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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  16.11.2010, 20:30 | #1 |  
	| Heizölverleiher 
				 
				Registriert seit: 08.05.2003 
				
Ort: Gummersbach 
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
				
				
				
				
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				 Hauptbremszylinder gewechselt- wi nun entlüften ? 
 Mein Cousin hat an seinem E38 mit ABS/ASC+T den Hauptbremszylinder gewechselt und bekommt die Sch...Bremse nicht entlüftet... 
Weder mit Druck auf dem Behälter noch mit Pumpen kommt er weiter....
 
Kann ich da noch was machen? 
Habe in meinem CS6.5 keine Option gefunden um einen Entlüftungsmodus    einzuschalten???
 
Habe mich bisher nciht um die Bremse am E38 gekümmert...aber es muss doch möglich sein die Anlage neu zu befüllen....
 
Wenn alle Stricke reissen kommt er auf den Trailer und dann zum Freundlichen.
 
Trotzdem... wer hat Erfahrungen mit dem Bremsflüssigkeitswechsel?
 
Grüsse 
Carsten
				__________________ 
				Der Umwelt zuliebe:  
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben 
Sie sind somit voll digital recyclebar
  
				 Geändert von CarstenE (16.11.2010 um 20:40 Uhr).
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		|  16.11.2010, 20:41 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2002 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E38 750i 10/95
				
				
				
				
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 Ich habe keine Erfahrung mit der Bremsflüssigkeit am E38, jedoch mit dem Thema an diversen anderen Autos / Motorrädern.
 Es ist Luft im System. jede Menge.
 
 Möglichkeit 1:
 Behälter voll füllen und eine Entlüftungsschraube am Rad voll öffnen.
 Pumpen Pumpen Pumpen... bis zu 10 Minuten lang.
 Dabei das Pedal mäßig schnell schnell von Anschlag bis Anschlag bewegen.
 
 Möglichkeit 2:
 Behälter voll füllen und eine Entlüftungsschraube am Rad voll öffnen.
 Nun warten, das Pedal gelegentlich treten. Mal langsam und ganz unten inne halten, mal schnell... ggf. gelegentlich den Vorratsbehälter unter Vibrationen (anstoßen) setzen und mit Glück geht es.
 
 Möglichkeit 3:
 Behälter voll füllen und eine Entlüftungsschraube am Rad voll öffnen.
 Am voll geöffneten Entlüftungsventil an der Radbremse einen Schlauch drauf und dort mit Druck Flüssigkeit reindrücken. Diese sollte -recht langsam- oben raus kommen.... und einiges an Luft.
 
 
 .. Moment... Dein Wagen hat DSP ?
 Mit "aktiver" Bremse, die ohne Fußkraft gezielt bremst... im vorderen Radhaus... dazu sollte was im TIS stehen, wie genau da vorzugehen ist. ... kann ganz erheblich von den normalen Vorgehensweisen abweichen.
 
				__________________
 Signatur:
 Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
 Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
 
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		|  16.11.2010, 20:45 | #3 |  
	| Langstrecken Gleiter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.01.2008 
				
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Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
				
				
				
				
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 im inpa gibts einen ABS/DSC Entlüftungs modus den man einschalten kann. 
				__________________    if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it! |  
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		|  16.11.2010, 20:49 | #4 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
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 is aber nur dann wirklich notwendig wenn am ABS Block gearbeitet wurde, ansonsten gehts auch so.
 und der Tipp mit von Anschlag bis Anschlag ist falsch, dabei kann man den HBZ beschädigen, ist nun knapp ein jahr her wo ein bekannter von mir das zuletzt geschafft hat.
 man drückt beim pumpen nie bis anschlag durch, maximal 3/4 des Pedalweges.
 
 @TE: wenn du den HBZ wechselst, kannste ziemlich lange entlüften, bis das perfekt ist. irgendwo bleibt immer mal eine kleine luftblase, da brauch man geduld.
 zum anderen sollte man aber auch die Reihenfolge von lang nach kurz, sprich hinten rechts nach vorn links einhalten.
 
 Mit was für Geräten wurde entlüftet?
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		|  16.11.2010, 20:52 | #5 |  
	| Heizölverleiher 
				 
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 was ist INPA ??? sowas habe ich schon mal gelesen.Ich habe nur eine alte CS 6.5.. für die 3.4 habe ich die Hardware nicht mehr
 
 @allesschrauber
 Die Entlüftungsversuche hat er bisher alleine mit einer Entlüftungsflasche gemacht... Heute hat er sich einen Deckel mit Luftanschluss für den Ausgleichsbehälter gebastelt... den wollen wir Do testen
 
				 Geändert von CarstenE (16.11.2010 um 21:04 Uhr).
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		|  16.11.2010, 21:16 | #6 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
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 so wie ihr das bisher versucht habt, sitzt ihr nächstes jahr noch im wagen und pumpt.wenn schon am Rad dann zumindest mit einer unterdruckpumpe.
 und wenn ihr mit Druck arbeitet, diesen nicht zu hoch, also nicht den kompressor direkt dranhängen oder was auch immer ihr da nehmen wollt.
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		|  16.11.2010, 21:23 | #7 |  
	| Heizölverleiher 
				 
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 Wir haben bisher noch gar nicht zusammen gepumpt... Mein Cousin hat etwa 20 Jahre mehr Schraubererfahrung als ich- habe selbst das meiste bei ihm gelernt.
 Heute kann er eben nicht mehr alles selber machen.... Deshalb will ich mich für Donnerstag informieren woran es liegen kann
 
				 Geändert von CarstenE (16.11.2010 um 21:47 Uhr).
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		|  18.11.2010, 14:16 | #8 |  
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 hatte/habe das selbe problem. Nur dasich bei meiner INPA version zumindest fürs normale ASC+T keinen Entlüftungsmodus zu finden ist :( |  
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		|  18.11.2010, 14:25 | #9 |  
	| Heizölverleiher 
				 
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 In meinem CS 6.5 steht auch nichts davon.... 
Wir werden heute abend mal rumdoktern... sonst muss der Dicke zum    
Mich macht nur stutzig das die Bremsanlage nicht geht wenn die Ventile nicht auf sind... 
Was mach ich denn wenn ich den Wagen ohne Batterie etwas bewegen will? dann ginge die hintere Bremse nicht
 
Grüsse 
Carsten |  
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		|  18.11.2010, 14:28 | #10 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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 normal entlüften geht bei meinem aber ein bisschen hab ich trotzdem im ABS/ASC block noch drinn   |  
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