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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  20.01.2009, 14:18 | #1 |  
	| Erfahrenes (Mit)Glied 
				 
				Registriert seit: 20.11.2003 
				
Ort: Hamm 
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
				
				
				
				
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				 0,3 Liter Spritersparnis ganz Simpel! 
 Hei , nachdem ich festgestellt habe das mein Getriebe(Autom.)im Kalten zustand viel später hochschaltet (etwa die ersten 3KM)als im Warmen , mache ich jetzt längere Zeit folgendes ,
 ich schalte sofort beim ersten Anfahren auf Manuell (Steptronic)und schalte selber hoch (bei etwa 1800 U/min) und Fahre in der 2Fahrstufe an.
 Das mache ich etwa die ersten 3KM , dann gehe ich wieder in den Vollautomatischen Modus.
 Siehe da , der Verbrauch sank von 14,4Liter auf 14,1 im reinen Stadtverkehr!!
 Da es mein erster Automat ist , weiß ich aber nicht , ob mir mein Getriebe diese Wechsel übel nimmt ?  Kann ich während dere Fahrt von Steptronic auf Vollautomatic gehen , oder muß der Wagen stehen?
 2 Frage betrifft den Wechsel vom Sport auf Normalmodus , kann ich auch dies während der Fahrt machen?
 Wenn ich dieses tue schaltet der Wagen gleich einen Gang höher/tiefer.
 
 Gruß
 Arrif70
 
				__________________Für immer die 7!
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		|  20.01.2009, 14:20 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 31.01.2003 
				
Ort: bei Aschaffenburg 
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
				
				
				
				
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 Du kannst immer hin und her schalten und musst nicht stehen bleiben!
 BMW hat sich aber eigentlich schon was dabei gedacht, den Automaten wenn der Motor kalt ist so spät schalten zu lassen. Es dient dem schnelleren warmfahren des Motors.
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		|  20.01.2009, 14:28 | #3 |  
	| Erfahrenes (Mit)Glied 
				 
				Registriert seit: 20.11.2003 
				
Ort: Hamm 
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
				
				
				
				
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 Vielen dank Clemens , das wollt ich wissen !
 Ich meine aber der Motor dreht Übertrieben , meiner Schaltet bei etwa 2500 im Kalten zustand , ein schnelleres Warmwerden habe ich nicht feststellen können bei Vollautomatic.
 Gruß
 Arrif70
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		|  20.01.2009, 14:28 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.01.2009 
				
Ort: Hassloch 
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Clemens  Du kannst immer hin und her schalten und musst nicht stehen bleiben!
 BMW hat sich aber eigentlich schon was dabei gedacht, den Automaten wenn der Motor kalt ist so spät schalten zu lassen. Es dient dem schnelleren warmfahren des Motors.
 |  Hallo! 
Wenn ihr gerade bei dem Automatik Getriebe seit! 
Hätte da fragen? 
Habe jetzt alle Verschleissteile gemacht zum Abschluss würde ich gerne das öl wechseln lassen.Der Wagen hat jetzt 167.000km runter. 
Wird dies alle 100.000km gemacht oder nicht? 
BMW meint da wäre Longlife öl drin |  
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		|  20.01.2009, 14:31 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 31.01.2003 
				
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Fahrzeug: Audi A8 Quattro
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Knecht  Hallo!Wenn ihr gerade bei dem Automatik Getriebe seit!
 Hätte da fragen?
 Habe jetzt alle Verschleissteile gemacht zum Abschluss würde ich gerne das öl wechseln lassen.Der Wagen hat jetzt 167.000km runter.
 Wird dies alle 100.000km gemacht oder nicht?
 BMW meint da wäre Longlife öl drin
 |  BMW sagt, dass es  NIE gewechselt werden muss. Die Erfahrungen die hier im Forum gemacht wurden sind ganz andere. 
Bei 167tkm würde ich es machen lassen, meistens schaltet es dann etwas weicher und es hilft auch zur Rettung des Rückwertsganges.  
Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du sehr viel zu lesen haben.
 
Clemens |  
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		|  20.01.2009, 14:34 | #6 |  
	| Erfahrenes (Mit)Glied 
				 
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				      | 
 Die meinungen gehen hier weit auseinander , doch wenn du auf nummer sicher gehen willst , sind die paar Mark sehr gut angelegt!Bei über 160t würde ich es machen , der Automat ist dann angeblich nicht wiederzuerkennen , soll Butterweich schalten.
 Ich habe jetzt 128Tkm und werde bei etwa 150T wechseln!
 Gruß
 
 Clemens  war schneller
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		|  20.01.2009, 14:36 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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					Zitat von Clemens  BMW sagt, dass es  NIE gewechselt werden muss. Die Erfahrungen die hier im Forum gemacht wurden sind ganz andere.Bei 167tkm würde ich es machen lassen, meistens schaltet es dann etwas weicher und es hilft auch zur Rettung des Rückwertsganges.
 Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du sehr viel zu lesen haben.
 
 Clemens
 |  Dachte es mir schon! 
Ein BMW Profi eine Ortschaft von mir entfernt hatte gesagt es schadet nicht und man sollte es mal alle 100.000km wechseln |  
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		|  20.01.2009, 14:40 | #8 |  
	| Schammes 
				 
				Registriert seit: 27.10.2005 
				
Ort: Medernach 
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Knecht  Hallo!Wenn ihr gerade bei dem Automatik Getriebe seit!
 Hätte da fragen?
 Habe jetzt alle Verschleissteile gemacht zum Abschluss würde ich gerne das öl wechseln lassen.Der Wagen hat jetzt 167.000km runter.
 Wird dies alle 100.000km gemacht oder nicht?
 BMW meint da wäre Longlife öl drin
 |  Stimmt dass BMW meint es sei Longlife Oel.Aber stell dir mal die Frage was das heisst Longlife.Finde 167tsd km ist schon Longlife. 
Das Thema wurde hier im Forum schon X-mal besprochen.Gut tut man aber ab 150tsd km bis aber spätestens bei 200tsd km einen Getriebeoelwechsel vorzunehmen. 
Frag mal bei " Hydromat " hier im Forum nach. 
Denke der wohnt auch nicht so weit weg von dir.Der hat ne Menge Erfahrung mit unseren Getrieben und klärt dich auf.Der macht dir auch sämtliche Arbeiten an deinem Getriebe. 
Gruss 
Jean-Marie |  
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		|  20.01.2009, 14:42 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von arrif70  Die meinungen gehen hier weit auseinander , doch wenn du auf nummer sicher gehen willst , sind die paar Mark sehr gut angelegt!Bei über 160t würde ich es machen , der Automat ist dann angeblich nicht wiederzuerkennen , soll Butterweich schalten.
 Ich habe jetzt 128Tkm und werde bei etwa 150T wechseln!
 Gruß
 
 Clemens  war schneller
 |  Hi! 
Werde ich auch tun.Hatte ich bei meinem E320 auch machen lassen ich dachte erst ich hätte ein neues getriebe drin.Zu BMW werde ich sowie so nicht hingehen. Die haben meistens keine Ahnung z.B hatte zuletzt Benzinfilter wechseln lassen.Die haben erst die verkehrte Abdeckung abgeschraubt und dann die noch am ***** gemacht. 3 mal darfst du raten wo das war  |  
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		|  20.01.2009, 14:44 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Speltz  Stimmt dass BMW meint es sei Longlife Oel.Aber stell dir mal die Frage was das heisst Longlife.Finde 167tsd km ist schon Longlife.Das Thema wurde hier im Forum schon X-mal besprochen.Gut tut man aber ab 150tsd km bis aber spätestens bei 200tsd km einen Getriebeoelwechsel vorzunehmen.
 Frag mal bei " Hydromat " hier im Forum nach.
 Denke der wohnt auch nicht so weit weg von dir.Der hat ne Menge Erfahrung mit unseren Getrieben und klärt dich auf.Der macht dir auch sämtliche Arbeiten an deinem Getriebe.
 Gruss
 Jean-Marie
 |  Hi! 
Danke für die Info  
Wo wohnt er denn? |  
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