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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  16.05.2010, 15:27 | #1 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 15.03.2010 
				
Ort: heidelberg 
Fahrzeug: 740i
				
				
				
				
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				 ATU oder kleine Werkstatt? 
 hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr erfahrungen mit werkstätten habt. speziell atu. die bieten halt manchmal discount preise an. zb.
 den ölwechsel inkl filter und öl für 30 ( 5l :-D ) entspricht dann halt 60 euro für knapp 8l. aber wenn ichs selber mach, zahl ich ja schon fürs öl knapp n fuffi oder mehr.
 
 oder würdet ihr eine "kleine" hinterhofwerkstatt empfehlen?
 
 ich geh halt immer zu bmw und lass dort mein auto anschauen wenn was ist. die sagen mir dann UMSONST was sie vermuten bzw was es ist.
 auch wenn die das teil knapp ne stunde besichtigen und probefahren.
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		|  16.05.2010, 15:28 | #2 |  
	| Undercover Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.07.2005 
				
Ort: UN 
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
				
				
				
				
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 Gibt's schon diverse Threads zu. Einfach mal die Suche anstrengen.    
PS:   Benutz diese Suchfunktion.
				__________________ Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!Dabei sein ist alles!
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		|  16.05.2010, 16:39 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.03.2007 
				
Ort: Saarbrücken 
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
				
				
				
				
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 Stimmt gibts schon genügend Threads dazu, aber von ATU, Pitstop & Co. laß ich die Finger, egal welches Auto in die Werkstatt muß. Entweder Werkstatt vom Hersteller oder ne kleine vertrauenswürdige "Hinterhofwerkstatt". Wobei hier in der Gegend kein Unterschied mehr mittlerweile im Stundensatz zwischen Hersteller und Hinterhof ist, beide verarbeiten die Teile, die ich mit bringe ohne Utsch und Weh, was wiederum ATU und Co. KG nicht machen, die wollen immer ihren Mist verschaffen.
 Grüßle
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		|  16.05.2010, 16:44 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2002 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E38 750i 10/95
				
				
				
				
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 .. und bedenke, dass wenn Du zu BMW gehst und die Dir kostenfrei den vermutlichen Fehler diagnostizieren sie dies so lange tun, wie sie von Deinem "Danke" sich etwas zu essen kaufen können.
 Wenn die das tun, dann solltest Du weiterhin dort hin gehen (für wirkliche Reparaturen).
 
 Für Ölwechsel, Zündkerzen-Tausch, Beulen-Doktor, Waschen und Föhnen musst Du keine BMW-Fach-Werkstatt aufsuchen.
 
 Da tut es das günstigste (mit brauchbarem Fachwissen), was Du bekommen kannst, also "kleine Dorf-Werkstatt". (Denn deren laufende Kosten sind geringer als bei ATU und erst recht geringer als bei BMW.)
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		|  16.05.2010, 18:51 | #5 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 01.01.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: €38
				
				
				
				
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 Würd eher abraten den Ölwechsel machen zu lassen, egal ob BMW oder freie. 
Da bleibt immer zu viel altes Öl im Motor weil die sich nicht die Zeit nehmen die Ablassschraube lange genug offen zu lassen.
 
Ich hab mir vor langer Zeit mal eine Pumpe von PROXXON gekauft mit der ich das Öl über das Rohr vom Messstab absaug. Ich muss nicht unters Auto und mit der Pumpe kleckert mir nichts in den Ärmel.
   
Nach dem ersten Absaugen lass ich das Auto 2 Stunden stehen. In der Zeit läuft bestimmt nochmal ein 1/4 Liter in der Ölwanne zusammen und das krieg ich dann mit der zweiten Runde komplett raus.
 
Eine wirklich saubere Sache das ganze, das sich schon zigmal abbezahlt hat. 
Für 10lit Mobil 10w40 zahl ich beim Praktiker 36.- Euro, wenn die ihre 20% Aktion haben und für den Filter nochmal 13.-
  Yatego - Proxxon Universal- und labsaugpumpe AP 12 25262 |  
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		|  16.05.2010, 19:16 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 12.10.2002 
				
Ort: Hammersbach 
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
				
				
				
				
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 Ölwechsel lasse ich bei McWash machen. Die nehmen für nen Wechsel mit Filter OHNE eine Begrenzung bei der l-Zahl mit:
 Shell Helix 10W40 - 30 €
 Shell Helix   5W40 - 50 €
 Shell Helix   0W40 - 60 €
 
 Da macht es doch Freude die 7,5 l in nen V8 oder 8 l in den V12 reinlaufen zu sehen :-)
 
 Ansonsten ist es bei ATU wie im richtigen Leben - es gibt solche und solche.
 
 Sehr gute Erfahrungen hab ich früher mit deren Filiale in Bingen gemacht. Mittelprächtige in Bruchköbel und Hanau kannste knicken.
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		|  16.05.2010, 19:20 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.09.2006 
				
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn 
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
				
				
				
				
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 Zu ATU geh ich nur noch zum Duftbäumchen kaufen, die sehen mich nie wieder (zum Glück haben die nie ne ernsthafte Rep bei uns gemacht, wo die wirklich was kaputtmachen konnten, nur wer beim KlimaService nichtmal nen Ladekabel dranpackt, der vergisst vielleicht auch das Öl wieder auffüllen)...
 Fazit: BMW oder gute freie, aber niemals ATU.
 
				__________________ 
				BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD   .
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		|  16.05.2010, 19:35 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 29.12.2006 
				
Ort: Celle 
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
				
				
				
				
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 Bäh, Duftbäumchen 
				__________________Cheers,
 Igor
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		|  16.05.2010, 19:44 | #9 |  
	| Sonnenanbeter 
				 
				Registriert seit: 14.11.2008 
				
Ort: Wolnzach 
Fahrzeug: E66-750i
				
				
				
				
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 welchen sinn soll das ladekabel beim klimaservice haben? 
				__________________Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
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		|  16.05.2010, 19:47 | #10 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.11.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38-750i (02.98)
				
				
				
				
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