Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i (12.95) FJ 1200A, VW Phaeton 3.0 TDI (06/14), Porsche Standard H218 (02/58)
Ölkühler Automatikgetriebe
Hallo, zusammen.
Nach 8 Monaten Familienkombi wollte ich diese Woche mal wieder 7er fahren. Allerdings stand er nach dem Rausfahren aus der Tiefgarage in einer großen Öllache und bei laufendem Motor läuft unten ein Strahl raus...
Ich dachte zuerst an einen Schlauch der Servolenkung, weil diese auch Geräusche gemacht hat, aber lt. meiner freien Werkstatt ist es der "Ölkühler für das Automatikgetriebe" für ca. 600 €.
Jetzt ist meine Frage, ob ich jeden Ölkühler für E38 gebraucht verwenden kann oder muss ich hier einen speziellen suchen? Meiner ist ein 728iA mit EZ 12-95.
Hallo ,
also laut E*K ist überall der gleiche Ölkühler drinnen ( 725tds - 750i ) .
Mich würde nur interessieren wie Du auf 600.- Euro kommst , im E*K ist der Kühler ( Preis 2008 ) mit 259.- exkl. angeführt .
Gruss
Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
genau... 266,- euro ohne märchensteuer... also mit 316,54 Euro!
hatte genau dasselbe problem... am 30.3 hab ich nochmal alles nachgesehen bei meinem e38 (ich fahre ihn als saisonwagen... april bis oktober) und beim anlassen lief dann vorne an der front das öl...
als ich dann den unterbodenschutz abmontiert hatte, sah ich das dort schon länger etwas im argen lag... alles voll mit öl. mein wasserkühler sah auch aus wie sau... und in der kühlerkassette hatte sich soviel laub und insekten gesammelt das es wie in nem kompost aussah, sprich: richtig gute blumenerde...
als ich dann noch gemerkt hatte das meine werkstatt wohl mal wieder den lehrling den kühlwasser wechsel hat machen lassen (ablassschraube war überdreht, undicht und gebrochen...) hab ich da gleich ne grosse baustelle draus gemacht.
hab die servoölkühlschlange incl leitungen vom servobehälter, den wasserkühler incl ausgleichbehälter (füllstandssensor auch gleich mal neu...) und schläuchen und wie oben gesagt den automatikgetriebeölkühler gewechselt....
und ich hab keine hebebühne in meiner halle...
da ich als papiermacher arbeite und eigentlich zu solchen arbeiten keinen grossen bezug habe bin ich eigentlich recht stolz auf mich dies alles alleine geschafft zu haben....
nun muss ich mir am montag noch nen 30er torx besorgen um den getriebeölstand checken zu können und dann rollt er wieder....
aber wie gesagt... war ne ziemlich geduldsprobe... eben auch weil sowas ziemlich an den nerven und am geldbeutel zerrt... und ich ja eigentlich ab dem ersten april wieder mal fahren wollte...
hab mal ein paar bilder mit in den anhang gepackt...
hast Du das alles erst gesehen nachdem Du den Unterfahrschutz demontiert hast, oder hättest Du das auch von oben durch den Motorraum einsehen können? Zumindestens die Ölspuren etc.?
Man kann ja beim Viskolüfter um beim E-Lüfter gut durchsehen.
Bei mir sieht zumindestens von da aus alles trocken und sauber aus.
Hallo ,
also laut E*K ist überall der gleiche Ölkühler drinnen ( 725tds - 750i ) .
Mich würde nur interessieren wie Du auf 600.- Euro kommst , im E*K ist der Kühler ( Preis 2008 ) mit 259.- exkl. angeführt .
Gruss
Franz
Lt. TIS ist bei den jüngeren 735 - 750, so auch bei meinem 750 ein Wärmetausche drin, der das Getriebeöl über das Kühlwasser kühlt oder erwärmt (?). Die genaue Funktion dieses Tauschers würde mich interessieren. Einen Getriebeölkühler über Fahrtwind habe ich nicht eingebaut.
naja... ich hab nen 2.8er r6... da sieht man ne menge wenn man oben reinguckt... eben weil der motorraum ne aufgefüllt ist... ;-)
mal im ernst... hatte die motorhaube zuerst zu... als der motor lief hab ichs plätschern hören.
es lief unter dem wagen an der klappe von der unterbodenverkleidung...
beim abmontieren sah ich dann das alles vorne richtung kühler kam..
muss auch dabei sagen das ich ne gross von oben geguckt habe... motorhaube hab ich gleich zugelassen weil ich erstmal wissen wollte was "da unten" sifft.... irgendwo konnte ichs mir ja auch schon denken...
meine servoleitungen sahen ja auch recht schmierig aus... deswegen hab ich die eben auch mitgemacht... eben das ich dort vorne ruhe reinbekomme.
es ist wie bei der vorderachse... macht man die hälfte, muss man bald wieder ran.... macht man alles, hat man erstmal ruhe... ;-)
Mal ne Zwischenfrage.. ist es sehr aufwändig den Ölkühler fürs Automatikgetriebe zu wechseln? Mein E38, 740i, BJ 4/95 ist vorn rechts ziemlich verölt und der von der Werkstatt meinte das ist der Ölkühler. Aber für ihn schien es ein Hexenwerk zu sein den zu wechseln. Muss man dafür das Getriebe-öl ablassen?
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Wenn es ein Hexenwerk für ihn ist, lass es wo anderst machen, oder mache es selbst.
Der Viskolüfter, die Lüfterzarge und der Kühler müssen raus, dann kommst du gut hin. Ist kein großer Aufwand. Das Getriebeöl muss nicht abgelassen werden, spüle den neuen Kühler einmal durch, füll ihn mit Öl und häng ihn rein.