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BMW 7er, Modell E38 | 
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			02.03.2012, 16:30
			
			
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			#1
			
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			 BMW-Club-Taunus 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 04.10.2005 
				
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				Rückfahrlicht und NSL ohne Funktion
			 
			 
			
		
		
		Servus 
Habe bei meinem 7ner festgestellt, dass auf beiden Seiten weder die Rückfahrlichter noch die Nebelschlussleuchten funktionieren. 
 
Folgendes habe ich schon gemacht: 
 
- Lampen gewechselt 
- Sicherung kontrolliert (Sicherung für Lichtmodul oder?) 
- gemessen ob Strom am Lampenträger ankommt 
 
Hierbei fiel mir auf, dass dort kein Strom ankommt.  
 
Welche Kabelfarbe hat den die Nebelschlussleuchte und welche Kabelfarbe haben die Rückfahrlichter? 
 
Hat einer eine Idee, wo man als nächstes sinnvoll Suchen kann? 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			02.03.2012, 17:59
			
			
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			#2
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
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		hast bzw. hattest du an deinem dicken eine anhängerkupplung? 
wenn ja, dann hat eventuell dein AHM ein problem. 
denn wenn ein anhänger dran ist, dann werden die lampen ja ausgeschalten und leuchten dafür am anhänger... 
ansonsten sind natürlich lkm, kabelbaum und sicherungen die nächsten verdächtigen. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			03.03.2012, 07:40
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 BMW-Club-Taunus 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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		Ja, der Wagen hat ne AHK. 
 
Wie ich oben schon schrieb, habe ich die Sicherungen vorne und hinten kontrolliert. 
		
		
		
		
		
		
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			04.03.2012, 18:35
			
			
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			#4
			
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			 BMW-Club-Taunus 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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		Also, ich habe den Kasten von der AHK mit den Daten: 
 
AHM ll 
BMW 61.35-6 955 253 
SIEMENS VDO 
5WK10250C 
HW02 SW01 Al 02 
 
abgezogen, und siehe da, es funzt alles. In einem anderen Thread habe ich ja schon nach dem Teil gefragt. 
 
Hat denn mal einer nen Bild, oder Zeichnung, wie es bei euch angeschlossen ist? 
 
Denn ich habe da noch ein einzelnes dickeres rotes Kabel mit nem Stecker am Ende. Ist also nichts nachträgliches, sondern ist bei dem Kabelbaum, der an dem oben genannten Kasten ist, dabei. 
 
Kann mir einer sagen, für was der ist?  
 
Es ist dann wohl davon auszugehen, dass der graue Kasten nen Sockenschuss hat? 
		
		
		
		
		
		
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			04.03.2012, 20:13
			
			
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			#5
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
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		also irgendwie glaube ich nicht dass das modul hinüber ist, sondern eher deine anhängersteckdose einen übergangswiderstand erzeugt, welcher dem AHM mitteilt dass da ein anhänger sei   
mache mal die steckdose auf, kontrolliere die kabel und steck das AHM wieder ein... dann dürfte alles okay sein. das rote kabel könnte die dauerplusleitung für eine 13-pol-steckdose sein und wird dann im sicherungshalter eingesteckt (vermutung)  
		
		
		
		
		
		
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			05.03.2012, 00:14
			
			
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			#6
			
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			 BMW-Club-Taunus 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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		Ich habe eine 13 Polige Steckdose. 
Sollte ich die mal mit Bremsenreiniger aussprühen? 
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Weißt du, wo das Kabel genau hin muß? 
 
Dort am Radhaus ist ja der weiße Kasten, von dem aus ja wohl sämtliche Plus Leitungen abgehen. Könnte es da hin kommen oder eher zu dem Sicherungskasten der oberhalb von der Batterie sitzt. 
 
Ist ja beides ziehmlich in der nähe. 
 
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Ich habe mir fast gedacht, dass das Dauerplus sein muß, aufgrund der Farbe und der Kabeldicke. 
		
		
		
		
		
		
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			05.03.2012, 06:34
			
			
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			#7
			
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		die steckdose aussprühen wird wohl wenig bringen, denn ich denke dass die probleme in der rückseite der steckdose liegen, dass dort das problem liegt. dazu muss die steckdose abgeschraubt werden und die gummitülle abgenommen werden muss. dahinter sind die anschlüsse zu den kontakten. hier reinigen/prüfen. 
das mit dem kabel kann ich dir nicht genau sagen, wobei bei einer 13-pol das dauerplus wohl schon angeschlossen ist. dann könnte das die ladeleitung sein die zwar herausgeführt aber noch nicht angeschlossen ist und nicht nur angeklemmt wird. zuerst also reinigen, danach kann man sich um die leitung kümmern    
		
		
		
		
		
		
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			05.03.2012, 17:18
			
			
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			#8
			
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			 BMW-Club-Taunus 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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		Werde ich mir morgen mal zu gemüte führen, denn dann bin a) eh wieder am Schrauben und b) werde ich mich dann hier auch mal vorstellen. 
 
Ich melde mich dann wieder. Danke erstmal. 
		
		
		
		
		
		
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			12.03.2012, 13:16
			
			
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			#9
			
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			 BMW-Club-Taunus 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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		Also, ich habe die Dose mal abgeschraubt und hineingeschaut. 
Von Innen sieht die aus wie neu, kein Grünspann oder Korrision erkennbar.
 
Ich habe aber nun mal ein paar Bilder gemacht.
   Meine Fragen dazu findet Ihr auf den Bildern   
HINWEIS:
 
Die Bilder "740 AHK" und "740 AHK3" ergänzen sich sowie "740 AHK2" und "740 AHK4" passen zusammen.
 
Meine AHK ist von BRINK.
 
Ansonsten hier nochmal meine Fragen:
 
Für was sind die 2 Stecker auf den Bildern und wo werden die ggf. angeschlossen?
 
Woran kann es liegen, dass mein Rückfahrlicht und NSL sich abschalten, sobald ich das AHK Modul an den Kabelbaum anschließe?  
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
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			12.03.2012, 17:54
			
			
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			#10
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
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		also so ganz ohne in das    WDS zu schauen, würde ich behaupten dass das einzelne kabel für dauerplus am anhänger und der 3-fachstecker für die lade-leitung zum anhänger vorgesehen ist. diese sind immer optional und bedürfen 1. einer weiteren sicherung und 2. eine lade-schaltung die nur spannung nach hinten gibt, wenn der motor läuft und die batterie eine gewisse spannung überschreitet.  
ausschalten tut das AHM diese leuchten wenn es einen angeschlossenen anhänger identifiziert... da dies normalerweise über kaltstromüberwachung diagnostiziert wird, liegt irgendwo ein fehlerstrom vor, oder das AHM ist wirklich defekt. die am meisten vorkommende fehlerquelle dafür hast du ja untersucht, die steckdose... nun bleiben nur noch der kabelstrang ansich und das AHM über...
 
im    WDS nachgeschaut: 
also das dicke rote... wenn das an Pin 8 drin ist, das ist für die stromversorgung des AHM und sollte an 50A abgesichert sein (warum auch immer so fett) 
die drei anderen, da erkenne ich die kabelfarben nicht wirklich... aber die könnten zum LCM führen... also nix mit dauerplus und ladeleitung... das war wohl schon zu übertrieben... das ist "normal" gar nicht vorgesehen    
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von PacificDigital (12.03.2012 um 19:00 Uhr).
					
					
						Grund: nu habe ich mal in den WDS geschaut:
					
				
			
		
		
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