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BMW 7er, Modell E38 | 
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			22.11.2009, 18:32
			
			
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			#81
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 20.11.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: 750i, 1996
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo, 
eine zweite so gut wie todsichere Methode der Schraubensicherung ist die Verwendung von Sicherungsblechen nach DIN 432, die gibt es auch in Niro und kosten per 100 Stck etwa 10 Euro. 
Ist etwas weniger aufwändig als die Geschichte mit der Verdrahtung aber auch eleganter.  
Neben jeder Schraube ein Sackloch bohren, Schraube mit Sicherungsblech einsetzen und  festziehen, dann mit einer Zange den Rand des Sicherungsbleches an den Sechskant der Schraube drücken. 
Gruß Hydropneumat. 
		
		
		
		
		
		
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			22.11.2009, 18:37
			
			
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			#82
			
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	| 
			
			 livin´ on a rig 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.09.2009 
				
Ort: Bei Hannover 
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Hydropneumat
					 
				 
				Hallo, 
eine zweite so gut wie todsichere Methode der Schraubensicherung ist die Verwendung von Sicherungsblechen nach DIN 432, die gibt es auch in Niro und kosten per 100 Stck etwa 10 Euro. 
Ist etwas weniger aufwändig als die Geschichte mit der Verdrahtung aber auch eleganter.  
Neben jeder Schraube ein Sackloch bohren, Schraube mit Sicherungsblech einsetzen und  festziehen, dann mit einer Zange den Rand des Sicherungsbleches an den Sechskant der Schraube drücken. 
Gruß Hydropneumat. 
			
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 Moinsen! 
Noch bin ich ja kein E38 Fahrer. 
Also kenn ich das innenleben des V8 von BMW noch nicht wirklich. 
Ist denn da genug Raum um da Löchleins zu Bohren? 
Irgendwie weiderstrebt es mir in solch sensiblen Bereichen Material weg zu nehmen, deshalb würde ich das mit den Drahtgedöns vielleicht besser finden... 
Hast du das mit den Sicherungsblechen schon gemacht? 
Vielleicht Fotos?
 
Grüßle Falk  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				- 87´er Jeep Wrangler YJ 
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8 
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG 
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG 
- 81´er Vespa P135X 
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
			 
		
		
		
		
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			22.11.2009, 18:59
			
			
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			#83
			
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	| 
			
			 schraubt mit Leidenschaft 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
				      
			 
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		in anbetracht der tatsache, das die pumpe schnell demontiert ist, würde ich sowas auf einer Ständerbohrmaschine im fixierten zustand bohren, da lassen sich die Sicherungsbleche auch deutlich leichter anbringen. 
Wobei dies bei den Schrauben des rückwertigen Deckels nichtmal notwendig ist, da diese fast alle am Rand liegen und man auch die Nase über den Rand biegen kann, wodurch es ebenfalls fixiert ist.
 
einfach kettenrad abschrauben und abziehen, dann hängt dies frei an der kette und die pumpe kann demontiert werden. 
Bei der gelegenheit kann man noch die O-ringe tauschen. (15 und 17)
   
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			24.11.2009, 23:21
			
			
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			#84
			
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	| 
			
			 auch ein Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.10.2009 
				
Ort: Landshut 
Fahrzeug: E38-740iA M62B44TU(PD 07.06.2001),E46-320i Cabrio
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  aerep
					 
				 
				
			
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Hallo Allerseits,
 
ich habe einen 740i(M62)Bj.01 und habe mir Heute eine 
Ölwannendichtung besorgt(hab ein ganz ein schlechtes Gefühl zweck's  
den Ölpumpenschrauben,da mein Wagen seit ein paar Hundert KM ziemlich laut klappert(Motor:Hydros,Vanos- keine Ahnung). 
Jetz bin ich mir nicht mehr ganz sicher,welche der Beiden 
Dichtungen ich benötige?! 
Ich habe mir die "kleine unten" besorgt! 
Der Bmw-Teilemann meinte,ich brauche nur diese und komme  
damit auch an alle Schrauben der Ölpumpe ran!! 
Ist das nun richtig? 
Am Donnerstag wird nämlich verfrüht Öl gewechselt und wenn man  
dann nicht an alle Schrauben kommt,wäre das natürlich fatal! 
Merci für die rettende Antwort ;-))
 
Greet's,Ritsch  
		
		
		
		
		
		
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			24.11.2009, 23:31
			
			
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			#85
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Klimawandler 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.01.2008 
				
Ort: dahoam in Bayern 
Fahrzeug: e30 320i Cabrio, e39 520iT, e46 318iT, Karmann Ghia Typ34, Sportboot Drago 490
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo. 
Die Grafik ist für den 728er. Also ganz anderer Motor....  
Deine Wahl mit der "kleinen" Dichtung war genau richtig. 
Habe auch erst im September bei meinem kontrolliert, alles bestens.   
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß 
sechsender 
 
...same shit, different smell....
			 
		
		
		
		
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			24.11.2009, 23:48
			
			
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			#86
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 auch ein Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.10.2009 
				
Ort: Landshut 
Fahrzeug: E38-740iA M62B44TU(PD 07.06.2001),E46-320i Cabrio
				
				
				
				
				      
			 
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		Ja ist ja der Wahnsinn-dieses Forum ist echt Top!!! 
Egal um welche Zeit-es ist immer jemand parat ;-) 
Danke für die promte Antwort. 
Dann bin ich mal gespannt,ob was locker ist!! 
Mein 7er hat ja schon 185'km abgespult-hab Ihn erst 3,5  
Wochen und schon geht's los. 
Aber es ist der geilste Wagen,den ich bisher hatte! 
Ich hoffe,daß sich das fiese Klackern dann bessert-wenn was  
lose sein sollte.Hab echt Panik,daß mein Motor übern Jordan geht! 
Glückwunsch,daß nix lose war-wieviel km hast Du drauf,wenn uch fragen darf? 
 
Ritsch 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von rimali (24.11.2009 um 23:57 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			25.11.2009, 00:29
			
			
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			#87
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.11.2007 
				
Ort: Bischofsheim 
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
				
				
				
				
				      
			 
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		HI! 
 Also ich habe letzte Woche rein vorsorglich bei meinem 740i 4,4 PD 4/97 auch mal die Schrauben kontrolliert, und siehe da ALLE BOMBENFEST!!!  
Entweder hat die schonmal jemand vor mir kontroliert, oder ich hatte einfach Glück!  
 
MfG Steini 
		
		
		
		
		
		
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			25.11.2009, 01:57
			
			
		 | 
		
			 
			#88
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 ...... ?! 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 18.10.2009 
				
Ort: Würzburg 
Fahrzeug: E38 744i (03.96) E65 730d Individual (12.03)
				
				
				
				
				      
			 
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		jo, bei meinem stand ölwechsel an - also wanne auf und lucki lucki gemacht ... also 7/97 171 tkm und sie sind & waren fest - trotzdem danke    
		
		
		
		
		
		
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			25.11.2009, 02:31
			
			
		 | 
		
			 
			#89
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2009 
				
Ort: Hassloch 
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  rimali
					 
				 
				Ja ist ja der Wahnsinn-dieses Forum ist echt Top!!! 
Egal um welche Zeit-es ist immer jemand parat ;-) 
Danke für die promte Antwort. 
Dann bin ich mal gespannt,ob was locker ist!! 
Mein 7er hat ja schon 185'km abgespult-hab Ihn erst 3,5  
Wochen und schon geht's los. 
Aber es ist der geilste Wagen,den ich bisher hatte! 
Ich hoffe,daß sich das fiese Klackern dann bessert-wenn was  
lose sein sollte.Hab echt Panik,daß mein Motor übern Jordan geht! 
Glückwunsch,daß nix lose war-wieviel km hast Du drauf,wenn uch fragen darf? 
 
Ritsch 
			
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 Hi! 
Aber dein Motor wird immer geräusche machen wegen der doppel-vanos  kannst ja mal die suchfunktion nutzen. 
Damit leben und weiter fahren oder 3tausend auf den kopf gehauen und er schnurt wieder    
MfG  Sven  
		
		
		
		
		
		
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			25.11.2009, 03:36
			
			
		 | 
		
			 
			#90
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 auch ein Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.10.2009 
				
Ort: Landshut 
Fahrzeug: E38-740iA M62B44TU(PD 07.06.2001),E46-320i Cabrio
				
				
				
				
				      
			 
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		Nun ja-Geräusche sind ja o.k.! 
Aber ich habe den Wagen ja erst 1300km bewegt. 
Die ersten ca.1000km war nix und jetz fängt's auf einmal  
ganz schön grob an:Wenn ich nen Kaltstart mach,dann klackert  
etwas hammermässig(aber nur etwa 1Sekunde)!! 
Denke,bis der Öldruck aufgebaut ist(das find ich net schlimm). 
Aber jetzt-vorallem wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist-klackert  
irgendetwas brutal vor sich hin. 
In einem anderen Thread hat jemand auch sowas mit Soundfile beschrieben. 
Hört sich genauso an! 
Deswegen hab ich mal gelesen und bin auf die Ölpumpe gestossen. 
Es wurde beschrieben,daß bei einem die Schrauben lose waren und danach  
nichts mehr Geräusche von sich gegeben hat-ich hoffe,daß es bei mir evtl. auch so ist!! 
Wie gesagt:bin erst 3,5 Wochen stolzer Besitzer des 7bener's;-) 
 
Ritsch 
		
		
		
		
		
		
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