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BMW 7er, Modell E38 | 
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			11.02.2011, 13:11
			
			
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			#1
			
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			 PS-Süchtiger 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.09.2009 
				
Ort: Königslutter 
Fahrzeug: 7er E38 750i/L 04/1996 + Kawasaki ZX10R Ninja m. Ram Air 2007 + i.V. Corrado 16VTurbo 400PS mit Wasser-Methanol Einspritzung
				
				
				
				
				      
			 
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				5HP30 Schaltgerät revidieren Anleitung?
			 
			 
			
		
		
		Hallo, es wird hier zwar sehr viel über die Getriebeölwechsel und die berühmten Kügelchen im Schaltgerät geschrieben aber gibt es dazu hier im Forum bereits eine bebilderte Anleitung? 
Ich habe das nämlich innerhalb der nächsten 2 Wochen vor und da würde mir sowas gut weiterhelfen. 
Falls es aber noch keine gibt würde ich mal versuchen eine zu erstellen. 
Mir wurde schon sehr viel geholfen in diesem Forum da wäre es ja mal eine gute Möglichkeit selbst was produktives beizusteuern. 
Wäre also gut wenn mich mal jemand auf den neuesten Stand bringen könnt ob sowas hier bereits existiert. 
		
		
		
		
		
		
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			11.02.2011, 13:50
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.06.2010 
				
Ort: Oberschwaben 
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
				
				
				
				
				      
			 
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		Für das 5hp18 sind mir zwei Anleitungen bekannt (eine ist von mir, siehe mein Album), da kannst du dir einen groben Eindruck verschaffen, obwohl es sich bei dir ums 5HP30 dreht. 
 
Am "wichtigsten" ist: 
 
Speziell beim Einfüllen des neuen Öls sollte man diverse Vorbereitungen treffen, ne Pumpe (mechanisch oder elektrisch) sollte vorhanden sein, wenn man dann das Getriebe spülen möchte, etc.  
 
Ich hab beim 5HP30 auch schon Anleitungen gesehen, allerdings hab ich den Link nicht parat. 
Wenn ich ihn finde, poste ich ihn. 
 
mfg Martin 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von frank-martin (11.02.2011 um 13:54 Uhr).
					
					
						Grund: Ergänzung
					
				
			
		
		
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			11.02.2011, 13:53
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.10.2002 
				
Ort: Hammersbach 
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  frank-martin
					 
				 
				Für das 5hp18 sind mir zwei Anleitungen bekannt (eine ist von mir, siehe mein Album) 
			
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 Du weisst aber schon das eine Getriebe revision etwas anderes ist wie der von Dir durchgeführte Teil-Ölwechsel    
		
		
		
		
		
		
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			11.02.2011, 14:30
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.06.2010 
				
Ort: Oberschwaben 
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
				
				
				
				
				      
			 
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		Ja ist mir bewusst, bisher hat der TE aber nur von einem Ölwechsel und dem Austausch der Kügelchen gesprochen. 
Der Ölwechsel, den er zwangsläufig auch machen muss, kann er ja trotzdem in meinen Bildern sehe, ob es ihm was bringt ist ne andere Frage   
Mfg Martin  
		
		
		
		
		
		
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			11.02.2011, 14:55
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.10.2002 
				
Ort: Hammersbach 
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  frank-martin
					 
				 
				Ja ist mir bewusst, bisher hat der TE aber nur von einem Ölwechsel und dem Austausch der Kügelchen gesprochen. 
			
		 | 
	 
	 
 Mit dem (vollständigen) lesen hast Du es aber nicht so dolle oder ?
 
Lies mal den Titel von diesem Thread !!!
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass Du sehr vieles nur halb machst    
		
		
		
		
		
		
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			11.02.2011, 14:59
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Schau Dir das hier an, dann überlegste nochmal, ob Du den Schaltkasten auseinanderbauen möchtest: 
 
  YouTube - 5HP30 (AS560Z) Valve Body disassembly 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
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			11.02.2011, 15:38
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.10.2002 
				
Ort: Hammersbach 
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lexmaul
					 
				 
				Schau Dir das hier an, dann überlegste nochmal, ob Du den Schaltkasten auseinanderbauen möchtest: 
			
		 | 
	 
	 
 Ist doch schnell erledigt wie man sieht      
		
		
		
		
		
		
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			11.02.2011, 15:45
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Duisburg, Wesel 
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
				
				
				
				
				      
			 
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		Klasse Video   
Wenn man da zum ersten mal bei geht dauert die geschichte bestimmt nen vollen tag    
		
		
		
		
		
		
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			11.02.2011, 19:35
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Durchputzer, kg CO²/km 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 02.04.2007 
				
Ort: WIEN 10 
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hy,kommt auf´s BJ an,vll.hast Du ja schon die "guten" Kugeln drinn.Ich hab in @Freddy dabei zugesehen,der hat mit mir geredet und beim Zusammenbauen nicht einmal hingesehen,also eh ganz leicht       
Gruß aus Wien,grunzl
 
PS.ICH würde die Finger davon lassen,die paar Euros was das kostet,und nachher funkt´s wenigstens,wenn´s der "Richtige" macht.  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige), 
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s, 
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger), 
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
  Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN 
Fa.KARRER 
Oberlaaer Straße 230 
1100 WIEN 
Tel.:01/606 50 35 
  http://www.karrer-kfz.at/
			 
		
		
		
		
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			11.02.2011, 19:47
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mit links Bremser 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.07.2007 
				
Ort: Ergoldsbach 
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lexmaul
					 
				 
				
			
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 Ich schmeiß mich weg      Was die Leute alles filmen, geil    
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?  
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
			  
		
		
		
		
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