................
				
				
				
				
				      | 
 Hallo Diesel Frank! 
Was hast du am Viscolüfter verändert  
				__________________Gruß Franz
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		|  26.07.2013, 14:48 | #17 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Tito_2000  Endlich mal ein fetter und qualitativ hochwertiger Kühler aus Stahl, |  Aluminium  
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
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		|  26.07.2013, 17:45 | #18 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.09.2010 
				
Ort:  
Fahrzeug: F32 440ix LCI
				
				
				
				
				      | 
 Nee da steht Aluminium Core, aber die Hülle ist doch zusammengeschweisster Stahl ? |  
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		|  26.07.2013, 18:00 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 15.11.2008 
				
Ort: Wittmund 
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
				
				
				
				
				      | 
 ist Alu sieht mann am besten an den Schweißnähten weise Oxidschicht, bei Edelstahl wäre sie blau  
				__________________ 
				Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung    |  
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		|  26.07.2013, 18:09 | #20 |  
	| Gruß, Christoph 
				 
				Registriert seit: 05.07.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von rustaweli  bei Edelstahl wäre sie blau   |  Da verwechselst Du etwas |  
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